Tochter 6 total Aggressiv und Frech?

13 Antworten

ich denke, sie ist einfach verwöhnt und ihr werden nicht genug Grenzen gesetzt. Wenn sie sich nicht benimmt, dann gibt auch keine Fahrten zum Hobby oder es wird was anderes gestrichen.

Bei Frechheiten und Zunge raus strecken kann man es auch mit ignorieren versuchen und zwar kategorisch. Wird was frech gesagt, dann gibt es darauf keine Antwort. Und keine Reaktion. Erkläre ihr vorher, dass du auf Frechheiten nicht mehr reagieren wirst in Zukunft. Nur wenn sie anständig spricht, gibt es antworten oder das, worum sie bittet. Ist sie frech, wird sie einfach ignoriert, als ob sie gar nicht da wäre.

Kann sein, dass sie ihre Grenzen austestet. Würde vom Alter her passen. Wie siehts bei euch mit Regeln aus? Gibt es welche?

Nechstefrage
Beitragsersteller

Wir ermahnen sie das erste mal das 2. mal muss sie auf die treppe udn 6 min sitzen bleiben stört sie aber glaube ich gar nciht ich finden nur keine angemessenen ´STRAFEN´ mehr.

Hallo,

Offenbar weiß das Kind, wie man sich verhalten muss. Jedenfalls zeigt sie es im Außen. Das ist doch schon mal gut.

Und wenn sich die großen Töchter mit der Kleinen gut verstehen ist es noch besser...

Jedes Kind fängt täglich Frust ein. Diesen Frust lässt man nur innerhalb der Familie ab, wo man sicher sein kann, dass alles verziehen wird. Es wäre ja viel schlimmer, wenn die Beschwerden von außen kommen würden.

Na klar habt ihr sie zu sehr verwöhnt.

Das ist bei einem Nesthäkchen kaum zu vermeiden. Verwöhnen bringt dem Kind aber das Gefühl von Macht, und die kommt bei ihr nun an Grenzen.

Du solltest dir klar machen, dass du die Große bist und eure Tochter die Kleine. Wenn du das innerlich fühlst und auch entsprechend konsequent handelst, wird der Kampf um Grenzen aufhören und das Kind wird akzeptieren, dass sie die Kleine ist. Es wird auch bald merken, dass es sicher ist und die vorgegeben Grenzen auch respektieren.

Das Schlafen im eigene Bett solltest du nicht so dramatisch sehen. Als unsere Tochter klein war hat sie oft bei uns geschlafen und ich fand es sogar schön. Das hört von allein auf.

Sie kommt ja bald in die Schule, und da kommen dann andere Probleme..

Denke immer an die Weisheit: Kleine Kinder, kleine Probleme, große Kinder große Probleme.

Letztlich klingt die Schilderung deiner Familie aber recht positiv!

Mal ehrlich, ich erkenne jetzt allein aufgrund deiner Erläuterungen nicht wo da etwas aggressiv sein soll. Frech, ja vielleicht. Aber aggressiv keineswegs.

Ihr habt doch schon 2 erwachsene Kinder, wie habt ihr das denn da gehandhabt? Kein Kind ist immer Engel, schon gar nicht zu Hause.

Nechstefrage
Beitragsersteller

Habe ich wohl vergessen zu erwähnen wenn man mit ihr redet sie hinweist auf ihre fehler drückt sie ihre zähne und hände zusammen, guckt meistens böse, und haut auf manchmal

Ich würde vielleicht mal versuchen mit ihr zu reden es geht vielleicht noch nicht so gut in ihrem Alter aber besser ihr erzieht sie jetzt richtig als wenn sie mit 13 immer noch so ist... Hat sich vielleicht ihr Freundeskreis verändert oder gibt es irgendwie Stress bei ihr im Kurs oder zu Hause?

Nechstefrage
Beitragsersteller

Nein gar nicht bei den Kursen bin ich imer dabei, Freundeskreis ist seit 3 jahren gleich sie hat auch keine probleme neue kinder einzubinden und zuhause auch ncihts