Meine Tochter 4 sagt die ganze Zeit das ihre schwester gestorben ist obwohl sie keine hat?

4 Antworten

Das ist in dem Alter so. Sie verarbeiten etwas in ihrer Phantasie. Die Märchenwelt liegt noch als Wahrheit im Gedächtnis. Alles was das Kind sieht oder hört wird noch als Wahrheit interpretiert. Ich arbeite in einer Kita und wir hatten neulich vom Gesprächsthema her Harry Potter. Die Kids haben das als Wahrheit empfunden. Ich erklärte dann, das Dinge im TV oder auf Film nicht der Wahrheit entsprechen. Und sie waren dann erstaunt. Ich habe den Kids dann ein Bild vom Hauptdarsteller gezeigt und sie waren ganz hin und weg als sie sahen das das Kind aus den Filmen heute ein erwachsener Mann ist. Und dann haben wir selber einen Film gedreht, mit Verkleidungen aus der Rollenspielkiste und dann haben wir uns den eigenen Film angeschaut. Ich erklärte dann, schau, du warst in dem Film jetzt ein Schmetterling. Aber wenn der Film zuende ist, dann bist du wieder ein normales Kind. Du wirst auch mal größer sein. Und so ist es auch mit Harry Potter. In dem Film war er Harry Potter, aber zuhause ist er jetzt ein erwachsener Mann, der alles das machen kann, was euer Papa so macht.

Das haben sie dann verstanden. Die Kinder waren aber 6-7 Jahre alt. Mit 4 Jahren liegt die Sache noch etwas anders. Abstraktes Denken ist noch nicht so weit entwickelt. Je älter sie werden, und je mehr Erfahrungen sie haben, desto besser wird dann der Übergang in die Realität. Es kann sein, das das Kind mit anderen Kindern gespielt hat. Ein typisches Rollenspiel. Wenn ein Insekt die Schwester verkörpert hat und das Insekt dann totgespielt wurde kanns sein, das das Kind das Insekt mit einer Schwester vergleicht.

Und es gibt noch etwas, das wird aber eher belächelt weil es ins Mystische geht. Das Vorkommnis betrifft nur Kinder. Die berichten dann auf einmal von früheren Leben, erinnern sich an Orte oder Dinge die mal existierten oder an denen sie mal waren. Hin und wieder wurde mal geprüft ob das stimmt was das Kind sagt und die Kinder gaben Orte so wieder, als wären sie schonmal da gewesen. Meistens verschwinden diese Gedanken oder Ideen dann wieder wenn das Kind älter wird. Daher kommt auch bei einigen der Begriff "Reinkarnation" dann ins Spiel.

Allerdings halte ich sowas für weit hergeholt. Ich denke mal sie verarbeitet etwas das sie gehört hat oder gesehen hat, und reimt sich was zusammen. Das wird in ein paar Tagen vorbei sein, weil dann andere Themen im Vordergrund stehen. Das ist sowas wie der imaginäre Freund. Der verschwindet auch irgendwann.

Igel17
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort aber das problem in der kita ist das sie nicht mit anderen Kinder spielen will und nur für sich spielt um das Thema habe ich seit 2 Wochen

Hast du sie denn einfach mal gefragt, wieso sie das sagt? Oder auch nachgefragt, wie diese Schwester denn hieß, wie sie aussah, was sie gemeinsam gemacht haben? Taste dich doch da mal vor! So findest du eventuell heraus, wie sie auf diesen Gedanken gekommen ist.

Gespräche aufgeschnappt und fehlinterpretiert, eine Geschichte gehört, irgendwas im Fernsehen gesehen - da kann bei kleinen Kindern schon mal etwas leicht "verdreht" ankommen und solche Ideen auslösen. Und je besser du herausfindest, desto besser kannst du das dann für sie auch sanft und verständnisvoll aufklären. Denn dass sie sagt, dass sie das traurig macht, zeigt ja, dass sie da etwas ziemlich belastet.

Igel17
Beitragsersteller

Ich habe sie schon gefragt ihr Name ist stella und sie war älter als sie das Ding ist aber auch das ich bevor ich meine tochter zur Welt brachte war ich schon mal schwanger und wir vorher Namen ausgesucht haben und der Name war stella wenn es ein Mädchen wird ich habe das Kind in der 11ssw verloren

HappyMe1984  06.07.2024, 11:06
@Igel17

Das klingt doch danach, dass sie da irgendwo ein Gespräch genau darüber aufgeschnappt haben könnte, oder? Erwachsene unterschätzen gern mal, was Kinder so alles mitbekommen...

Rendric  06.07.2024, 19:23
@Igel17

Dann ist es doch wahr, was diene tochter sagt. Sie hatte ein Geschwister - vermutlich ein Mädchen und es ist gestorben.

Vielleicht einfach geträumt, muss nichts tiefsinniges bedeuten.
Gruß Levi m/23

Vielleicht träumte sie dieses Geschehen. In diesem Alter wird ihr die Trennung von realen Ereignissen noch nicht möglich sein.