meine Tomaten und Gurkenblläter werden gelb

Tomatenblätter - (Pflanzen, Garten) Gurken - (Pflanzen, Garten)

9 Antworten

Gegen die Krautfäule der Tomaten kannst Du nichts mehr machen. Alles komplett im Restmüll entsorgen. Gegen Mehltau kannst Du spritzen, ob das jetzt noch viel bringt, ist fraglich. Lass sie dem Tomatenkraut folgen.

Rankhilfen desinfizieren!

Terezza  15.08.2011, 17:23

das sieht aber nicht nach krautfäule aus.

Ispahan  15.08.2011, 19:58
@Terezza

Die rechtzeitige Düngergabe fehlt. Die Krautfäule wird nicht auf sich warten lassen.

Die sind zu feucht geworden. Jetzt haben sie Pilz (Mehltau vielleicht).

Vielleicht geht es mit ihrer Vegetationsperiode auch schon zu Ende. Diese Gemüsepflanzen leben ja nicht länger als einen Sommer - und gefühlt haben die Herbst.

Shemame
Beitragsersteller

wie oft muss man die eigentlich giessen ?!!

Terezza  16.08.2011, 12:23
@Shemame

mit gurken kenn ich mich nicht aus, aber tomaten brauchen sehr viel wasser!

die gurken sind von mehltau befallen. da wirst du nichts mehr retten könne. die tomaten haben eine chlorose, die auf einen nährstoffmangel hindeutet. nach kraut- oder tomaten fäule sieht das nicht aus. bei beiden pflanzen, die ja einjährig sind, wird man nicht viel retten können, bei der tomate kannst du es mit dem richtigen düngen nochmal versuchen, bes. wenn sie noch blüht. hier ein link, ganz unten steht was über die div. mangelerscheinungen. http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html

Das kommt daher, daß diese Pflanzen keine Früchte mehr hervorbringen können und deshalb nun schön langsam absterben und keine Stoffe mehr haben um Schädlinge abzuweisen ! Vergleichbar mit einer Kuh im Tierreich ! Wenn sie ausgemolken ist kommt auch keine Milch mehr ! Die Tomaten, die jetzt noch grün dran hängen, abnehmen und in der Küche nachreifen lassen. Die werden schon noch rot ! Aber bedenke es ist schon Mitte August, und da bringt die Tomate keine Blüten mehr hervor und die Gurken auch nicht ! Deren Zeit ist für diese Saison vorbei !

Terezza  15.08.2011, 17:22

meine tomaten blühen und tragen früchte bis in den späten oktober. für ein absterben ist es noch zu früh.

Ich vermute mal stark, dass es an dem besch.....Wetter liegt! Ist einfach alles zu naß und zu wenig Sonne! Vielleicht klappt es ja noch und du bekommst die Ernte noch reif! Viel Glück!