Meine Tagesmutter ist ständig krank?
Hallo, seit Anfang Oktober geht meine Tochter zur Tagesmutter. Nun ist sie in diesen 12 Tagen schon das dritte Mal krank. Aktuell arbeite ich noch nicht und bin relativ flexibel. Was passiert aber wenn ich eine neue Arbeit habe, ich kann doch nicht ständig ausfallen um zuhause zu bleiben. Ich habe keine Familie die mich unterstützen kann. Ist das Jugendamt verpflichtet eine Erstazbetreuung in diesem Fall anzubieten? Muss das die Tagesmutter machen oder muss man ständig in dem Fall mit Ausfazeiten in der Arbeit rechnen. Vertraglich haben wir leider nichts für diesen Fall festgehalten.
Danke im Voraus
5 Antworten
Naja ist vlt. Auch nur Pech, man sucht sich ja nicht aus wann man krank ist. Wenn es nun gerade auf 3 der ersten 12 Tage fällt ist es halt so. Tagesmütter sind nunmal idR. alleine. Ich kenne es dann so, dass die Eltern selbst nach einer Ersatzbetreuung suchen.
"Vertraglich haben wir leider nichts für diesen Fall festgehalten."
Das solltet Ihr nachholen. Aber ich kenne es aus meinem Freundeskreis so, dass die Eltern dann Ersatz finden müssen.
Kannst Du den Vertrag kündigen und Dir eine neue suchen?
Ansonsten rede mit dem Jugendamt. Ich glaube zwar nicht, dass die verpflichtet sind, aber es ist ihr Job, Eltern mit Problemen wie Deinem zu beraten und zu unterstützen.
Nein leider nicht, ich habe so lange eine Tagesmutter gesucht. Ich habe gerade gar nicht die Möglichkeit dazu. Ich werde mich mit dem Jugendamt kurzschließen.
Wenn das Jugendamt bisher für die tagesmutter-Betreuung zuständig ist, musst du das dort melden. Bzw. dort mal nachfragen.
Und vertraglich sollte schon festgehalten werden, was passiert, wenn Tagesmutter krank ist. Die Gebühren kannst du ja dann nicht auch noch zahlen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Wende dich an den "Vermittler" der Tagesmutter.