Meine Tochter hält mich seit 3Monaten jeden abend auf trab

12 Antworten

Hhmm.... also aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nicht sprechen (grins) aber mir würde Folgendes einfallen:

Vielleicht solltest du in kleinen Schritten versuchen sie von deinem Bett zu entwöhnen. Zum Beispiel indem du ihr Bett in dein Schlafzimmer stellst, erstmal neben deins. So kann sie dich sehen, riechen, hören. Eventuell könntest du das unterstützen indem du ihr was vorsingst oder ihr ein getragenes T-Shirt von dir ins Bettchen legst, damit sie von deinem Geruch vielleicht beruhigt wird.

Oder du machst, das Erwähnte ohne ihr Bettchen in dein Schlafzimmer zu stellen.

Vielleicht ist es ja auch ok, in dem Alter schon, ganz leise Musik zum Einschlafen abzuspielen....

Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, wäre das auch ein typisches Thema für eine Familienberatungsstelle. Die können dir mit Sicherheit weiterhelfen! Oder vielleicht eine Hebamme.... :)

IchWissen  15.07.2011, 12:10

Trotz Deiner fehlenden Erfahrung finde Deinen Beitrag gut! DH

das wird ein harter kampf, den du da zu bestreiten hast. übrigens sind solche phasen in dem alter vollkommen normal.

spiel am tag häufig mit ihr in ihrem zimmer, damit sie positive erinnerungen an das zimmer hat. veränder evtl eine kleinigkeit an eurem abendritual. erklär ihr genau, was als nächstes passiert, lies zum abschluss z.b. noch etwas vor, wenn sie in ihrem bett liegt. du kannst ihr vor dem zu bett gehen auch nochmal zeigen, wo du dich aufhälst und erklären, dass du gaaaaaaaaaanz nah bei ihr bist.

wenn sie dann im bett ist, nehme sie NICHT immer wieder heraus. sag immer wieder du bist in der nähe und dass für den tag schluss ist. verlasse das zimmer aber gehe immer wieder zu ihr, wenn sie unruhig wird, damit sie lernt, dass du immer noch da bist, auch wenn sie dich nicht sieht.

kinder in dem alter verstehen mehr, als die erwachsenen denken

Hallo Jenny,

es liest sich so, als sei das Problem plötzlich aufgetreten. Dann kommt mir der Verdacht, dass irgendetwas passiert sein muss, dass Deiner Tochter Angst macht. Das kann aus Erwachsener Sicht etwas Harmloses, aber für das Kind eine Tortur sein.

Du könntest sie abends einfach auflassen. Sie soll es sich auf dem Sofa im Wohnzimmer gemütlich machen. Zum Beispiel mit einem Spiel oder einem Buch. Du sagst ihr, wenn sie müde ist, dann darf sie schlafen gehen. Solange sie im Wohnzimmer ist, darf sich aber nicht schlafen, sondern muss hier lesen oder leise spielen. Auch wenn es sehr spät werden sollte, Du solltest sie lassen. Irgendwann wird sie müde werden. Dann darf sie aber keineswegs auf dem Sofa einschlafen. Wenn Du merkst, dass sie müde wird, dann fragst Du sie, ob sie noch weiterspielen/lesen will oder lieber ins Bett möchte! Es wird der Punkt kommen, an dem sie müde ist, und sie wird dann auch schlafen gehen wollen! Du begleitest sie ins Bett. Falls sie nicht in ihr eigenes Bett möchte, sondern in Dein Bett, dann sagst Du ihr, dass das in Ordnung wäre. Und dann teilst Du ihr noch mit, dass Du Dich dann aber in ihr Bett legen müsstest, und fragst, ob das in Ordnung wäre. Entweder ist sie so müde, dass ihr alles egal ist oder sie wird plötzlich wieder hellwach. In dem Fall muss sie dann wieder aufstehen und ins Wohnzimmer gehen und muss weiterspielen/lesen. Diese verkehrte Welt ist erst einmal merkwürdig für das Kind. Sie ist es ja nicht gewohnt. Aber dadurch merkt sie, dass Du sie nicht loswerden willst. Sie lernt, dass "schlafen gehen dürfen" eine tolle Sache ist! Sie wird dann bereitwillig schlafen gehen, weil sie es darf und nicht, weil sie es muss! Vielleicht musst Du diese Prozedur auch noch ein paar Mal wiederholen, bis diese Erkenntnis gereift ist.

Du solltest Deine Tochter nicht in Deinem Zimmer oder im Wohnzimmer etc. einschlafen lassen und dann in ihr Zimmer tragen. Es ist besser, wenn sie sich selber bewusst dort hinlegt.

Es kann aber natürlich auch so sein, wie ich schon oben angemerkt habe, dass Deine Tochter aus welchen Gründen auch immer, Angst in ihrem eigenen Zimmer hat. Falls sie bisher immer alleine problemlos geschlafen hat, dann sollte diese Möglichkeit untersucht werden. Wenn sie sich alleine in Deinem Schlafzimmer wohlfühlt und dort schläft, wenn Du nicht dabei bist, dann wäre das ein Hinweis darauf. Hier musst Du behutsam nachforschen und hier vielleicht ein paar Sachen aus ihrem Zimmer räumen, ein Nachtlicht anlassen oder ähnliches.

Sollte sie irgendwann wieder in ihrem Zimmer einschlafen, aber nachts aufwachen und zu Dir ins Bett wollen, würde ich das nicht so tragisch sehen. Denn es ist durchaus normal und auch völlig in Ordnung, wenn kleine Kinder nicht nur tagsüber, sondern auch noch nachts die wohlige Nestwärme und Mamas Nähe suchen. Denn sie brauchen sie! Dein Bauchgefühlt zeigt Dir ganz richtig, Deine Tochter nicht in ihrem Bett weinen zu lassen. Wenn sie sich in Deinem Bett einfach wohler fühlt, dann lass´sie doch. Zur Not gibt es größere Betten. Das gibt sich wieder!

Dir und Deiner Tochter alles Gute!

Jenny6888
Beitragsersteller

dankeschön dein Beitrag hat mir schon etwas geholfen,nur meine tochter ist ers grad 2 geworden und kann sich noch nich all zu gut ausdrücken.Es ist ja auch so das ich kein schlafzimmer hab ich habe wohn und schlafraum zusamm und schlafe daher immer auf meiner schlafcouch.und das problem is ja dann wenn ich sie da hin lege muss ich daneben sitzen bleiben weil wenn ich dann was andres machen will wie zb,spülen oder andre dinge geht das nich weil sie dann aufsteht und immer gucken möchte was ich mache..Wo du das sagtes das meine kleine vielleicht was erlebt hat und deswegen nich alleine schlafen möchte macht mich das etwas stutzig weil seit ihrem 1 lebensjahr übernachtet sie jeden samstag bei ihrem papa und kommt sonntag gegen mittag wieder zu mir,was ihr auch sehr gefällt bei ihrem papa zu sein,so hat es ja auch angefang als sie vor 3 monaten wie gewohnt sonntag wieder bei mir war,war alles noch wie immer haben zusamm gespielt und wo ich sie zu bett bring wollt fing es dann mit dem schreien an,es war auch ein ganz komisches schreien so als hätte sie irgendwas.sons als sie sonnatgs von ihrem papa kam war alles wie gehabt und sie hat in ihrem bett geschlafen,nur aufeinma fing es dann ein sonntag so an was mich auch echt gewundert hat,Kann es vielleicht sein das sie mich an dieses wochenende wo sie bei ihrem papa war mehr vermisst hat als sons,so das sie einfach bei mir sein wollte und deswegen nich in ihrem bett schlafen wollte?und sie sich das dann gemerkt hat und es jeden abend so haben wollte?oder was ich mal nicht hoffen möchte das sie das was erlebt oder gesehn hat? das sie angst hatte alleine zu sein in ihrem zimmer und nur bei mir sein wollte.Denn der vater meiner Tochter wohnt nich bei seinen eltern die dann auch immer da sind wenn meine Tochter da ist,und mir berichten das sie da gut einschläft und auch durchschläft.Hatte den eltern neines ex freundes sowie ihn gefragt ob sie da auch so ist und nich ins bett möchte aber da geht das ganz gut.das wundert mich ja das meine Kleine das nur bei mir macht.Bin echt verzweifelt weil ich mir sorgen um mein Kind mache,ich will nur das beste und ich denke das will jede gute Mutter für ihr kind.Ich hoffe du kanns mir dazu noch was sagen vielleicht etwas das ich beruhigter bin,,

IchWissen  15.07.2011, 00:48
@Jenny6888

Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du mit dem Vater Deiner Tochter über das Thema sprechen könntest. Vielleicht ist ja wirklich etwas vorgefallen, dass dem Kind Angst gemacht hat. Das muss gar nichts Schlimmes sein. Schon Kleinigkeiten, an die Erwachsene vielleicht gar nicht denken, können ursächlich hier vorhanden sein. Wenn Du mit Deinem Ex ehrlich und ohne Vorwurf in der Stimme über Deine Sorgen sprichst, könntet ihr gemeinsam nachforschen. Wenn Dein Kind auf Deinem Schlafsofa auch nicht alleine sein kann, dann wirst Du Dir zunächst einmal die Zeit nehmen müssen, ein tägliches Ritual des intensiven und ausführlichen Buch vorlesens einzuführen. Wiederkehrende Rituale haben etwas Beruhigendes und vermitteln Sicherheit.

Jenny6888
Beitragsersteller
@IchWissen

ja mit dem vorlesen habe ich schon öfter gemacht nur sie möche sich das buch dann lieber anschauen was wir dann auch machen und sie mir dann immer ganz stolz sagt was sie auf den bildern sieht:)Ja ich habe schon mit Ihrem papa drüber gesprochen nur er sagt immer wieder das gleiche da ist nix vorgefallen es war alles so wie immer..Ich werde morgen mal mit dem Kinderartzt sprechen mal schauen was der dazu zu sagen hat...

IchWissen  15.07.2011, 00:58
@Jenny6888

Ja, besprich das auch mal mit dem Kinderarzt! Es ist immer gut, wenn man mehrere Meinungen hört.

Jenny6888
Beitragsersteller
@IchWissen

Ja das werde ich auch aufjedenfall morgen machen...

Dichterseele  15.07.2011, 23:47
@Jenny6888

Also da würde ich nochmal nachfragen, was da passiert ist - offenbar hatte das Kind ein Trauma! Wenn der Papa noch bei seinen Eltern wohnt, scheint er noch recht jung und vielleicht auch unreif zu sein... Bei so kleinen Kindern reicht ein gebrülltes 'Machtwort', um Angstzustände auszulösen. Weiteres möchte ich mir garnicht ausmalen.

IchWissen  16.07.2011, 00:48
@Dichterseele

offenbar hatte das Kind ....

Offenbar ist hier gar nichts. Ratschläge sind erwünscht und hilfreich. Aber solche "sicheren" Ferndiagnosen sind unverantwortlich!

Frag sie doch mal, warum sie schreit? Erkläre ihr mal, dass nur Babys brüllen, die noch nicht sagen können, was sie wollen. Ein großes Kind schreit nur, wenn ihm was weh tut oder es in einer Notlage Hilfe braucht...

Sage ihr auch, dass Du sie lieb hast, aber am Abend, wenn die kleinen Kinder schlafen, noch zu tun hast und auch etwas Zeit für Dich brauchst. Das ist bei allen Mamis so und wenn die kleinen Kinder nicht brav schlafen, dann hat die Mami tagsüber weniger Zeit zum Spielen.

Stecke ein kleines Notlicht in die Steckdose neben der Tür, lass die Tür einen Spalt offen und sag ihr, dass Du da bist, wenn wirklich was ist. Grundsätzlich wird (nach einer ausgiebigen Schmusestunde) im eigenen Bett geschlafen und vielleicht kannst Du ein Plüschtier beauftragen, auf das schlafende Kind aufzupassen.

Meine Tochter hatte mit 3-4 Jahren Angst vor dem Feuer im Ofen - da hing ich einen selbstgemalten Drachen aus meiner Schulzeit an die Wand neben dem Ofen und sagte, der bewacht das Feuer (ich hab natürlich öfter nachgeschaut). Und als sie von wilden Indianern träumte, die zum Fenster reinkämen, hängte ich an jedes Fenster eine Brockenhexe und die haben alle bösen Geister vertrieben. Meine Tochter kam nur noch selten zu mir ins Bett und ließ sich nach 1/2 Stunde auch wieder zurückführen.

Ein Kind muss wissen, dass Eltern eine Privatsphäre haben - aber auch, dass es im Notfall jederzeit kommen kann. Nur terrorisieren geht garnicht.

IchWissen  16.07.2011, 01:13

Nicht nur Babies weinen. Das tun alle Menschen. Egal wie alt oder jung, wie groß oder klein sie sind. Sie tun es, wenn sie traurig sind, Schmerzen haben, ihre Bedürfnisse missachtet werden....!!! Und das ist vollkommen in Ordnung. Denn es ist menschlich! Kleine Kinder sind nur dann brave Kinder, wenn sie immer dann schlafen, wenn es die Eltern so wollen? Egal, wie sie sich fühlen, wie es ihnen geht, welche Sorgen sie gerade plagen! Haupsache schön ruhig und "brav" sein! Ich verstehe Deine Denkweise nicht! Kinder lernen schon noch, dass ihre Eltern eine Privatshäre haben. Aber alles zu seiner Zeit! Die Definition, was ein Notfall ist, ist bei kleinen Kinder sich auch eine völlig andere!

Zum Glück bin ich nicht nicht das Kind von Leuten, die solche fiesen Ratschläge erteilen! Ich denke, du hast instinktiv das Richtige gemacht - dein Kind zu dir geholt. Ich finde diese "dein Kind will dich erziehen" Sprüche echt daneben. Du kannst dein Kind dazu erziehen, ein guter Mensch zu werden, Maß zu halten etc. - aber es ihm "aberziehen" nachts neben einem geliebten Menschen schlafen zu wollen??? Es würde mich ja interessieren, ob diese Ratgeber auch ihren Partner ins eigene Bett schicken und sich dann vielleicht noch wundern, warum der da blöd guckt.

Ein Kind möchte nachts genauso gern neben seinen Liebsten schlafen wie ein Erwachsener. Die erleben den ganzen Tag so viel Neues, Unbekanntes, Beängstigendes, Dinge die sie noch nicht verstehen, dass man ihr Bedürfnis nachts neben den Eltern (oder später vielleicht neben einem Geschwisterkind) schlafen zu wollen und den Akku aufzuladen doch verstehen kann.

Deine Wohnsituation und dass man abends auch mal ne Stunde für sich möchte, kann ich allerdings auch verstehen. Kannst du vielleicht mit ihrem Zimmer schlafen? Wir haben z.B. selbstaufblasende Campingmatratzen, die wir immer mal vorm Bett des größeren Kind ausrollen. (alle ins große Bett geht nicht da unser Jüngstes nachts immer noch munter wird) Das hätte den Vorteil, dass deine Kleine in ihrem eigenen Bett bleibt und dein Wohnzimmer abends noch nutzbar wäre. Vielleicht hilft ihr das schon, wenn sie weiß, dass du später zu ihr kommst? Was du dann auch wirklich tun solltest, sonst fühlt sie sich ausgetrickst.

Dass es bei den Papabesuchen mit dem Schlafen besser klappt, muss dich nicht unbedingt wundern. Es können dir sicher viele Eltern bestätigen, dass auch das Schlafen im Kindergarten und zu Hause zwei Paar Schuhe sein können. Deine Tochter hat zu dir sicher eine engere Bindung als zum Vater, den sie nur am WE sieht.

Falls du noch ein gutes Buch suchst, dass (unter anderem) das Thema Schlaf sinnvoll (!!) behandelt, empfehle ich dir "Babyjahre" von Remo Largo. Und was ich auch noch sehr schön finde, allerdings ohne direkten Schlafbezug, ist "Kinder erziehen ohne Ärger" von Hansheinz Reinprecht. Hier werden die Entwicklungstufen eines Kindes wirklich sehr schön beschrieben. Das gibt es allerdings glaube ich nur noch gebraucht.

Jenny6888
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag da hast du vollkommen recht,habe mir ein klappbett besorgt und das neben dem bett meiner Tochter gestellt und habe mich mit ihr zusamm hingelegt das fand sie sehr toll eine halbe stunde habe ich neben ihr gelegen und ihr etwas vorgelesen,danach habe ich Ihr gesagt das mama jetz nochma rüber geht aber gleich wieder kommt auch wenn du schläfst mama kommt wieder und ist bei dir..Das hat echt geholfen ,als ich auch ihrem Zimmer ging war sie ruhig hat öfter mama gerufen bin dann rein zu Ihr und habe gesagt mama ist noch da das ging 4 mal so dann war sie am schlafen,,aber trotzdem habe ich mich nachher auf dem klappbett geschlafen und als sie morgens wach wurde war ich sofort da,und seit dem klappt das,Ich bin so froh das ich das geschafft hab und meine Tochter sich jetz sicher in ihrem eigendem zimmer fühlt,denn ich habe eine sehr starke bindung zu meiner klein Maus,denn ich habe einfach keine ruhe wenn es ihr nich gut geht oder sie weint denn das ist so als ob es mir nicht gut geht ich fühle jedes mal mit sodas ich einfach alles mache nur damit es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt und meine kleine hat auch das gefühl von geborgenheit und sicherheit sie weiß das ich immer da bin und egal waas ist ich würde sie nie abstoßen oder es ignrieren weil ich selber keine tolle kindheit hatte und ich weiß wie es sich anfühlt nicht genung liebe zu bekomm,aufmerksam usw..Ich will meiner tochter das geben was ich nie hatte weil ich aus erfahrung weiß wie schlimm das ist wenn ein kind sich nich verstanden vorkommt oder einfach ignoriert wird wenn es weint ,jemand der die bedürfnisse seines Kind ignoriert ist Herzlos so schlimm wie es sich anhört aber ich denke so...Ich sage z.b zu meiner Tochter sehr oft das sie mein Herz ist und ohne Mamas Herz kann Mama nicht leben weil es für mich so ist.Mein Kind ist mein Herz :)

Jenny6888
Beitragsersteller

Danke für deinen Beitrag da hast du vollkommen recht,habe mir ein klappbett besorgt und das neben dem bett meiner Tochter gestellt und habe mich mit ihr zusamm hingelegt das fand sie sehr toll eine halbe stunde habe ich neben ihr gelegen und ihr etwas vorgelesen,danach habe ich Ihr gesagt das mama jetz nochma rüber geht aber gleich wieder kommt auch wenn du schläfst mama kommt wieder und ist bei dir..Das hat echt geholfen ,als ich auch ihrem Zimmer ging war sie ruhig hat öfter mama gerufen bin dann rein zu Ihr und habe gesagt mama ist noch da das ging 4 mal so dann war sie am schlafen,,aber trotzdem habe ich mich nachher auf dem klappbett geschlafen und als sie morgens wach wurde war ich sofort da,und seit dem klappt das,Ich bin so froh das ich das geschafft hab und meine Tochter sich jetz sicher in ihrem eigendem zimmer fühlt,denn ich habe eine sehr starke bindung zu meiner klein Maus,denn ich habe einfach keine ruhe wenn es ihr nich gut geht oder sie weint denn das ist so als ob es mir nicht gut geht ich fühle jedes mal mit sodas ich einfach alles mache nur damit es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt und meine kleine hat auch das gefühl von geborgenheit und sicherheit sie weiß das ich immer da bin und egal waas ist ich würde sie nie abstoßen oder es ignrieren weil ich selber keine tolle kindheit hatte und ich weiß wie es sich anfühlt nicht genung liebe zu bekomm,aufmerksam usw..Ich will meiner tochter das geben was ich nie hatte weil ich aus erfahrung weiß wie schlimm das ist wenn ein kind sich nich verstanden vorkommt oder einfach ignoriert wird wenn es weint ,jemand der die bedürfnisse seines Kind ignoriert ist Herzlos so schlimm wie es sich anhört aber ich denke so...Ich sage z.b zu meiner Tochter sehr oft das sie mein Herz ist und ohne Mamas Herz kann Mama nicht leben weil es für mich so ist.Mein Kind ist mein Herz :)

Gartentiger  18.07.2011, 20:14
@Jenny6888

Das freut mich wirklich sehr für euch beide! Dann schau mal, wie lange du auf dem Klappbett durchhälst. ;-) Nimm dir die heißen Debatten hier nicht so zu Herzen. Ich glaube, es ist noch niemand ein schlechter Mensch geworden weil er im Elternbett schlafen durfte. Zum Glück hatte ich eine sehr schöne Kindheit mit viel Liebe. (Und wenn ich es gewollt hätte, hätte ich auch bei meinen Eltern im Bett schlafen dürfen.) Obwohl ich glaube eher eine strengere Mutter bin, würde ich auch alles für meine Kinder tun. Ich finde es echt toll, dass du das auch für deine Tochter tust. Oftmals wird die eigene unschöne Kindheit an die nächste Generation weitergegeben obwohl man ja weiß wie traurig das ist.

Alles Gute für dich und deine Kleine und als Alleinerziehende auch noch ganz viel Kraft!

IchWissen  16.07.2011, 00:40

Ein wunderbarer Beitrag mit mit Herz und Verstand. DH