Arbeitsrecht - ist das erlaubt?

9 Antworten

Darf er bei sowas einfach NEIN sagen?

Ja, darf er!

Dürfen sie ihn überhaupt an seinem freien Tag wegen sowas anrufen?

Darf der AG, Dein Freund muss aber den Anruf nicht annehmen

Er muss ständig einspringen, weil die zu wenig Leute eingestellt haben und ständig Leute für mehrere Wochen ausfallen.

Wenn es zu wenig Personal gibt, ist das das Problem des AG und nicht des AN. Der AG trägt das Betriebsrisiko

mein Freund wurde heute um 7 Uhr an seinem freien Tag von seiner Arbeit aus angerufen dass er direkt kommen und arbeiten soll,

Wie schon gesagt, Dein Freund kann das ablehnen (falls er den Anruf überhaupt annimmt).

Wenn ein Schicht-/Dienst-/Arbeitsplan einmal bekannt ist, ist er für AG und AN verbindlich. Der AG darf nur in absoluten Notfällen davon abweichen und Personalmangel fällt da nicht drunter.

Außerdem ist das viel zu kurzfristig. Die Rechtsprechung beruft sich hier auf § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Dort ist geregelt, dass sogar bei der "Arbeit auf Abruf" für einen Arbeitseinsatz (der nicht im Voraus feststeht) eine Ankündigungsfrist von mindestens vier Tagen gilt.

Natürlich darf er Nein sagen. Auch sollte er am freien Tag oder Urlaub die Telefonnummer vom Chef auf stumm schalten.

Ist die Entscheidung von deinem Freund. Am freien Tag musst du nicht für den Arbeitgeber zur Verfügung stehen. Bekommt denn dein Freund auch mal frei wenn er frei bekommt?

blinkythelion
Beitragsersteller

nein bekommt er nicht

er darf sich seinen urlaub auch nicht selber aussuchen

Darf er bei sowas einfach NEIN sagen?

Ja, darf er. Möglicherweise hätte das aber Konsequenzen

Dürfen sie ihn überhaupt an seinem freien Tag wegen sowas anrufen?

Ja, dürfen sie. Warum auch nicht.

Man darf an seinem freien Tag auch einfach nicht erreichbar sein. Z.B. den Anruf nicht annehmen. (die tel. Nr. des Anrufers dürfte ja bekannt sein)

Sein Pech wenn er ans Telefon geht