RICHTIG prügeln?

3 Antworten

Also wenn einer dich schubst, dann ist er i.d.R. darauf aus, dass du zurückschubst (das Wort Schucken ist mir übrigens nicht geläufig). und dann wird er auch auf dich einprügeln, das ist die Standardmasche. Die meisten die nicht zurückschubsen entgehen auch der Prügelei (das ist zwar nicht garantiert, aber die Statistiken zeigen es). Ruhig auch entschuldigen wenn er dich angerempelt hat und sagen, das war keine Absicht. Die Leute wollen einen Grund sich zu Prügeln. Jemand der nicht mitmacht ist zwar aus ihrer Sicht ein Feigling aber kommt i.d.R. mit heiler Haut davon. Frag mal die echten SV-Experten hier, die wenigsten (die ihre Techniken nicht beruflich brauchen) werden sich kaum je geprügelt haben, sie habens nicht nötig sich zu beweisen. Logisch kann man nicht jeder Schlägerei aus dem Weg gehen.

Sollte es zu einer Prügelei kommen, dann kann dir hier keiner "Tipps" geben ausser Fäuste hoch und wenn man am Boden liegt Kopf und Weichteile schützen und hoffen er hört auf. Kampfsport oder SV kann dir keiner per Text beibringen. Selbst schlagen auf den Boxsack will richtig gelernt sein und nur weil du nen harten Wumms hast, heisst das nicht, dass du auch treffen wirst im Ernstfall.

Einfach nicht draufeinlassen und weitergehen. Nicht die Fäuste hochnehmen sondern die offenen Hände leicht vor gesicht und Körper halten, damit kann man sich schützen zeigt aber keine Aggression.

FLEX85  04.12.2012, 12:34

Sicherlich ist deine Antwort nicht verkehrt. Aber sich decken und hoffen, dass der andere irgendwann auf hört, würde ich definitiv nicht empfehlen. Übrigens habe ich das letzten schon mal gelesen. Der angreifer hat ja Bock sich zu schlagen und wenn er nicht richtig trifft, weil du dich deckst, macht ihn das nur noch agressiver. Die Leute, die am Boden lagen und nichts gemacht haben, sind alle (in den letzten Jahren) in der Notaufnahme gelandet...

cobalt82  04.12.2012, 15:30
@FLEX85

Du hast mich da etwas falsch verstanden. Der einzige Tipp, den ich ihm geben kann ist eben jener mit der Deckung. Sicherlich ist das nicht optimal, aber keiner kann ihm irgendwelche Schlagtechniken oder Hebel hier beibringen. Dieser Tipp kann er aber im Notfall noch umsetzen. Nur darum gehts. Wenn das Opfer zu Boden geht und der andere nicht nachtritt, dann ist es u.U. aber immernoch besser eine zu kassieren, als wenn der andere dadurch so aggressiv wird, dass er ihn dann krankenhausreif prügelt. Die grosse Mehrheit der Leute hören immernoch auf wenn der andere am Boden liegt, die allermeisten werden sich gar nicht prügeln, wenn der andere nicht "mitmacht". Aber das sind alles Speuklationen und hängt von der Situation ab. Jemandem der keine Erfahrung mit Kampfsport/Kunst hat irgend etwas anderes zu vorzuschlagen halte ich für noch riskanter. Umsetzen wird er es sowie nicht können und im schlimmsten Fall macht es alles nur schlimmer. Daher gebe ich keine Tipps die ihn irgedwie dazu verleiten könnten etwas dummes zu tun.

Wen du sowas lernen wilst dan solltest du zu Karate gehen du denkst das das total der schrott ist mag zwar sein ist aber sehr hilfreich da du lernen kannst wie du jemanden zu boden bekommst oder du lernst wie du jemanden so pakst das er keine chance hat sie zu bewegen

Ich würde zurückschubsen und versuchen, ihn mit Low Kicks auf Distanz zu halten. Wenn er auf Dich zukommt, würde ich seitlich in ihn reingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung