Kater Hauttalg / Fettschwanz?

Entfettendes Schampoo habe ich im Zoohandel noch garnicht gesehen, deshalb auch nicht benutzt. Da werde ich aber mal online schauen

DaLiLeoMishu  20.04.2024, 15:11

Wäschst du den Schwanz (nicht die ganze Katze) mit einem entfettenden Shampoo und desinfizierst danach?

Alsiel
Fragesteller

Ich habe es Anfangs mit Babyschampoo und dann mit Katzenschampoo versucht. Vom Desinfizieren hat die TA abgeraten, weil es den Schwanz austrocknen würde.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Alsiel,

Fettschwanz als Thema gibt es ja nicht nur bei Sphynx-Katzen, sondern auch bei Katzen mit Fell. Die Problematik ist ähnlich und eben auch, dass es bei unkastrierten Katern eher auftritt, als bei kastrierten.

Ich habe deinen Nachsatz in deiner FS wahrgenommen.

Habe bereits im Vorfeld schon recherchiert und hier für dich ein anscheinend ziemlich gutes, entfettendes Shampoo gefunden: MEOW Tropic Degrease Shampoo

Auch habe ich noch ein Zweites gefunden: Virbac Sebolytisches Shampoo Hund / Katze fettige HautShampoo 200ml

Bei Katzen mit Fell wird bei Fettschwanz nicht nur solch ein entfettendes Shampoo, sondern auch als Hausmittel Babypuder oder Stärke empfohlen. Das macht sich bei einer Nacktkatze schlecht.

Mit Desinfektion meinte ich nichts, dass die Haut unnötig austrocknet, sondern reinigt und vor möglicher Entzündung schützt. Hier würde ich dir kolloidales Silberwasser empfehlen wollen.

Bei Katzen mit Fell ist der Fettschwanz heilbar und geht meist vollständig weg. Ob es das bei Nacktkatzen tut, das kann ich dir leider nicht sagen.

Eventuell kann dir diese Frage ein Tierarzt mit Spezialgebiet Dermatologie sagen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Alsiel
Fragesteller

Vielen Dank!

Das probiere ich mal aus und hoffe dass es meinem Katerchen hilft 😁

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 18:04
@Alsiel

Hey, hat es mit dem Shampoo geklappt?! Würde mich riesig interessieren und freuen, wenns funktioniert hat.

Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-D