256gb SSD zeigt nur 118gb an?

2 Antworten

Partitionstartoffset hat nichts mit der Größe der Partition zu tun, sondern mit der Performance der SSD. Wenn das Partitionstartoffset nicht auf einem Wert steht, der durch 4096 teilbar ist, dann stimmt das Alignment der SSD nicht, wodurch Lese- und Schreibzugriffe ausgebremst werden. Wenn deine SSD nur 118 GB anzeigt, dann ist sie ggf. falsch partitioniert. Das kann man aber sogar mit Windows-Bordmitteln beheben. Mal das Programm "Datenträgerverwaltung" aufrufen und dir anzeigen lassen, ob es auf der SSD nicht zugewiesenen Speicherplatz gibt. Den kannst du dann mit demselben Programm deinem Laufwerk zuordnen.

Setze die SSD per Secure Erase auf Werkseinstellungen zurück und lass dir die tatsächliche Speicherkapazität im BIOS anzeigen. Windows zeigt dir in der Regel nur die Partitionsgröße and.