Wieso sind viele Kinder und Jugendliche übergewichtig?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist irgendwie einfach so ein Gesamtkunstwerk aus der heutigen Lebensweise.

Viele naschen zuviel, als Hauptmahlzeiten gibt es auch oft ungesundes Fertigfutter (viele Kiddies mögen selbergekochtes und gesünderes Essen schon gar nicht, weil das nicht so mit Aromastoffen gedoped ist). Viele Eltern wissen selber nicht mehr, wie man richtiges Essen selber kochen kann

Dazu kommt, dass sie nicht mehr zur Schule laufen oder radeln, sondern von Mama oder Papa kutschiert werden, in der Freizeit hängen sie dann viel vor der Glotze oder sind am daddeln, statt wie früher draussen zu spielen.

Wenn man auf dem Land aufwächst, gibt es mit dem Wald, den Feldern und Wiesen schon unglaublich viele Spielmöglichkeiten.

Man konnte sich dabei wunderbar austoben und überschüssige Energie loswerden. Und nervte dann später drinnen weniger 😅

Okay, das mit der Action draussen ist manchmal in einer städtischen Umgebung gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. In einer engen Wohnsiedlung gibt es oft nur eingegrenzte Spielplätze, die für die grösseren Kinder aber bald zu langweilig sind. Gefahrlos Fussball spielen, Rad fahren, Rollschuhlaufen oder sonstwas ist kaum möglich. Kein Platz. Und wenn der Ball gegen ein Garagentor oder ein geparktes Auto knallt, findet der Nachbar das verständlicherweise auch nicht gut. Kurz, man wohnt unter Umständen so dicht beieinander, dass es schon nervt, dass der Nachbar atmet. Geschweige denn, vor dem Haus Fussball spielt oder Rollschuh läuft 😔

Mangelnde Bewegung vorallem, aber auch da viele Menschen auf das Geld achten müssen, werden billige Lebensmittel gekauft wie Weißbrot, zuckerhaltige Gegetränke, Wurst ec...

Das sind schon Faktoren fürs Übergewicht.

sportypaul02
Fragesteller

Das stimmt. Aber angenommen ich würde jetzt 10kg zunehmen. Meinen Eltern würde das sofort auffallen und sich darum kümmern, dass ich wieder abnehme. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe

verreisterNutzer  21.10.2019, 19:42
@sportypaul02

Ich glaub viele Leute wissen garnicht wie man ihr Kind richtig ernährt und wenn die Kinder Jahre lang Coutchpotatos waren, wird es schwierig sein diese zum Sport zu motivieren. Das Problem fängt schon da an, wenn die Eltern ihre Kinder schon früh ein Smartphone, Konsole, Pc oder ähnliches zum Spielen geben, anstatt mit den Kindern raus zu gehen und nicht nur auf den Spielplatz, es gibt soviele Dinge die Kinder draußen machen können mit ihren Eltern. Die Realität sieht meist anders aus, Kinder toben auf dem Spielplatz und die Eltern sitzen auf der Bank daddeln mit dem Handy oder quatschen. Soviel zum Vorbild.

SchakKlusoh  21.10.2019, 19:37
werden billige Lebensmittel gekauft wie Weißbrot, zuckerhaltige Gegetränke, Wurst

Diese Lebensmittel sind nicht billig.

Es ist billiger ´richtig´ zu essen, als solchen Müll, von dem man nicht richtig satt wird und ständig mehr benötigt.

Gingerale3  21.10.2019, 20:17
@SchakKlusoh

Aber Kartoffeln schälen und kochen macht zb mehr Arbeit, als ne lage Pommes in die Fritteuse zu schieben...

verreisterNutzer  21.10.2019, 20:25
@Gingerale3

Ja so sieht es aus. Allgemein sind wir alle fauler geworden. Wo noch unsere Großeltern alles eingelegt hatten, jeden Tag am Herd standen und gekocht hatten für die ganze Familie, wird heute alles aufgetaut. Der Weg vom Sofa in die Küche ist für viele schon zu weit. Schade eigentlich.

Klarck36  26.10.2019, 05:57

Gemüse ist mit das billigste Lebensmittel .....

weil sie ungesund essen und ihre Mütter nicht gelernt haben gesund zu kochen, weil ihre Mütter ihnen dass nicht beigebracht haben.

Heute ist man sehr bequem und meint Junk Food und aufgewärmte Fertiggerichte reichten vollkommen aus.

Da es viele Konsolen und Handys gibt die süchtig machen, bewegen sich Kinder weniger . Neben bei beim zocken wird auf Cola oder Eistee und Süßigkeiten/Chips gegriffen. Beobachte das immer bei meinem Cousin der mit seinem Alter und Größe viel zu viel wiegt. (60kg bei 140cm und 9 Jahre)

Meine Tante ist halt so, wenn er mal was gut gemacht hat, belohnt sie ihn mit z.b 2 milchschnitten oder 1h länger zocken. Da sie immer arbeiten ist und er nicht kochen darf oder kann macht er sich auf die Chipstüte her.

sportypaul02
Fragesteller

So war es auch bei meinem Kumpel, der jetzt mit 17 145kg wiegt...

Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied zwischen Dorf und Stadt gibt, aber:

Nach meiner Erfahrung sind tatsächlich nur sehr wenige Jugendliche wirklich dick. In meiner Stufe waren von 100 Schülern 2 dick.

Ansonsten sehe ich auch fast nie richtig dicke.

sportypaul02
Fragesteller

Mein Bruder geht jetzt in die 5. Klasse und da sind viele Kinder zu dick.