Meine Wellensittiche paaren sich nicht?

2 Antworten

Hi,

Erstmal würde ich dir empfehlen das Thema Zucht genau zu erlesen.

Man macht niemals eine Koloniebrut. Die Brutpaare sollten immer abgetrennt werden damit es unter den Hennen nicht zu blutigen Streitigkeiten kommt. Diese würden sogar ihre Konkurrenz töten um einen Nistkasten zu beanspruchen. Und im späteren Verlauf könnten die Hennen auch die Eier beschädigen oder geschlüpfte Küken der anderen Henne töten.

Nistmaterial benötigen Wellensittiche eigentlich auch keins, man kann Nagereinstreu rein tun zur leichteren Reinigung, aber das wird dann fleißig rausgeworfen. Nistmaterial wie Fasern und Fäden haben zum Beispiel überhaupt nichts im Kasten zu suchen, da sich die Vögel darin verheddern können. Im schlimmsten Fall würden sich die Küken da Körperteile abschnürren.

Einfach so brüten die meisten Wellensittiche auch nicht. In der Natur wird der Bruttrieb durch die Regenzeit gesteuert. Als Züchter muss man die Bedingungen mit ausgewogenen und gehaltvollem als auch eiweißreichem Futter schaffen. Vermutlich ist es für deine aktuell nicht genug.

Besonders die Fütterung ist sehr wichtig um Mängel bei Eiern und Küken zu vermeiden. Das kann sogar schon bei der Henne beginnen. Hat sie zum Beispiel zu wenig Kalzium kann sie Legenot durch Windeier bekommen. Kann sie nicht genug Nährstoffe und Vitamine an ihrer Eier abgeben, können die Embryonen schon frühzeitig absterben, Küken können nicht schlüpfen, bekommen Spreizbeine und Rachitis oder sterben frühzeitig vor der Geschlechtsreife.

Wie man also sieht bedarf es einer Menge Wissen wenn man gesunde Wellensittiche züchten will. Sonst läuft es immer auf den Kosten der Tiere schief.

Und man muss immer die Verantwortung übernehmen, sollten die Eltern überfordert sein und die Küken nicht richtig versorgen. Dann muss man sie per Hand aufziehen was sehr schwer als auch zeitaufwendig ist. Für die meisten regulären Arbeitnehmer überhaupt nicht möglich.

Besorge dir am besten ein Wellensittich Buch über die Zucht. Das Thema ist auch zu umfangreich um hier ausreichend alles nieder zu schreiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

MaggyT  28.07.2024, 22:15

Wow, war sher gut erklärt 😍

Nichts, das kann man nicht beeinflussen, entweder sie wollen oder nicht. Ist bei meinen auch so. Habe 3, 2 sind ein Pärchen und sie schmusen oft, aber Paaren wollten sie sich noch nicht (er ist 10 Jahre und sie 4 Jahre). Weder sie noch er machen Anstalten dazu. Habe auch extra einen Nistkasten reingetan, aber es tut sich nichts.