Meine Sphynx Katze (8 Monate) ist SEHR dreckig und hiterlässt überall Spuren?

Mugua  19.08.2023, 11:06

Wie alt war er, als ihr ihn bekommen habt? Woher habt ihr ihn? Was sagt der Tierarzt?

Evelin2908
Fragesteller

Wir haben ihn Anfang März bekommen und wir haben ihn von einem privaten Züchter. Beim Tierarzt waren wir deswegen bisher noch nicht.

2 Antworten

Sphynx Katzen sind bekannt dafür, dass sie eine ölige Haut haben und viel Pflege bedürfen. Es wird also vermutlich so bleiben, bzw. Du wirst mit der Zeit lernen, welche Pflegeprodukte hilfreich sind und wie du damit umgehst.

Das bleibt so und es ist halt schade, dass ihr euch die Informationen nicht geholt habt. Eine Sphinx Katze hat halt kein Fell um Schmutz- und Schweißpartikel irgendwo "festzuhalten". Das kommt automatisch mit dieser Rasse

Evelin2908
Fragesteller

Wir haben vor dem Kauf explizit gelesen, was eine sphynx katze braucht und so. Nirgend stand, das er so starke Flecken hinterlässt oder das man ihn so oft pro woche waschen muss. Da stand sogar nur 1 mal im monat und deswegen war das für uns so gar kein problem. Uns war ja klar, dass er Dreck absondert.

LePetitGateau  19.08.2023, 11:36
@Evelin2908

Ich weiß nicht auf welchen Seiten du unterwegs warst, Sphinx Katzen sind jetzt nicht meine Spezialität und trotzdem weiß ich dass einmal im Monat baden viel zu wenig ist um die Öle zu beseitigen. Das wird noch viel aufwendiger, zudem müsstet ihr das Tier aktuell ja obendrauf noch eincremen wenn es in die Sonne kann (ja auch am Fenster). Was denkst du hinterlässt die Creme noch obendrauf...

Zudem hätte - ein ordentlicher - Züchter euch auch solche Informationen obendrauf mitgegeben. Auch schade

spikecoco  19.08.2023, 15:34
@Evelin2908

man muss sie auch nicht permanent waschen, es ist auch kein Dreck was sie absondert., sondern es ist ein Talgfilm . Es reicht wenn man sie öfters mit einem Lappen abreibt.