Meine Tochter 10 jahre kommt nicht über den sattel?

3 Antworten

wenn das kind so unbeweglich ist, muss es sport machen.

jeden tag 3 minuten.

wechselsprünge auf der treppe, kniebeugen, hampelmänner.

ausserdem radfahren und schwimmen.

wenn das übergewicht nicht krankheitsbedingt ist, dann müssen sich die eltern eins deutlich klarmachen: das kind trifft am übergewicht keine schuld. bei kindern ist es die schuld der eltern.

ernährung analysieren und ändern.

problematisch - ernährungsgewohnheiten werden in der frühen kleinkindphase festgelegt. auch wenn es schwer ist - konsequent bleiben.

denn dir muss bewusst sein, dass ein dickes kind ein dicker erwachsener wird.

du möchtest doch sicher nicht, dass deine tochter das reiten in 2 jahren aufgeben muss, weil sie so unbeweglich ist, dass es gefährlich ist, auch nur beim absitzen umzuknicken. ausserdem ist sie dann auch schnell für die schulpferde zu schwer.

Wachsen wird sie ja von selber - und wenn man auch noch durch generell mehr Bewegung und angepasster Ernährung etwas für ihre allgemeine Fitness und Gesundheit tut, wird sich das Problem mit der Zeit von selber lösen. Bis dahin muß man sie eben „hochwerfen“, wie es bei Rennreitern üblich ist. Also so eine Art Räuberleiter. Sie sollte aber zumindest jeden Tag 2x 10 Liegestützen üben, um sich mit den Armen abstützen zu können, damit sie dem Pferd nicht auf den Rücken knallt.

Bessere Aufstiegs Hilfe.

Am Holzpferd das Aufsteigen üben.

Sportlicher werden. Melde sie zum Turnkurs an.(Empfehlen wir allen Eltern, die ihre Kids bei und in den Unterricht schicken)

Sabibine72
Beitragsersteller

Dankeschön 🪷

pony  01.04.2023, 13:23

den unbeweglichen empfehle ich immer wechselsprünge zuhause auf der treppe. täglich eine minute.

wenn sie es wirklich machen, sieht man die fortschritte schon nach 14 tagen.

etwa die hälfte macht es wirklich - denn niemand sieht sie dabei und niemand lacht sie demzufolge aus und niemand schaut komisch oder tuschelt hinterm rücken.

StRiW  01.04.2023, 13:57
@pony
schaut komisch oder tuschelt hinterm rücken.

Das kann man durch gut geführten Reitkursen gut unterbinden.

Manchmal muss man auch ein Lästermaul überfahren.

pony  01.04.2023, 14:24
@StRiW

das sind dann eher klassenkameraden oder nachbarn.

die reitkinder untereinander lästern nicht, sind alle gut integriert.