Mein Welpe macht mich fertig?

11 Antworten

Ja, ein Welpe ist nicht nur niedlich, er ist auch eine Aufgabe :)

Bei meinem Kleinen half es, "aua" zu sagen, sobald er mich gebissen hat und sich abzuwenden. Er hat schnell verstanden, dass es weh tut!

Bevor du dich in Ruhe aufs Sofa setzen möchtetst, solltest du ein wenig mit ihm spielen und nach draußen gehen. Danach ist er müde und du hast ein bisschen Ruhe.

Du solltest dir aber auch gleich überlegen, ob du das möchtest, dass er immer aufs Sofa springt, wenn es ihm einfällt. Sonst müsstest du bereits jetzt damit beginnen zu lernen/üben, nur aufs Sofa zu kommen, wenn du es sagst.

Viel Erfolg bei der Welpenerziehung :)

Ein Hund muß, sehr viel üben, das Beissen, das Kauen und das Greifen von Beute ist für ihen später überlebensnotwendig. Dieses Beissinstrument (Kiefer und Zähne) müssen gut geschult werden und sehr gut trainiert werden, also ist die Hauptaufgabe eines jungen Hundes dies zu tun.

In der Natur würde ein Hund, der keinen kräftigen Kiefer hat schlicht und einfach verhungern, er könnte nicht jagen.

Dieses Beisstraining ist also wichtig, aber es muß richtig geleitet werden, bzw. dem Welpen anerzogen werden. Ein erwachsener Hund der von einem Welpen so malträtiert wird, wird ihn anknurren, anquitschen und weggehen. So muß es auch der Mensch machen. Ich halte ein hohes Quitschen für das beste. Dann dreht sich der Mensch weg und macht was anderes, das Spiel ist vorbei.

Eine weile Später bekommt der Hund einen Kauartikel, auf dem er nach Herzenslust herumbeissen darf.

Die Beisshemmung beibringen dauert, bei konzequenter Durchführung, mehrere Wochen, wobei es am Anfang langsam geht und dann immer schneller.

Je mehr der Hund seinen Kautrieb ausleben darf, an rohen Knochen, Rinderhautartikeln und Beissartikeln jeder Art, desto besser wird das. In der Regel ist das meiste nach dem Zahnwechsel vorbei, der ca. mit 4 Monaten ist.

froeschliundco  03.09.2015, 12:36

DH! Einzig korrekte antwort hier;-)

Er hat die Beißhemmung noch nicht gelernt. Das ist ganz normal.

Sobald er dir wehtut brichst du das Spiel einfach ab und sagst mit etwas lauterer Stimme "aua".

Er wird lernen, dass es dir weh tut und er das nicht machen soll.

Das ist leider normal bei Welpen. Ihr Gebiss ist noch im Wachstum und so wie Kleinkinder häufig alles mögliche dann in den Mund nehmen, versuchen Welpen ihre Schmerzen mit Beißen in Hände, Klamotten oder Schuhe zu kompensieren. Hast du denn ein Spielzeug für den Kleinen, worauf er rumbeißen kann. Also z.B. ein Plastikhuhn oder ein Strickkneul oder ähnliches? Das hilft gut ihn abzulenken und seinen Beißtrieb darauf zu richten. Wenn er weiterhin dich beißen sollte, wäre ein klares "Nein" oder "Aus" auf jeden Fall angebracht. Er wird es mit der Zeit lernen, dass dies nicht ok ist.

dein welpe  spielt mit dir , wie er es mit seinen geschwistern machen  würde-- es ist  deine aufgabe, ihm beizubringen, dass er  das mit einem menschen nicht so machen darf -- mit liebevoller konsequenz . hast du dichnicht vor anschaffung  ordentlich informiert, was  auf dich zu kommt, wenn du ienenwelpen  ins haus holst ??  lies mal das buch --"" ein welpe kommt ins haus "" -- es ist eine pflichtlektüre  für jeden welpenhalter ..

wie alt  war  der kleine denn, als er   zu euch kam ??