Meine SSD zeigt bei der Installation nur 1gb anstatt 256gb an. Woran liegt das muss ich das in der Datenträgerverwaltung umstellen oder ist die SSD defekt? ?

Hier bei der Installation mit 1gb - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Du kannst ja mal schauen, ob auf der SSD auch andere Partitionen vorhanden sind.

Öffne dazu am besten die Datenträgerverwaltung (Windows 10: Rechtsklick auf Windowszeichen unten links --> Datenträgerverwaltung) und such nach der SSD.

Wenn dort andere Partitionen vorhanden sind kannst du diese löschen und die vorhandene Partition vergrößern, oder einfach alle Partitionen löschen und ein neues Volume erstellen. Diesem kannst du dann noch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, wenn dies nicht automatisch passiert.

Es kann sein, dass du diese Partitionen nicht löschen kannst, dann würde ich das Ganze mit einem Linux-Live-System machen. Aus irgendeinem Grund konnte ich bis jetzt manche Partitionen nur unter Linux, nicht unter Windows löschen.

Falls du nicht weißt wie man ein Linux-Live-System erstellt kann ich dir das gerne auch erklären.

Hoffe du bekommst das in den Griff ;)

BastiTheBozz
Beitragsersteller

Das Problem ist das die SSD auf einer Seite günstig zu erwerben ist, 256gb für nur 22€ da sie mit diesem Fehler als Defekt gilt. Denkt ihr eher das es ein Treiberproblem ist und nicht das die SSD einen Defekt hat?

crashcrafter02  15.06.2017, 13:40
@BastiTheBozz

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich in diesem Bereich nicht sonderlich gut auskenne, jedoch denke ich nicht, dass es sich hier um ein Treiberproblem handelt.

Ich habe bereits mehrere SSDs verbaut, keine von diesen hat bisher einen Treiber gebraucht. (Meine SSDs sind von Samsung und Intenso)

Ist die SSD denn gebraucht? Es kann nämlich auch sein, dass die Speichereinheiten beschädigt sind, und dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Von welcher Marke ist die SSD denn überhaupt? :D

BastiTheBozz
Beitragsersteller
@crashcrafter02

Es handelt sich um eine SSD von Intenso. Ja die SSD ist gebraucht. Kann man was gegen den Speicherdefekt machen iw das Reparieren lassen oder geht das nicht. Woran kann man so einen Speicherdefekt noch erkennen?

Easy4MeInfo  15.06.2017, 17:04
@BastiTheBozz

Wenn in der Datenträgerverwaltung auch nicht mehr Speicher sichtbar ist, hat die SSD ziemlich sicher einen Schaden.

Eine Reparatur ist so gut wie unmöglich, wenn die Hardware defekt ist.

Falls die SSD online bei einem Händler gekauft wurde, kannst du sie innerhalb 14 Tagen gegen Rückerstattung des Betrags zurückgeben.

Probier sie mal an einem anderen Sata anschluss anzuschließen.

BastiTheBozz
Beitragsersteller

Bereits gemacht

BassNation  15.06.2017, 13:03
@BastiTheBozz

Hast du ne Möglichkeit die ssd an einem anderen Pc zu testen?

klingt eigentlich nach einem Treiberproblem... Lad dir mal Linux runter und schau mal, ob dann die SSD erkannt wird.

BastiTheBozz
Beitragsersteller
@BassNation

Das Problem ist das die SSD auf einer Seite günstig zu erwerben ist, 256gb für nur 22€ da sie mit diesem Fehler als Defekt gilt. Denkt ihr eher das es ein Treiberproblem ist und nicht das die SSD einen Defekt hat?

vielleicht gibts ein firmwareupdate für dieses modell.