meine Stereo anlage liest keine cds mehr

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Problem auch schon mal. Erst habe ich es mit einer Reinigungs CD versucht, als das nichts geholfen hat, habe ich das Gerät geöffnet und die Linse des Lasers (man kommt allerdings schwer dran) mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus vorsichtig gereinigt und das war´s nun klappt es mit den CD`s.

Habe aber auch festgestellt, dass ältere CD`s auf neueren Geräten nicht laufen.

Eigentlich hat es die ganze Zeit funktioniert

So ist das meistens, wenn technische Geräte kaputt gehen.

Wenn du ganz viel Glück hast ist es "nur" Dreck auf dem Laser und du kannst den CD-Player nach einer Reingung mit einer Reinigungs-CD wieder benutzen.

Hast du Pech ist eines von dutzenden elektrischen Bauteilen im Inneren einfach durchgebrannt und du kannst es vergessen bzw. die Reparatur kostet soviel wie 5 neue CD-Player.

15girl
Beitragsersteller

Hoffentlich hab ich Glück ;))

Hallo, es ist tatsächlich so, dass die Linsen der Laser mit der Zeit verschmutzen. Daher auch von mir der Rat: Wattestäbchen und etwas Alkohol verwenden um den Schmutz zu entfernen. Es ist eher selten, dass der Laser defekt oder dejustiert ist. Letzteres ist kompletter Blödsinn. Wenn man vorsichtig vorgeht und das Teil vohrher vom Netz nimmt (Stecker ziehen) kann in der Regel auch nix kaputt gehen. Reinigung CD sind in diesem Fall in etwa so wirksam wie beten. Das Geld kannst du dir sparen! Viel Erfolg!

ich würde mal versuchen, mit ein wenig spiritus auf einem Q-Tip die Linse des Lasers zu säubern. viel mehr kann man als laie leirder nicht machen...

lg, Anna

Dann ist etwas kaputt.

Z.B. könnte der Laser dejustiert oder dessen Linse verunreinigt oder beschädigt sein.

Oder du hast die CD verkehrt eingelegt.

15girl
Beitragsersteller

Kann man das denn nicht irgendwie wie reparieren? :(

ultrarunner  16.11.2013, 08:28
@15girl

In manchen Fällen kann man es selbst reparieren. Es gibt genügend Anleitungen im Netz. Such einfach mal mit Google nach "CD Player reparieren" oder ähnlich.

Ansonsten kannst du das natürlich auch von einem Servicebetrieb machen lassen.

15girl
Beitragsersteller

Cd verkehrt eingelegt! ?! Ich bin doch nicht blöd

ultrarunner  16.11.2013, 08:31
@15girl

Du wirst es nicht glauben: Ich bin tatsächlich schon einmal genau aus diesem Grund zur Hilfe geholt worden. :-)