Meine Sphynx Katze (8 Monate) ist SEHR dreckig und hiterlässt überall Spuren?
Hallo alle zusammen,
Wir haben vor ein paar Monaten einen Sphynx-Kater gekauft, er ist jetzt mittlerweile 8 Monate alt (noch unkastriert). Er ist sehr verspielt und schläft am Tag vielleicht 3-mal je 1-2 Stunden. (Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich wollte es trotzdem dazuschreiben).
Doch wir bemerkten schon relativ früh, dass dieser Kater so viel an Pflege braucht. Wir müssen ihn mindestens 2 mal pro Woche waschen, um ihn halbwegs sauber zu halten. Besser wäre jeden Tag, aber das wollen wir natürlich nicht, da es die Haut kaputt machen könnte. Aber jedesmal wenn er irgendwo lange liegt oder irgendwo schläft, hinterlässt er immer einen braunen Fleck.
Er saß mal auf der Fensterbank für etwa 10 Minuten und dann hat man so richtige Flecken von seinen Pfoten und seinem Schwänzchen gesehen.
Ich habe nun extra eine Decke für ihn hingelegt, auf die er sich immer hinlegen soll, natürlich klappt das noch so lala ... jedenfalls muss er nur kurz aufstehen und auf meinem bett kurz rumlaufen und schon kann ich den Bettbezug wieder waschen. Und wenn es große Flecken sind, weil er sich zum Beispiel komplett auf mein Bett hibgeögt hat, dann bekommt man die Flecken fast gar nicht mehr raus.
Ich weiß nicht ob das normal ist, er riecht auch immer nach alten Kartoffeln, egal ob man ihn erst gestern gewaschen hat.
Wir waschen ihn mit ganz normalen babyshampoo und mit so extra Handschuhen.
Denkt ihr es wird besser, wenn er älter wird oder wird er immer so dreckig bleiben?
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie man ihn besser pflegen kann, sodass er nicht mehr so dreckig ist ubd vielleicht auch besser riecht.
Vielen Dank für die Hilfe ! LG
Wie alt war er, als ihr ihn bekommen habt? Woher habt ihr ihn? Was sagt der Tierarzt?
Wir haben ihn Anfang März bekommen und wir haben ihn von einem privaten Züchter. Beim Tierarzt waren wir deswegen bisher noch nicht.
2 Antworten
Das bleibt so und es ist halt schade, dass ihr euch die Informationen nicht geholt habt. Eine Sphinx Katze hat halt kein Fell um Schmutz- und Schweißpartikel irgendwo "festzuhalten". Das kommt automatisch mit dieser Rasse
Ich weiß nicht auf welchen Seiten du unterwegs warst, Sphinx Katzen sind jetzt nicht meine Spezialität und trotzdem weiß ich dass einmal im Monat baden viel zu wenig ist um die Öle zu beseitigen. Das wird noch viel aufwendiger, zudem müsstet ihr das Tier aktuell ja obendrauf noch eincremen wenn es in die Sonne kann (ja auch am Fenster). Was denkst du hinterlässt die Creme noch obendrauf...
Zudem hätte - ein ordentlicher - Züchter euch auch solche Informationen obendrauf mitgegeben. Auch schade
man muss sie auch nicht permanent waschen, es ist auch kein Dreck was sie absondert., sondern es ist ein Talgfilm . Es reicht wenn man sie öfters mit einem Lappen abreibt.
Sphynx Katzen sind bekannt dafür, dass sie eine ölige Haut haben und viel Pflege bedürfen. Es wird also vermutlich so bleiben, bzw. Du wirst mit der Zeit lernen, welche Pflegeprodukte hilfreich sind und wie du damit umgehst.
Wir haben vor dem Kauf explizit gelesen, was eine sphynx katze braucht und so. Nirgend stand, das er so starke Flecken hinterlässt oder das man ihn so oft pro woche waschen muss. Da stand sogar nur 1 mal im monat und deswegen war das für uns so gar kein problem. Uns war ja klar, dass er Dreck absondert.