Meine Söhne prügeln sich immer wieder, was kann ich tun?

10 Antworten

Ein Kuebel Wasser sollte so etwas regeln koennen. Oder gleich mit einem Gartenschlauch spritzen. Das wird nur 2 mal nötig sein, dann haben sie's kapiert.

Das unbedingt ohne Ankündigung oder lange Vorrede.

Jeder Sohn bekommt ein komplettes Gedeck für Frühstück, Mittag- und Abendessen. Anderes Geschirr ist tabu. Entweder kümmern sie sich selber darum, von sauberen Tellern zu essen, oder sie essen von schmutzigem Geschirr. Das Geschirr der beiden sollte einen Platz außerhalb der Küche bekommen

Du bist der Vater

Wenn es schon Wochenpläne gibt, dann setz die durch, nötigenfalls eben mit Strafen, wie TV-Verot, Handy-Verbot usw usw usw

Gut, der 18jährige wird auf dicke Muckis machen, da er ja "volljährig" ist und blablabla, dann gibts auch hier ne Lösung "Du bist Volljährig und willst Dir nix mehr sagen lassen? Da hinten hat der Maurer nen Loch in der Wand gelassen, geh dort raus, schließ die Tür und such Dir ne eigene Wohnung, dort kannst dann Tun und lassen was Du willst"

Nennt sich Erziehung und nicht dies WischiWaschi-Getue von heute: Helikopter-Eltern, Betüteln bis geht nimmer etc pp

Der Große ist ja alt genug zum arbeiten. Auf der Arbeit wird er auch Mal was machen müssen, was ihm nicht passt. Das gehört zum Erwachsensein dazu..

Ich würde ihm vorschlagen, dass er entweder seinen Pflichten wie ein Erwachsener nachkommt, oder er ab sofort wie ein Baby behandelt wird.

Greif durch.

Lowkickmaster3  17.02.2022, 11:59

Der andere ist nur 2 Jahre jünger... Außerdem scheint der Abwasch nicht das problem zu sein...

Tinkerbell263  17.02.2022, 12:31
@Lowkickmaster3

Ich lese aus dem Text jetzt nicht heraus, dass der 16 jährige sich so anstellt wegen dem Abwasch.

Lowkickmaster3  17.02.2022, 12:46
@Tinkerbell263

Sie haben einfach haufen egogetriebener Streitereien, wenn jetzt der Vater sich auf die Seite des jüngeren stellt fühlt der ältere sich ungerecht behandelt und sieht ihn als Feind, bzw misstraut ihm.

Wenn der 18jährige mit Spülen dran ist, spült er ohne Kommentar das Geschirr. Das ist das für eine bestimmte Zeit seine Aufgabe, egal wer für sein Essen wieviele Schüsseln benötigt.

Wenn der andere zB für den Abfall zuständig ist, wird vermutlich auch nicht auf jede Bananenschale geachtet.

So wie du das beschreibst, ist das kein pubertierendes Verhalten mehr, da solltet ihr einmal in Ruhe zusammensitzen und beiden die Konsequenz aufzeigen! Was meint denn deine Frau dazu? Oder wird grundsätzlich bei jeder anfallenden Aufgabe gemault, weil die Arbeiten nicht klar aufgeteilt sind?