SSD defekt (keine Partition erkennbar)?

(Partition unten) - (Computer, Technik, Technologie)

5 Antworten

Hatte das selbe Problem mal mit einer neuen SSD von einem Freund.

In seinem fall war es eine komplett neue SSD und nach ein paar stunden Diagnose und telefonieren mit Supporttechnikern habe ich ihm gesagt er soll sie zurückbringen und ersetzten lassen.

Das problem war damals das die SSD den Speicher nicht Richtig eingelesen hatte Also das Diagnosetool das ich verwende sagte es ist alles in Ordnung und die Platte sollte 250GBSpeicher haben aber bei einer Speicherprüfung antwortete sie mit einem Timeout.

Der Fehler war aber nur vom hersteller behebbar

Formatieren! Im NTFS Format wenn ich mich nicht irre. Am besten googeln

Du könntest mal den Selbstest / die Selbstreparatur der SSD ausführen.

Dazu PC aus machen und dann von der SSD das Datenkabel abziehen, Stromkabel aber dran lassen.

Dann PC starten und mindestens 15 Minuten an lassen.

Dann wieder aus und Datenkabel rein und noch mal probieren.

Eventuell eins-zwei mal wiederholen.

Sollte es sich dann immer noch nicht in der Datenträgerverwaltung formatieren lassen, versuch es mal mit diskpart (dazu bitte Googlen, ist nicht schwer, aber etwas viel Schreibarbeit, hier aufzuschreiben. Also nach "fesplatte formatieren diskpart" oder so)

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

JonasKDE
Beitragsersteller

Den Selbstreperaturmodus habe ich bereits eine Stunde laufen lassen. Ich probiere es mal mit diskpart. Danke für deine Antwort. :)

hoyohoo  15.11.2017, 17:56
@JonasKDE

Kein Problem. Ansonsten die Selbstreparatur auch gerne mal mehrmals ausführen. Ich hörte schon von Fällen, wo es beim 3ten mal oder so erst geklappt hat.

Davon abgesehen, wie alt ist die Platte? Hat sie vielleicht keine beschreibbaren Sektoren mehr?

JonasKDE
Beitragsersteller
@hoyohoo

Ne so alt ist sie nicht. In diskpart erhalte ich den Fehler, dass nicht genügend Speicher zur Verfügung steht (beim erstellen der ersten Partition). Dort werden als Speicher seltsamer Weise nur 32 kB angezeigt. Hast du eine Idee?

hoyohoo  15.11.2017, 18:16
@JonasKDE

Das Einzige, was mir noch einfällt, es mal mit einer Linux LiveCD oder so probieren. Falls es Probleme mit Rechten gibt, da Windows Rechte Linux so ziemlich am A... vorbei gehen XD

JonasKDE
Beitragsersteller
@hoyohoo

Das dachte ich mir auch :D. Aber ich glaube nicht, dass das was mit Rechten zu tun hat. Ich probiere es dennoch mal :)

JonasKDE
Beitragsersteller
@hoyohoo

Jain, ich habe die Vermutung das könnte an Komplikationen zwischen dem Sandforce Controller und meinem Intel Prozessor liegen. Ich habe aber keine Ahnung.

PS:

Fehlercode:

Das Gerät "SCSI\Disk&Ven_SandForc&Prod_e{200026BB}\4&2a148996&0&000000" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: IDE\DISKSANDISK_SDSSDHII480G____________________X31200RL\5&17F9CFFB&0&1.0.0
Klassen-GUID: {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC00FFFFF120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> *rechtsklick auf die SSD* Neues einfaches Volume -> in NTFS formatieren

JonasKDE
Beitragsersteller

Ich kann nicht rechtsklicken, da die SSD in der Volumeliste nicht angezeigt wird, oder?

Sr3ktAn00bM  15.11.2017, 17:56
@JonasKDE

Dann probiers' mal so: öffne WIN-Taste+R - "diskpart" eingeben - "list disk" eingeben - SSD suchen und "sel disk <nummer der ssd>" eingeben - "clean" eingeben - und dann nochmal versuchen wie im ersten kommentar beschrieben

JonasKDE
Beitragsersteller
@Sr3ktAn00bM

Wenn ich das mache scheint der Computer eine Ewigkeit zu rechnen und nichts passiert. Ist das richtig? PS: Bei list disk wird bei dem Datenträger komischer Weise nur ein Speicher von 32 kB angezeigt.