Tagesmutter ständig krank? Beendigung der Betreuung?
Hallo, seit Oktober 2020 wird meine Tochter von einer Tagesmutter betreut die ständig Krank ist wir haben bis zum 05.07 noch kein einziges Mal 2 Wochen durchgemacht ohne das sie wieder etwas hat. Mal 1 Tag mal 2 Tage mal 2 Wochen. Immer von Sonntag auf Montag, oft kommt die Info am selben Morgen. Oft fehlte Sie für private Gründe. Im Januar hab ich das Jugendamt angeschrieben und es gab ein Gespräch. Es ist bis heute nicht besser geworden. Vertretungen bietet das Jugendamt nicht an. Da ich eine 3 Monatige Kündigunsfrist und ab August mein Kind sowieso in den Kindergarten kommt mussten wir viel Geduld zeigen und konnten für so einen kleinen Zeitraum keine andere Tagesmutter finden. Es gab am 04.7 ein Gespräch mit der Tagesmutter was eskaliert ist. Laut ihrer Aussage kommt ihr Körper am WE runter weil sie ihren Stress verarbeitet und somit am Montag oft ausfällt uns sehr viel mehr. Ich habe beschlossen das mein Kind bis Ende des Monats nicht mehr hingeht und hab mein Kind nach Hause genommen. Ich habe das Jugendamt informiert die das so aufgenommen haben. Dort haben die eine komplette Liste der Fehlzeiten was auch von anderen Eltern bemängelt wurde. Das Jugendamt hat die Betreuung gestoppt und die Zahlung der Tagesmutter. Ich soll nicht mehr meinen Beitrag an das Jugendamt zahlen. Jetzt soll mir das Gehalt der Tagesmutter in Rechnung gesetzt werden was 800 Euro ist. Ich finde es unverschämt das wir nach sooooo vielen Unannehmlichkeiten und soviel Stress diesen Betrag bezahlen müssen. Gibt es die Möglichkeit da rechtlich gegenzusteuern?
3 Antworten
Das Jugendamt hat die Betreuung gestoppt und die Zahlung der Tagesmutter.
Das liest sich so, als wäre das Jugendamt der Vertragspartner zur Tagesmutter und Ihr der Vertragspartner zum Jugendamt.
Ich soll nicht mehr meinen Beitrag an das Jugendamt zahlen. Jetzt soll mir das Gehalt der Tagesmutter in Rechnung gesetzt werden was 800 Euro ist.
Das Jugendamt kann ihren Vertrag nicht auf andere übertragen. Beendet das Jugendamt die Zusammenarbeit mit der Tagesmutter, ist die Betreuung durch DIESE Tagesmutter zunächst beendet ...
... außer ihr vereinbart selbst mit ihr einen Betreuungsvertrag.
Ich habe einen Vertrag mit der Tagesmutter, sie ist zwar Selbständig kriegt jedoch ihr Gehalt vom Jugendamt. Wir zahlen dem Jugendamt monatlich nur einen Betrag. Stellt das Jugendamt jedoch die Zahlung ein soll laut Vertrag Ihr Gehalt von uns bezahlt werden sollte man vor Ablauf der Vertrages austreten. Es ist nur so durch dieses unprofessionelle und oft beim Jugendamt dokumentierte Verhalten haben wir viele Verluste gehabt was Arbeit und meine Weiterbildung angeht. Mich würde interessieren ob wir da rechtlich gegen gehen können oder ob wir es gar nicht erst versuchen sollen.
Jetzt soll mir das Gehalt der Tagesmutter in Rechnung gesetzt werden was 800 Euro ist.
Wenn die Tagesmutter dein Kind im Umfang von € 8oo AKTIV betreut hat steht ihr der Lohn zu.
Wie das JA die Fehlzeiten berechnet können wir nicht einschätzen, was steht denn dazu im Betreuungsvertrag? Wenn das JA nicht mehr zuständig ist, was besagt der Betreuungsvertrag zwischen dir und der Tagesmutter?
Aber du hast die Möglichkeit, das zählt. Entscheidest du dich dagegen kann man ohne grobe Vertragsverletzungen nicht einfach die Zahlungen einstellen. Ausfall weg. Krankheit gehört erstmal nicht dazu.
Eine Möglichkeit wäre eine vorzeitige Vertragsauflösung - du solltest mit der Tagesmutter ins Gespräch kommen. Vielleicht gibt es eine Warteliste und dein Platz könnte spontan neu besetzt werden.
Nein.
Hab ich mir gerade noch einmal durchgelesen. Ist ein Ausfall der Geldleistungszahlung durch das Jugendamt soll es von den Eltern in voller Höhe bezahlt werden. Der Vertrag zwischen mir und der Tagesmutter endet am 31. 07 und ich bringe Sie jedoch nicht mehr dorthin ab dem 05.07.