Meine Tochter 13 J ist unglücklich verliebt?

5 Antworten

Sie ist oder war sicherlich in dieses Mädchen verliebt.

Aber du kannst hier kaum etwas tun, als sie ab und zu in den Arm zu nehmen und vielleicht darauf zu warten, dass sie sich dir öffnet.

Sie ist aber jetzt in diesem Alter, wo sie durch solche Selbstfindungsprozesse und auch Krisen selber durch muss.

Wenn du dir ein offenes Ohr bewahrst, wirst du auch wahrnehmen, wenn sie sich mal äußern will.

Deine Tochter muss jetzt merken, dass sie verständnisvolle, liebevolle Eltern hat, die hinter ihr stehen.

Es reicht schon, wenn du ihr von deinen Erfahrungen mit der Liebe mal erzählst und dass das völlig normal in ihrem Alter ist.

Warum wollte der Vater der Freundin denn nicht mehr, dass sie sich sehen? Vielleicht kann man da auch mal reden.

Ansonsten: viel Verständnis, viel Zuneigung, auch mal deine Tochter ordentlich schmusen, solche kleinen Dinge geben ihr Halt.

LG

Laut Deiner Schilderung hast Du ein offenes, herzliches Verhältnis zu Deiner Tochter, mit respektvoller Beobachtungsgabe. Es ist nun auch von ihrer Bereitschaft abhængig, ob ihr 2 das Gefühlschaos kommunikativ entwirren könnt. Das Thema muss ja nicht an einem Abend durchgekaut werden. Anhand von gezielten Fragen kannst Du einschätzen, inwieweit sie bereit ist, ihren Zustand zu erörtern. Dabei möglichst nicht insistieren, wenn es ihr unangenehm wird. Solange sie spürt, dass Papa ein Interesse an ihrem Seelenheil hat, wird sie auch antworten. Dieses Alter ist kein Zuckerschlecken, da muss sie nun durch. Behalte den Blick auf sie gerichtet und halte Türe und Arme offen. Viel mehr geht nicht. (habe 3 Töchter).

Wie sollst du damit umgehen?
Reden und für sie da sein.

Mehr kannst du nicht machen, da muss sie selber durch.

Mal offen mit ihr sprechen. Ist doch nichts dabei.

Und damit die beiden sich öfter sehen, einfach deine Tochter zu ihr in die Nähe fahren. ;-)