Meine Schwiegermutter in Spe möchte mich an meinem Hochzeitstag in einem traditionellen Kleid sehen?

10 Antworten

Sprich mit deiner Schwiegermutter. Sag ihr, dass du die Idee und die Geste sehr nett findest, ihr beide jedoch lieber eine traditionelle Hochzeit nach DEINEN Traditionen möchtet. Biete ihr an, mit dir zusammen ein passenderes Kleid auszusuchen, oder als Kompromiss, ein Kleid nach ihren Vorstellungen in deiner Farbe.

Wichtig: Kläre vorher, ob dein Zukünftiger hinter der Entscheidung steht und dir nicht "in den Rücken fällt".

MrsJmb
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat. Aber das Tracht-Kleid kann ich ja nicht mehr aussuchen, da sie es ja schon ausgesucht und gekauft hat. 🙈

Jekanadar  16.09.2024, 16:27
@MrsJmb

Dann gebt es zurück. Sollte eigentlich kein großes Problem sein, wenn es nicht irgendeine Sonderanfertigung ist.

Mattheson  16.09.2024, 17:51
@MrsJmb

Auch wenn es für sie hart ist, Pech für die Frau. Ich finde das geht nicht . Wir hatten uns damals auch verbeten, dass irgendjemand Überrasxhungen in den Gottesdienst einbaut.

Zieh das Kleid auf keinen Fall an. Denk an dich und deinen Verlobten, sie hat kein Mitspracherecht. IHR heiratet und ihr heiratet nicht zu dritt. Vertrau auf dein Gefühl!

Ich sehe dieses Kleid nur als EIN Symptom (von vielen) für ein sehr viel größeres Problem: Deine Schwiegermutter will über dein Leben bestimmen bzw. sich einmischen.

Wenn du - und noch viel wichtiger auch dein Verlobter, dann Ehemann - da nicht von vornherein klare Verhältnisse schafft und sie in ihre Schranken weist, dann wird sie sich zu einem wahren Schwiegermonster entwickeln und sich in alles und jedes bei euch einmischen, von der Art wie du deinen Haushalt führst bis hin zu wichtigen Entscheidungen, z.B. ob und wieviel und wo du arbeitest.

Leopatra  16.09.2024, 14:43

Der Befürchtung schließe ich mich an!

PicaPica  19.09.2024, 13:03

Super Antwort und leider gibt es genau solche Schwiegermütter, GLG. :-)

Macht doch eine Verlobungsfeier oder Polterabend mit dem Kleid der Schwiegermutter und an der Hochzeit trägst du ein Kleid, das dir gefällt.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den Konflikt sogar austragen. Ich würde deinen Verlobten fragen, ob du deiner Schwiegermutter in Spe auch ein Kleid kaufen dürftest, das sie zur Hochzeit trägt. Das würde er wohl verneinen. Oder frag ihn, ob ihm dein Vater auch einen Anzug bereitstellen soll.

Deiner Schwiegermutter würde ich das Kleid freundlich zurückgeben mit den Worten „Danke für das Kleid, aber es entspricht leider nicht meinen Vorstellungen. Ich weiss, du wolltest mich damit glücklich machen, aber ich bin glücklich, wenn ich mir mein Hochzeitskleid selbst aussuchen kann. Ich weiss, du verstehst das.“

Ich verstehe Deinen Unmut, es bleibt nur ein Kompromiss.

Du ziehst beide Kleider am Hochzeitstag an. Zum Standesamt das Kleid der Schwiegermutter, zur kirchlichen Trauung Dein Hochzeitskleid.

Oder Du wechselst nach der Kirche das Kleid auf traditionell für einige Zeit.

Das musst Du noch überlegen, was diplomatisch ist.

Somit ist sie auch zufrieden, fühlt sich nicht vor den Kopf gestossen und der Haussegen hängt nicht mehr schief,

Sprich mal mit Deinem Verlobten, was er davon hält.

Alles Gute für Euch.