Drachenbaum retten
Während einer Renovierung standen Pflanzen ( Drachenbaum) einige Tage im Freien - nach Regen im tiefen Wasser. Die meisten Blätter - die Töpfe sind wieder ausgetrocknet - sind abgefallen, aber die Pflanzen scheinen nicht komplett tot zu sein. Kann ich sie retten? Kommen die von selbst wieder? Entstehen nach oben neue Blätter, wenn man die Stämme durchschneidet? Das man die Bäumchen nachzüchte kann, weiß ich - ich will aber die bestehenden wieder beleben. Danke im Voraus. Bilder.


6 Antworten
Hallo, ich würde den Drachenbaum komplett umtopfen, damit er aus der sauren Erde oder Staunässe herauskommt. Gucke dir die Wurzeln an und schneide die faulen Stücke raus. Dann die Pflanze nur ganz leicht angießen und warten, ob sich neue Triebe bilden. Gleichzeitig würde ich von einem Trieb ein Stück abschneiden und auch in den Topf reinsetzen, damit du für alle Fälle noch einen guten Drachenbaum ziehen kannst. Zur Pflege kannst du ja mal hier reingucken: http://zimmerpflanzen.ws/drachenbaum-dracaena-marginata/ . Ich wünsche dir viel Erfolg.
Hallo, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. Liebe Grüße von Selig
Schau nach den Wurzeln, Drachenbäume sind ziemlich anfällig für Wurzelfäule. Betroffene Stellen raus schneiden oder trocknen.
Viel Glück
lass sie eifnahc stehen, die erholen sich mit de rzeit.
ich würde sie mal umtopfen.und nicht gleich gießen.
wenn du den stamm ein einzelne stücke zerteilst und wieder einpflanzt und sie anwachsen, kannst du den drachenbaum durch ableger retten.