Meine Tochter (16) wird immer dicker- wie ansprechen?

6 Antworten

Am besten gar nicht, das wird sie schon selber festgestellt haben. Eventuell mag sie es auch so. Es gibt ja auch Leute, die sich nicht so wohl fühlen, wenn sie dünn sind.

Es wäre anzunehmen das sie es selber Anspricht wenn das Thema Klamotten auf den Tisch kommt.

Wenn sie merklich zunimmt werden die ja zeitnah zu eng und neu kaufen ein Thema, die Kleidung wird sie sich ja nicht unbedingt selber kauft außer sie hat ne Ausbilding und damit Geld.

Von dir aus würde ich ggf nicht "du solltest anders essen du wirst dick" ansprechen sondern "ich mache heute nachmittag sportart x, hast du Lust mit zu kommen" oder etwas anderes positives z.b. der Vorschlag das sie und ihre Freundinnen mit dir in den Kletterwald gehen oder sowas. Da kannst du gesundes Essen stellen und sportliche aktivität und zeigst damit ja auch alternativen. DIrekte konfrontation sorgt schnell für abwehrhaltungen und das erschwert es dann zugang zu bekommen.

Ich würde dir ebenfalls raten, das Thema NICHT anzusprechen und stattdessen zu akzeptieren, dass sie zugenommen hat. Deine Vorstellung von "Normalgewicht" ist nicht das Maß aller Dinge und es gibt sogar Ärzte, die der Überzeugung sind, dass der Bereich "Leichtes Übergewicht" als Normalgewicht gelten sollte. Weil Menschen in dem Bereich statistisch nachweisbar gesünder sind und z.B. eine höhere Lebenserwartung und ein geringeres Risiko, später an Demenz zu erkranken, haben.

Und was das Verhältnis zu deiner Tochter angeht: Bereits ein einziges Mal das Gefühl zu vermitteln, dass mit ihrem Körper etwas nicht in Ordnung ist, kann sehr tiefe Spuren in der Psyche hinterlassen, die sogar zu einer Essstörung führen können. Egal ob das von dir beabsichtigt ist oder nicht... aber allein das Wissen, dass man von den Eltern für seinen Körper kritisiert wird, kann zu anhaltenden Selbstzweifeln und einem schweren inneren Kampf führen. Vor ein paar Tagen habe ich hier eine Frage von einer anderen Mutter gelesen, deren Tochter es genau so ergangen ist (und sie es nur durch Zufall erfahren hatte, dass sie sie fast in die Magersucht getrieben hatte und sie jahrelang mit sich gekämpft hatte... wegen einer einzigen Bemerkung...)

Mit 16 ist deine Tochter auch alt genug, selbst Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Wenn du ihr zwischen den Zeilen unterstellst, dass sie dazu nicht in der Lage wäre, dann kommt das einer Entmündigung gleich, was ähnlich schwere Folgen haben kann...

Gina33low
Beitragsersteller

Ich weiss noch als ich so alt war wie sie wurde ich auch dicker aber es war die beste Entscheidung meines Lebens abzunehmen nachdem ich von meiner oma darauf aufmerksam gemacht wurde! Ich hätts nicht bemerkt

hoffnung222  06.09.2024, 00:50
@Gina33low

Deine Tochter ist aber nicht du. Du würdest sie zwingen, dein Leben zu leben statt ihrem eigenen. Was für dich damals "die beste Entscheidung" war, muss das nicht auch für deine Tochter sein.

Solange sie sich wohl fühlt lass sie am besten in Ruhe. Sie wird sich schon melden wenn sie unzufrieden ist.

Du hast mit 18 Jahren schon ein 16 jähriges Kind?!