Meine „Schwester“ ist so zurückgeblieben?

7 Antworten

Naja, wahrscheinlich nimmt sie sich selbst anders wahr als du sie. Nicht jeder ist mit 18 direkt erwachsen, das dauert bei einigen länger. Dann kommt es noch drauf an, wie deine Eltern mit ihr umgehen. Bei mir gäbe es das nicht, wer über 18 ist geht arbeiten, macht eine Ausbildung oder zieht aus. Man muss irgendwann sein Leben selbst auf die Reihe bekommen. Als Elternteil, wenn man sein Kind liebt, unterstützt man es dabei. Ob deine Eltern das tun, weiß ich ja nicht. Kann deine Probleme mit ihr gut verstehen. Dann bist du vielleicht wirklich reifer als sie🙈 kommt vor. Sie hat einfach andere Prioritäten und einen anderen Weg an Lebensziele heranzugehen als du. Ich merk das zb auch in meiner Situation, wie unterschiedlich Reife sein kann. Ich wurde mit 15 schwanger, mit 16 Mutter. Im Mutter Kind Haus wussten gleichaltrige Mütter nichtmal, wie man die Wäsche macht oder wie man richtig kocht. Das hab ich schon mit 12 regelmäßig gemacht, um meine Mom zu unterstützen. Manche können es und wollen es von sich aus, manche brauchen ihre Freiheit und werden dadurch manchmal faul 🙈 ist super unterschiedlich und du musst leider damit klarkommen. Dann sieh einfach zu, dass du deine Schule gut machst, keine Dummheiten, schnell dich um eine Ausbildung kümmerst, die zu Ende bringst, um dann mit eigenen Beinen im Leben zu stehen. Deine Schwester kann ja machen, was sie möchte, das ist ihr Problem und ihr verschwendetes Potential :) mach einfach dein Ding 💪

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Deine Schwester kann nichts für deine Ansichten über deine Schwester, während du eine Ansicht über sie hast.

Aber eins weis ich schon jetzt. Deine Schwester scheint dich echt gern zu haben, wenn es sie so betrifft. Vielleicht will sie daher auch nur Aufmerksamkeit von dir.

Hab auch so eine Schwester. Sie ist 23, zockt die ganze N8 dann meldet sie sich krank weil es ihr "schlecht" geht um Frühdienst zu machen. Kann noch nicht mal ihr Zimmer aufräumen und Mutti muss ihr essen hochbringen oder 10x hoch gehen und sie wecken wenn sie mal ein Termin hat. Hat gerade mal nur zwei Monate im ganzen Leben gearbeitet. Aber es juckt mich nicht. Ich leb mein Leben. Unsere Eltern können sich mit den Schmarotzer abfinden. Denn ich finde, sie tragen einiges dazu bei. Mein Bruder ist kaum besser. Bis 35 nie gearbeitet. Wozu auch wenn Papi und Mami alles in den Popus stecken.

Pubertät ist immer schwierig

wenn deine Eltern deiner Schwester das alles durchgehen lassen, kannst du selber wenig tun

und was willste dagegen machen --- sollst du ihr vielleicht helfen sich an der uni zu bewerben ?

oder sogar nen mann finden zu dem sie zieht ?

ne, das geht doch nicht --- es sei denn du bist superwoman :-)