Meine Tochter will immer nur Brot!

28 Antworten

gib ihr gemüse.

und sag ihr, wenn sie nicht isst, gibt es gar nichts.

zieh das konsequent durch.

das kind ist völlig in ordnung.

morgens müesli (keine frühstücksflocken wie kelloggs oder so, sondern richtiges müesli9

mittags warm - mit viel gemüse, eintöpfen, salaten, wenig fleisch. ein kleines dessert (das kann bei einem wurstbrotfan dann auch eine halbe wurstschnitte sein)

abends brotmahlzeit mit frischem gemüse zum dazu knabbern

zwischendurch ein stück obst oder auch mal eine kleine portion süsskram.

pommes kann man auch im backofen machen und ein selbstgemachter hamburger als mittagessen ist durchaus akzeptabel, wenn das nur hin und wieder auf den tisch kommt.

es gibt auch gesundes "fastfood" wie frühlingsrollen, selbstgemachte gemüselasagne...

es macht einem kind in dem alter nichts aus, wenn es mal ein paar monate nichts isst, ausser wurstbrot... jedeoch, so wie du schreibst, ist da was grundlegendes nicht gut gelaufen, was das essen betrifft. lass das kind beim kochen helfen. lass sie alles, was man roh essen kann, auch probieren. zwing sie nicht dazu, zwiebeln zu essen...

wenn die junge dame gut im futter steht, sei konsequent. das, was es bei tisch gibt, oder gar nichts, aber zwing sie nicht, wenn sie das mittagessen nicht mag, dasselbe nochmal am abend zu essen. koch einfach weniger. falls trotzdem was übrig ist, kannst du immer noch einfrieren.

mein lieblingsessen in dem alter waren schinkennudeln mit salat, salat mit zitrone und zucker angemacht. zweites lieblingsessen pellkartoffeln (den quark, den es dazu gab, mochte ich nicht, dafür gabs butter und salz), milchreis mit obst, kotelette (wegen dem knochen zum abknabbern), knödel mit dillsauce und sauerkraut, heissmacher-würstchen, kartoffelbrei mit erbsen und bratensauce, paprikagulasch mit kartoffeln... broccoli, blumenkohl, grüne bohnen (eigentlich alles gemüse, was mian mit einem löffel brauner butter übergiessen kann), weisse bohnensuppe, graupensuppe, erbsensuppe, leber,....

was ich nicht mochte war gemüse in sauce, rotkohl, fisch, eigelb, spinat, rosenkohl, porree, tomaten.

lieblingsessen zum abend war brot mit radieschen, oder draussen essen: trockenes brötchen und eine halbe, nicht zubereitete "currywurst"-wurst mit viel senf.

jedes kind ist anders - aber man kann den speiseplan ein bisschen an die bedürfnisse anpassen. bei uns ging das nicht - wir hatten einen kleinen laden und bei uns kam auf den tisch, was grad fällig zum verbrauch war.

ach ja - reibekuchen... mjam...

heute ists rösti, waadtländer porreegemüse mit saucisson, unpaniertes fleisch vom schwein oder rind, gemüse, salate... und würstchen geht immer nioch immer...

ich weiss nicht, was du machen sollst... vielleicht einfach dich selbst entschleunigen und aus dem essen keinen kampf machen - dein kind weiss genau, wieviel macht es damit über dich hat. gehs entspannt an.

kiniro  09.04.2014, 09:43
und sag ihr, wenn sie nicht isst, gibt es gar nichts.

Wirklich ein klasse Tipp heftig mit den Augen roll. Ein sehr gutes Mittel, einen Machtkampf heraufzubeschwören und das Risiko für Essstörungen zu forcieren.

Im Übrigen ist die Verweigerung, Gemüse zu essen durch unsere Vorfahren festgelegt. Besonders im Alter von 2 bis 12 Jahren (plusminus ein paar Jährchen). Klar gibt es Ausnahmen - aber solange Kinder Obst essen, erhalten sie die benötigten Nährstoffe darüber.

Gemüse können sie noch die restlichen 60 bis 80 Jahre essen.

seifreundlich2  09.04.2014, 19:51
@kiniro

Ein sehr gutes Mittel, einen Machtkampf heraufzubeschwören und das Risiko für Essstörungen zu forcieren.

So einen Stuss hab ich bisher nur selten gelesen. Und glaub mir, ich lese sehr sehr viel.

Das ist eine Phase, die die meisten kleinen Kinder haben. Das ist vollkommen normal und geht nach einer Weile weg. Mein Bruder hatte z.B. mal eine Phase, in der er nix gegessen hat, was auf seinem Teller war, er wollte immer das von meinem haben, obwohl es das genau gleiche Gericht war xD Deine Tochter will dich provozieren und - wie Abyforme bereits gesagt hat - ihre Grenzen austesten. Wenn du immer nachgibst, wird sie sich denken, dass sie dich ganz leicht um den Finger wickeln kann & macht so weiter - eben weil sie's kann. Weisst du, kleine Kinder sind nicht dumm ;) Wenn sie nicht essen will, dann isst sie eben gar nix. Weder Brot, noch Wurst, noch Eis oder Fastfood. Zeig ihr, dass du der Boss bist & sie mit dir nicht machen kann, was sie will. Viel Glück & Nerven mit deiner Tochter :)

Pizza, Pommes und Burger kann man alles selber machen. Chicken Nuggets auch. Vielleicht auch mal mehr Phantasien beim Anrichten machen. Wenn schon Gulasch mit Nudeln. Dann Zwiebeln und Gemüse pürieren. Sei kreativ, dann klappt es auch mit dem Essen. Aber anscheinend mag Deine Tochter das Essen nicht, weil alles unter einander gemischt ist. Sie möchte sehen, was darin in. Aus diesem Grund will sie nur Brot und Wurst. Es gibt auch Erwachsene die mögen so ein Essen nicht, wenn alles zusammen gemischt . Außerdem sie dann noch zu belohnen, wenn sie alles aufgegessen hat, ist der falsche Weg und führt unweigerlich zu dicken Kindern.

Boa -- flüchtig gezählte 26 Fehler in diesem kurzen Text - wenn du so kochst ...

Nein, im Ernst - bezieh sie ins Kochen ein. Frag sie, was man kochen könnte und kauf auch mit ihr ein. Das kann man so gestalten, daß das Kind das Gefühl bekommt, aussuchen zu dürfen. Lass sie mal bezahlen (also das Geld hinlegen) und wirklich entscheiden, auch wenn es dann Kartoffelbrei mit Tomatensoße gibt.

Wenn sie in diesen Prozeß eingebunden ist, sieht, was es für Arbeit macht und sie auch ihren Teil dazu geleistet hat, wird das Zeremoniell "Essen" eventuell einen anderen Wert bekommen.

Gruß S.

Nele20
Beitragsersteller

Tja mit Handy und schnell schreiben kann das vorkommen!! xD

Sirius66  08.04.2014, 13:04
@Nele20

Nett, daß du auch den Rest gelesen hast.

Gruß S.

alphonso  09.04.2014, 07:53
@Sirius66

Sirius - in Sachen Rechtschreibung bist du auch kein Überflieger. 4 Fehler in 4 Sätzen...

Als allererstes bitte mal ganz tief durchatmen.

Und jetzt locker lassen.

Und nun bitte mal Lächeln.

Gut :)

Die besondere Ernährungsauswahl eines Kindes kann unterschiedliche Gründe haben. Sicherlich probieren Kinder auch beim Essen mal, wie weit sie gehen können, aber das nur mal nebenbei.

Brot ist doch super, ich kenne eine Mutter die ihrem Sohn immer Nudeln mit Tomatensoße gekocht hat. Kinder sind zäh, Phasen sind lang, manchmal länger.

Viele Kinder mögen Gemüse lieber roh, auch gibt es Kinder, die Gemüse lieber einzeln essen, als gemischt auf dem Teller. Nach einigen Vorlieben kann man sich durchaus richten, bei anderen Dingen kann man Kompromisse schließen.

Dann wäre da noch ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist, er nennt sich Lebensmittelunverträglichkeit. Manche Eltern wundern sich lange Zeit, warum ihr Kind bestimmte Dinge nicht mag. Bei Deinem Kind könnte es sein, dass es gemerkt hat, dass ihm Lebensmittel mit Fruktose nicht guttun und es deshalb auf Brot ausweicht. Brot gibt es in diversen Variationen, ihr könnt sogar selber backen. Dabei knabbert man Paprika oder Gurke (Gurke hat wenig Fructose, falls das ein Grund ist) . Du kannst auch tolle Dinge aus Gemüse (und Käse?)schneiden, kleine Igel, Herzen, was Dir so einfällt. Vielleicht macht Dein Kind Dir auch einen schönen Teller? Mag ein, dass trotzdem nur einmal abgebissen wird, das ist noch lange kein Rezept dafür, dass Kinder plötzlich alles essen...

Wenns hart auf hart kommt: Kinderarzt aufsuchen, der dem Kind vielleicht erklärt, was einseitige Ernährung bewirken kann. Gastroenterologen aufsuchen und versuchen den Test für Fructose (Trinktest) durchführen zu lassen /gehört leider auch viel Geduld dazu, bitte nicht zu sehr verkrampfen bei sowas, dass es sofort funktioniert).

P.s.: Dem Kind durchaus erklären, dass nicht immer dasselbe Brot und nicht immer Wurst drauf sein wird. Zum Beispiel ist die Wurst dann fürs Abendbrot. Konsequenz ist schon auch wichtig, denn Kinder lernen noch intensiver in dieser Richtung, probieren dadurch nartürlich auch mehr aus, sollte aber keine Absolution sein.

Nochmal durchatmen, Brot schmieren und einmal durchs Wohnzimmer toben und ganz doll knuddeln;-)

Viel Spaß!