Orangen/Zitronen/Mandarinenbaum komplett ausgetrocknet?

2 Antworten

wenn sie jetzt noch braun und holzig sind würde ich sie zwar Begraben aber komplett und nicht nur die Wurzeln.

Sorry keine Chance.

Abgesehen davon ist es auch recht sinnlos aus Kernen Zitruspflanzen zu ziehen.

Die meisten Kerne sind steril und bringen niemals Früchte. Hat man Glück und findet einen fertilen, dann dauert es 8-20 Jahre. Das heißt du pflegst ewig einen Baum der wahrcheinlich nie Früchte bekommen kann. Sicher so ein Bäumchen ist nett und man liebt es auch aber schöner ist es wenn er auch Früchte hätte mal ganz unabhängig davon ob man diese essen will oder nicht.

Es gibt ein weiteres Problem: Möglicherweise entstand der Samen aus einer Kreuzung verschiedener Sorten. Im Gegensatz zum apfel bei dem das fast immer so ist, ist es beim Zitrus nicht so häufig der Fall kommt aber vor. Sich ist nur dass egal ob kruezbestäubt oder nicht die Frucht nicht so schmecken muss, wie diejenige deren Kern man gepflanzt hat. Meist ist das Ergebnis sauer oder gar bitter und ungenießbar.

Aus Samen ziehen - ganz schlechte IDEE.

Fertige Pflanzen kaufen?

Auch da muss man vorsichtig sein, denn nicht alles was unter dem Namen Zitursbaum oder ORangenbaum angeboten wird bringt acuh schmackhafte Früchte. Im Gegenteil, ungenießbare Verwandte werden hierzulande häufiger angeboten da diese etwas resistenter sind als die hoch sensiblen Pflanzen die genießbare Früchte haben. MAn braucht daher einen seriösen Anbieter und muss sich sehr genau nach dem Geschmack der künftigen Früchte befragen.

Kennt man jemanden der eine tolle Pflanze hat, wären auch Kopfstecklinge denkbar.

Wie du es beschrieben hast, glaube ich eher nicht.