Kann ich mich auf der Arbeit schon krankmelden und später entscheiden ob ich zum Arzt gehe?

2 Antworten

Man braucht ja erst ab dem 3. Tag eine ärztliche Bescheinigung.

Das ist nicht pauschal gültig. Mach dich vorher drüber schlau, ob das bei deinem Betrieb auch so ist. In vielen Betrieben wird nämlich schon vorher eine Krankmeldung verlangt.

Kann ich mich auf der Arbeit 2 Tage krank melden um erstmal zu schauen wie es mir geht und dann entscheiden, ob ich am 3. Tag arbeiten oder zum Arzt gehe.

Sofern tatsächlich keine Krankmeldung erwartet wird, sollte das so möglich sein. Beachte aber auch, dass Betriebe solche Situationen genau beobachten. Passiert das dann häufiger oder wirkt unglaubwürdig, dann hast du sehr schnell die Attestpflicht ab dem ersten Tag.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 14:55

Also in meinem Betrieb ist es grundsätzlich so, dass man am 1. und 2. Tag keinen Attest braucht, das weiß ich sicher. Aber ich weiß nicht, ob man das "selbst krank schreiben" kombinieren darf mit einem Attest... Soll heißen wenn ich am 3. Tag zum Arzt gehe, muss da dann auch das Datum von Tag 1 stehen als Beginn der Arbeitsunfähigkeit oder ist das getrennt?

Schniddn  04.06.2024, 15:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann sollte das im Regelfall getrennt betrachtet werden. Es kann ja bei einer Grippe oder Magen-Darm niemand am 1. Tag voraussehen, wie es einem am 3. Tag geht und rückwirkende Krankschreibungen sind eher eine Kulanzhandlung vom Arzt.

ich mach es wie du geschrieben hast.

ich schaue am 1. und 2. Tag (bzw. 3. Tag geht, bei uns brauch man erst ab Tag 4 eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinung vom Arzt) wie es mir geht und gehe danach erst zum Arzt.

Also bei Sachen wie einer Grippe.

Bei wirklich gravierenden Sachen geh ich am 1. Tag zu Arzt