Meine Tochter (9) ist sehr frech und laut

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erziehung ist wie Politik die Kunst des Machbaren.

Das heißt, du mußt zusehen, was du tust. Dabei solltest du einerseits kreativ sein und andererseits konsequent. Denn du mußt auf solche Sachen reagieren. Aber ausgetretene Pfade, wie z.B. Zimmerarrest, Stille Treppe, Fernsehverbot und dergleichen zu gehen, ist nicht unbedingt hilfreich. Überleg dir mal, wie ihr euch da bisher verhalten habt. Das Verhalten muß geändert werden.

Deine Tochter muß einerseits wissen, daß ihr für sie da seid. Andererseits muß sie auch die Hierarchie in der Familie kennen. Es gibt (anders als Sozialpädagogen das glauben) keine Gleichberechtigung. Es gibt Verantwortungsbereiche für alle. Aber Kinder gehören dabei zu den Befehlsempfängern, nicht zu den Befehlshabern. Das muß sie lernen.

Eine alte Kindergärtnerin (Nonne) meinte, sie hätte keine Probleme mit den 25 Kindern in der Gruppe, wenn sie was wolle. Sie spreche dann recht leise. Da die Kinder doch wissen wollten, was sie sagte, waren sie schnell still. Es mag ja sein, daß sie Wünsche hat, Vorschläge oder Kritik. Aber sie muß lernen, daß man das in Ruhe macht, und daß man auch damit abgelehnt werden kann.

Gib ihr Gelegenheit, sich zu äußern, aber mach ihr klar, daß das nur klappt, wenn sie sich dabei anständig benimmt. Sobald sie schreit, verlasse demonstrativ das Zimmer. Sag ihr auch, warum. Wenn sie auch noch Schimpfworte benutzt, schick sie in ihr Zimmer. Dort kann sie sich einen Text ohne Schimpfwörter überlegen.

Hallo,

Holt euch hilfe denn sonst seit hier schnell in einer Spirale wo ihr so schnell nicht mehr raus kommt.

Wenn du dich nicht direkt an das Jugendamt wenden möchtest, dann wende dich entweder an den Kinderschutzbund. Oder eine Famielienbratung wie Pro Familie ect.

Ihr müsst Konziquenz sein und ihr klar grenzen Setzten.

Ich wünsche euch viel erfolg.

ailuj  08.09.2011, 13:35

wow, auf jemanden mit deiner rechtschreibung würd ich in erziehungssachen auch hören!

magni64  08.09.2011, 18:57
@ailuj

das freut mich, weil die Rechtschreibung nichts mit der Qualität des Rates zu tun hat! Von mir gibts für den Rat DH!

mrsviper  09.09.2011, 06:50
@magni64

Danke schön!

Ich war gestern etwas neben mir, weil ich zur Koloskopie musste. Wünsch dir ein Schönes WE. Und auch dein Beitrag bekommt von mir ein DH.

Hausaufgaben, um die gleiche Zeit ins Bett gehen, das sind Regeln die eingehalten werden müssen, daher verstehe ich gar nicht was es da zu diskutieren gibt!? Das sie mit 9 Jahren teilweise ihre Anziehsachen selbst aussuchen möchte, kann ich nachvollziehen, lass sie doch mitentscheiden was sie gern tragen möchte...Ich halte nichts von " Strafen " und " absolute Härte "...Klare Linien, klare Aussagen und konsequente Lebensweise sorgen für Ordnung im Alltag...Wenn sie schreit würde ich in einem normalen Tonfall sagen " Bei uns Zuhause wird nicht geschrien, wenn Du etwas möchtest, formuliere Deinen Wunsch und wir reden in Ruhe darüber. " Wenn Kinder schreien bedeutet es meist, das sie das Gefühl haben nicht erhört zu werden, gib ihr das Gefühl von Verständnis und das sie auf Dich zählen kann, vergiss trotzdem dabei nicht bei ihren Pflichten konsequent zu sein, sie muss die Regeln befolgen die Zuhause gelten, da gibt es nichts zu rütteln...Auch ein Kind sollte respektiert werden, wenn Du Dich in ihre Lage versetzt wirst Du merken, das sie sich einfach nur behaupten möchte, schauen wie weit sie gehen kann, wie Du darauf reagierst...Manchmal ist es einfach nur etwas Verständnis und Geduld, dann läuft es wieder :) Alles Gute...

magni64  11.09.2011, 01:12

sorry, häufig bedeutet schreien bei Kindern auch nur, daß man sich daheim gehen lassen kann, die Sau rauslassen und nicht auf Gefühle anderer achten muß. Das ist schließlich "nur" Familie. Das sind die Leute, die immer da sind - egal was ich tu.

Es muß also eine Hierarchie geklärt werden. Auch wenn Sozialpädagogen das nicht wollen. Ich hatte einen Erziehungshelfer, der das halbe Beispiel vom Hund brachte. Also den Hund nur mit Lob erziehen. Das geht solange, wie der Hund den lobenden respektiert, als Leithund. Wenn es keinen Leithund gibt, ist ein Lob auch nichts wert und der Hund versucht selbst Chef zu werden.

Jessy74  11.09.2011, 07:44
@magni64

Und wie sollte man Deiner Meinung nach erziehen, wenn nicht mit Lob, Verständnis und Geduld ??

Jessy74  12.09.2011, 14:27
@timbatol

Aha...Und ich habe etwas anderes geschrieben?? Lies es bitte noch einmal durch :) LG...

Stell sie in ihr Zimmer wenn sie schreit, sie braucht eine Auszeit. Sei nett wenn sie nett ist, sei stur wenn sie sich schlecht benimmt. Sie erreicht gar --nichts -- wenn sie sich schlecht benimmt. So einfach ist das... Die Bücher, Warum unsere Kinder Tyrannen werden und Tyrannen müssen nicht sein, nehmen genau dieses Thema auf. Wenn du danach googelst, findest du auch interessante Gespräche mit dem Autor. Erziehungskurse finde ich auch immer wertvoll, man trifft auf andere Eltern die die gleichen Probleme haben wie man selbst und man bekommt vielfältige Tipps, auf die man selber nicht gekommen wäre. LG

kiniro  08.09.2011, 15:48

Ich halte nichts von diesem "Tyrannen-Buch" - wer so respektlos von Kindern schreibt, dem geb ich doch kein Geld für seine Bücher und noch weniger richte ich mich nach dessen Ratschlägen.

Goodnight  08.09.2011, 17:28
@kiniro

@kiniro Offensichtlich haben wir deutlich andere Auffassungen von Respekt.

1f2in  10.09.2011, 01:11
@kiniro

kiniro hast du das Buch schon gelesen? Ich nicht, habe aber den Autor schon im Fernsehen erlebt. Soweit ich mich noch erinnern kann, spricht er schon von den Verhaltensfehlern der Eltern und den provokanten Titel hat er wohl deshalb gewählt, weil Eltern ihre Kinder als "Tyrannen" empfinden und nicht ahnen, dass sie selbst mit ihrem Verhalten daran beteiligt sind.

Hmm am besten waere es du redest mit ihr und machst ihr klar, dass du ihre mutter bist und sie sich beruhigen soll. und wenn das nicht klappt, dann musst du grenzen setzen und ihr sachen verbieten, aber ich wuerde ihr das alles in einem guten ton sagen. wie z.B ok junge frau, kein fernseher fuer heute. wenn du dich wieder benimmst, kannst du wieder schauen. aber wuerde das ernst und freundlich sagen. Kinder sollten muetter nie durchschauen. :D sonst macchen sie was sie wollen und wissen dann nicht mehr wo die grenze ist!

magni64  08.09.2011, 19:06

klar, aber sie muß ganz deutlich wissen, was sie nicht darf.