Die Tochter meiner Freundin ist die Hölle?

10 Antworten

Über Deine aktuelle Frage bin ich jetzt auf diese etwas ältere Frage gestoßen und möchte Dir einfach ein bisschen was zum Nachdenken geben und ob sich Deine aktuellen Neidgefühle, mit Deiner Empathie, die man im Umgang mit Kindern und Menschen überhaupt, schon im gewissen Maße haben sollte, decken könnten....

Bist Du überhaupt bereit, für einen anderen Menschen, oder gar ein Kind, Deine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund zu stellen? Keiner weiß nämlich vorher, welches Kind ihm selbst in die Wiege gelegt wird.

Es gibt weder bei Kindern noch bei Erwachsenen ein "normal" oder "unnormal", oder lässt sich Dein eigenes Verhalten, Denken und Empfinden in irgendwelche Schubladen stecken?

Deine Freundin wird ganz sicher wissen, wie sie mit ihrem Kind umzugehen hat und ist auf Ratschläge von außen nicht angewiesen. Solche Ratschläge verunsichern noch zusätzlich und letztendlich muss sie ja ganz allein mit ihrem Kind klar kommen und nicht die "Ratschlaggeber", die leider oft nur alles besser wissen wollen. Die können es dann nämlich mit ihren eigenen Kindern genau so machen, wie sie es selber für richtig halten und müssen dann auch ganz alleine damit klar kommen ;-)

Kinder bereichern nicht jedes Leben und welche zu bekommen sollte man ganz sicher nicht rosarot und himmelblau sehen. Es ist und bleibt, wie auch alles andere im Leben, eine Herausforderung. Ob man dem gewachsen ist, kann man im Voraus nicht wissen - aber umtauschen geht dann auch nicht mehr.

Das Leben ist und bleibt kein Wunschkonzert, wo alles nur nach der eigenen Mütze läuft. Für mein Empfinden ist Leben aber dann lebenswert, wenn man eine Situation oder Herausforderung gemeistert hat und nicht jämmerlich versagt.

Ich persönlich kenne übrigens keine Neidgefühle. Habe sehr lange in meinem Leben gebraucht, um sowas bei anderen zu erkennen und mir dann die Neider vom Leibe zu halten. Wenn man einiges an Lebenserfahrung gesammelt hat - spätestens dann weiß man, dass im Leben der Anderen auch nicht immer alles glatt und nach Wunsch läuft und die Probleme der Anderen, die möchte ich auch nicht haben. Wozu also neidisch drauf sein? ^^

Alles Gute wünsche ich Dir

Das ist ein Baby. Babys fordern die ganze Aufmerksamkeit, das ist in ihnen drin.

Denn früher, als wir Menschen noch nicht so zivilisiert waren wie heute, war es für ein Baby lebensnotwendig, immer in Kontakt mit einer Bezugsperson zu sein. Andernfalls könnte es "verloren" gehen und ist dann in Lebensgefahr.

Außerdem gibt es vereinzelt Schreikinder und desweiteren auch "High-Need"-Kinder, die besonders viel Aufmerksamkeit benötigen.

Im ersten Lebensjahr ist ein Baby halt ganz besonders auf seine Bezugsmenschen angewiesen und fordert Nähe und intensive Pflege.

Mit der Zeit wird der kleine Mensch aber immer unabhängiger.

Deine Freundin bedient jetzt die Urbedürfnisse (vielleicht könnte sie hier und da auch versuchen, einen anderen Weg zu gehen, aber sie ist die Mutter und sie weiß am Besten, wie sie mit ihrem Kind umgeht), das kann in ein paar Monaten aber schon ganz anders aussehen und sie hat wieder mehr Freiheiten.

Wenn man sich ein Kind wünscht, sollte man bedenken, dass das kein Püppchen ist, das still auf der Krabbeldecke oder im Stubenwagen liegt. ;-)

LG

karin69  07.08.2016, 13:54

Sehr gute Gedanken!! 👍

Gut Kinder haben Phasen in denen sie fremdeln. Was da aber abgeht ist weit übertrieben. Die Mutter steht unter Druck die beste Mutter de Welt zu sein.

Wer so kompliziert ist, fördert das Verhalten des Kindes, weil nichts aber auch gar nichts verändert werden darf.

Natürlich brauchen Kinder Beständigkeit. Kinder sind im Grunde aber auch sehr flexibel.

Deiner Freundin geht es definitiv nicht gut. Würde mich nicht wundern, wenn da auch Magersucht oder andere Zwänge wären.

Fragerin89
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine Freundin das alles überhaupt nicht so sieht. Sie ist auch mit der Kleinen NUR zuhause, ins Schwimmbad oder mal in die Öffentlichkeit ist sie noch nie gegangen. Ich kenne andere Freundinnen, da ist es anders, aber gerade dieses Beispiel schreckt mich so ab, dass ich Angst habe, dass mein eigenes Leben vorbei ist wenn ich ein Kind habe und nicht mal auf die Toilette darf, weil das Kind dann gleich schreit.

Hi Fragerin89,

ich würde mich von diesem "Beispiel" nicht abschrecken lassen. Das Kind deiner Freundin scheint ein besonderes Temperament zu haben und das Verhalten wird natürlich auch durch das Verhalten der Eltern begünstigt...Wenn sich nur noch alles um das Baby dreht und man sich absolut darauf fixiert bzw. sich keine Zeit für sich mehr nimmt...

Wenn du und dein Mann einen Kinderwunsch habt, dann würde ich diesen auch ausleben, denn ihr geht ja vielleicht ganz anders mit der Situation um und euer Kind wird nciht zwangsläufig mit dem gleichen Temperament gebohren,w ie das deiner Freundin...

Aber sicherlich ist es sinnig sich Gedanken darüber zu machen, ob man einer solchen "Belastung" standhalten kann. Ich bind er Meinung: Kinder bekommen sollen all die, die sich ausführlich mit dem Gedanken beschäftigt haben und auch dann noch ein Kind haben möchten, wenn es vielleicht nicht "das perfekte Baby" ist...

Ich wünsche dir/euch viel Glück, und dass sich deine Freundin vielleicht auch bald mal ein wenig entspannt...

Fragerin89
Beitragsersteller

Ein perfektes Kind möchte ich sicherlich nicht haben, das wäre auch langweilig. Aber ich möchte schon noch alle 2-3 Wochen auch mal stundenweise alleine was mit Freunden machen ohne Angst haben zu müssen, dass mein Mann die Hölle auf Erden zuhause hat, weil mein Kind nur schreit und nicht zu besänftigen ist. Oder das mein Treffen platzt, weil mein Kind so laut brüllt, dass ich mich nichtmal wenigstens unterhalten kann. Aber wahrscheinlich liegt der Fehler wirklich an meiner Freundin. Das Kind ist 9 Monate und seit 9 Monaten hat sie nicht einmal was für sich alleine getan, sondern es existierte nur die Kleine.

Prante  07.08.2016, 11:37
@Fragerin89

Ja, ich denke auch, das man Kinder von Beginn an daran gewöhnen sollte, dass man auch mal nicht greifbar ist bzw. sich mit seinem Partner abwechselt.

Gerade zu Anfang ist es zwar wichitg auf Kinder und ihre Bedürfnisse recht schenll zu reagieren, aber das können sich eben Eltern ja teilen!

dancefloor55  08.08.2016, 11:41
@Fragerin89

er ich möchte schon noch alle 2-3 Wochen auch mal stundenweise alleine
was mit Freunden machen ohne Angst haben zu müssen, dass mein Mann die
Hölle auf Erden zuhause hat, weil mein Kind nur schreit und nicht zu
besänftigen ist.

Die Garantie wirst du aber nie haben - die kleinen sind halt oft Mama fixierter da sie einfach mehr Zeit mit Mama verbringen. wenn mal Mama nicht da ist und papa sie sind Bett bringt dann gibt es halt mal radau - da müssen die (oder eher dein Mann ;-) durch.

Oder das mein Treffen platzt, weil mein Kind so laut brüllt, dass ich mich nichtmal wenigstens unterhalten kann

Mit einem baby braucht man Zeit - wenn es brüllt dann entschuldige dich und gehe mal wohin wo es ruhiger ist und beruhige es. wenn es sich wiede rberuhigt hat komm zurück. Wenn das deine Fruendinen nicht verstehen dann sind sie evt eh nicht die richtigen. mann kann einem kleinen Baby halt nicht verbieten zu weinen.

Das Kind ist 9 Monate und seit 9 Monaten hat sie nicht einmal was für sich alleine getan, sondern es existierte nur die Kleine.

Das Kind hat auch einen Papa und auch Oma/Opa/Tante passen gerne mal für ein paar stunden auf die kleine auf. Wenn man z6.b. wirklich mal einfach ein ruhiges Treffen haben will, dann nimmt die Oma sicher mal die kleine für ein paar stunden.
Man muss sich aber bewusst sein das Oma/Opa nur ab und zu auf das Kind aufpassen sollte. Haben die e sdie Hälfte der Zeit, dann stellt sich mir die Frage, ob ein Kind wirklich in der Lebensplanung gut reingepasst hat. Mit Kind verändert sich halt das Leben.

Das Baby ist nicht die Hölle, sondern deine Einstellung dazu.

Es befindet sich in der Fremdelphase und braucht deswegen besonders viel Nähe zur Mutter.

Auf den Bauch legen oder andere motorische Sachen sollten eh nicht mit Babys gemacht werden, bevor sie nicht von selbst dazu bereit sind.

DVD-Abend lässt sich auch auf später (wenn das Kind älter ist) verschieben.
Baby ist es nur einmal und DVDs wachsen weder noch laufen sie weg oder verderben.

Ja - bei deiner Einstellung ist es in der Tat besser, kinderlos zu bleiben.

karin69  07.08.2016, 13:52

Das sind die richtigen Worte!! Und GENAUSO ist es...‼️👍