Was kann ich tun, damit die Pflanzen nicht sterben?

kugel  12.02.2022, 20:58

Welche Pflanzenlampe hast du genau?

Minseo889
Beitragsersteller

Eine LED-Lampe, die rotes und blaues Licht ausstrahlt

2 Antworten

Wenn man Pflanzen mit Grünmase umtopft, ist die Störung der Wurzelfunktion und sich daraus ergebende Blattschäden eine kaum zu vermeidende Folge.
Zumal in diesem Fall ein kompletter Substrataustausch (wozu?) stattgefunden hat. Das ist ein gravierender Eingriff in das gesamte Feinwurzelwerk.
Ein vollständig funktionierendes Wurzelwerk muß nun erst wieder aufgebaut werden.
Währenddessen finden in der Pflanze zu wenig Nährmitteltransporte statt, und Absterbeerscheinungen bleiben da nicht aus.

Man kann nicht viel mehr tun als das tote Grün herauszunehmen und auf Besserung zu hoffen. Das einzige Hilfsmittel wäre vielleicht gewesen, die umgetopften Pflanzen mit einer durchsichtigen Plastikhaube ein paar Wochen abgedeckt zu lassen, damit aus den Blättern kein Wasser verdunstet. Denn aus fehlenden Versorgungswurzeln kommt ja zunächst kein Wasser nach (und auch keine darin gelösten Nährstoffe).

Denke mal das die Wurzeln nicht ganz von Erdresten befreit wurden vor dem umtopfen auf Seramis.

kugel  12.02.2022, 21:01

Muss man auch nicht. Seramis ist keine Hydrokultur