Meine Schwester hat ihre Katze ausgesetzt?

8 Antworten

Hallo Du,

bitte lasse das Thema los. Denn das Handeln deiner Schwester ist aktive Tierwohlgefährdung, verstößt gegen das geltende Tierschutzgesetz und obendrein auch strafbar.

Was willst du denn tun?!

Du riskierst mit deinem Verhalten, dass jemand herausfindet, dass deine Schwester sich strafbar gemacht hat.

Du müsstest eigentlich eine Anzeige bei der Polizei gegen deine Schwester aufgeben.
Du müsstest eigentlich deine Schwester beim Veterinäramt anzeigen.

Du brauchst Bilder auf der deine Schwester mit dieser Katze zu sehen ist und dann klapperst du alle umliegenden Tierschutzvereine ab, fragst beim zuständigen Tierheim nach, druckst Flyer und verteilst sie großflächig. Denn es gibt immer auch Menschen die solche Katzen aufnehmen, ohne es - wozu sie verpflichtet sind - es dem zuständigen Tierheim und der Polizei zu melden. Denn ein Fundtier ist eine Fundsache. Das Nichtmelden einer Fundsache ist Fundunterschlagung und wird mit Bußgeldern geahndet.

Was deine Schwester getan hat ist ekelerregend, abstoßend und ich hoffe, dass es sie bis in ihr Grab jeden Abend beim Einschlafen verfolgt, sie nie zur Ruhe kommt und ihr schlechtes Gewissen sie belastet.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Leyla719
Beitragsersteller

Hallo, erstmal hätte ich beweise das meine Schwester die Katze ausgesetzt hat wäre ich die erste die sie selber anzeigen würde nur leider habe ich diese nicht und weiß somit selber nicht was ich tun kann ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar und gebe dir auch recht Meine Schwester zeigt leider keinerlei Einsicht ich weiß echt nicht was mit ihr los ist ich habe sofort den Kontakt zu ihr abgebrochen nach dem ich ihr erstmal meine Meinung gesagt habe.. Ich finde es wirklich selber schrecklich versuche jetzt aber mich nicht mehr verrückt zu machen..

Danke

Lg

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 10:43
@Leyla719

Hallo Du, danke für deinen Kommentar.

Da ich im Tierschutz arbeite bin ich logischer Weise gleich mal auf 180 und hab mir auch versucht vorzustellen was ich täte, würde mir ein mir nahe stehender Mensch mir so etwas offenbaren.

Eine Entwurmungstablette hätte 5€ beim Tierarzt gekostet und dann wäre das Thema vom Tisch gewesen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Wegen 5€ ist deine Schwester 20 Kilometer extra in einen Wald gefahren (Benzinkosten waren sehr wahrscheinlich höher) und hat dort eine Katze ausgesetzt.

Das ist so, so krass!

Da du keinerlei Beweise hast ist es schwer nach 1 Jahr irgendetwas zu machen. Deshalb würde ich dir raten irgendwie zu versuchen damit umzugehen, aber die Suche abzublasen.

Versuche einfach fest daran zu glauben, dass irgendein Mensch diese Katze gefunden und gerettet hat.

Schwer finde ich für dich, dass du ja in einem Bruchteil einer Sekunde nicht nur solch Straftat erfahren hast, sondern auch noch deine Schwester verloren hast. Das ist harter Tobak. Damit muss die Seele erst einmal umgehen. Anscheinend hilft es deiner Seele in Aktion zu gehen, auch, wenn diese aussichtslos erscheint.

Es tut mir unendlich leid für dich UND für die Katze.

Lieben Gruß, DaLi

Hoffentlich bekommt deine Schwester nie wieder ein Haustier.

Man sollte sich dessen bewusst sein, daß man auch Verantwortung übernimmt, wenn man sich ein Tier zulegen sollte. Nicht nur füttern und schmusen, sondern auch um die Gesundheit kümmern. Leider wirst du die Katze nicht mehr finden. Möglicherweise hat sie in besiedelte Gebiete zurückgefunden und mit etwas Glück Hilfe bekommen.

Leyla719
Beitragsersteller

Und hoffe natürlich auch das die arme Katze schnellstmöglich Hilfe bekommen hat und es ihr gut geht

Leyla719
Beitragsersteller

Ich gebe dir vollkommen recht ich hoffe auch das sie nie wieder ein Haustier in die Hände bekommt !! Es ist einfach nur krank was sie getan hat ich habe selber drei Katzen und liebe sie über alles und weiß welche Verantwortung man zu tragen hat ich würde so etwas auch niemals tun !!
Danke für deine Meinung

Du suchst eine ausgesetzte kranke Katze nach einem Jahr??! Was erwartest du zu finden? Entweder ist sie bereits verwest oder würde gefunden und ist in Sicherheit. Was sollen deine Nachfragen bringen? Willst du das arme Tier wieder aus seiner neuen gewohnten Umgebung reißen? Vergiss es und mach dir das was passiert ist, bewusst, wenn du dich je für ein Tier entscheiden solltest. Ansonsten kannst du jetzt in diesem Fall nichts brauchbares tun außer deiner Schwester den Kopf zu waschen.

Leyla719
Beitragsersteller

Bevor du so einen sinnlosen Kommentar schreibst lies dir die Frage erstmal richtig durch 🤦🏻‍♀️

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 09:59
@Leyla719

Hallo Du,

ich empfinde die Antwort von Sully86 in keiner Weise sinnlos! Dazu lies eben meine Antwort.
Du bist, wenn du in Kenntnis einer Straftat bist, verpflichtet diese zur Anzeige zu bringen.
Somit zeige doch bitte deine Schwester bei der Polizei und dem Veterinäramt an.

Der Tierschutz dankt vielmals.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

"Aus den Augen, aus dem Sinn, Problem gelöst."

So handeln leider viele Menschen, die überfordert sind. Dabei hätte eine Wurmkur damals das Problem gelöst. Mittelweile sehe ich jedoch keine Hoffnung mehr.

Sprich mit deiner Schwester darüber und was sie sich dabei gedacht hat und dann ziehe deine Lehren für die Zukunft, wenn es darum geht, von ihr Hilfe oder Rat zu erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ich würde in den Tierheimen in der Umgebung suchen, vielleicht wurde sie ja schon gefunden und dort hin gebracht. Und Du kannst vermisst Zettel aufhängen, mit einem Foto von ihr.

Leyla719
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! das werde ich aufjedenfall tun daran habe ich auch schon gedacht das Problem ist nur ich habe garnichts von der Katze kein Bild und auch kein Beweis das meine Schwester sie ausgesetzt hat sonst hätte ich sie sofort angezeigt … aber ich werde aufjedenfall beim Tierheim vorbeischauen

Danke ❤️

Retrogamer87  06.07.2024, 08:37
@Leyla719

Sehr gerne. Kannst mir gerne eine FA schicken, Ich würde gerne wissen ob Du es schaffst die Arme zu finden. Alles Liebe und viel Glück.

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 10:03
@Leyla719

Hallo Du,

du hast ja offensichtlich Bilder von der Katze und sehr wahrscheinlich auch mindestens ein Bild, wo deine Schwester mit der Katze zusammen drauf ist?
Dann rufe die Polizeiwache an (nicht die 110) und frage nach, ob eine Anzeige gegen deine Schwester unter diesen Umständen machbar ist.

Wenn machbar, dann zeige deine Schwester an. Dazu bist du, wenn in Kenntnis einer Straftat, verpflichtet.

Nach der Anzeige bei der Polizei, machst du eine Anzeige beim Veterinäramt.

Und danach kannst du dich an alle anderen wenden.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

PS: Wenn du Beweise brauchst, dann bringe deine Schwester in einem Gespräch via WhatsApp dazu, dass sie es nochmals eingesteht.

Leyla719
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hallo, ich habe doch in dem Kommentar vorher erwähnt das ich weder ein Foto von der Katze noch ein Foto von meiner Schwester mit der Katze zusammen habe Meine Schwester lebt nicht mit mir zusammen sie lebt bei ihrem Mann und kam mich nur ab und zu mal besuchen ich hatte mit ihrer Katze garnichts zutun ich habe sie auch nur selten gesehen und wirklich kein Foto und das mit dem anzeigen ist mir bewusst das brauchst du nicht ständig hier unter den Kommentaren zu schreiben dazu habe ich mich schon geäußert.. deswegen auch bitte erstmal richtig alles durchlesen ich würde sie sofort anzeigen nur habe ich keinerlei Beweise es ist ein Jahr her !! Und ich habe es erst vor kurzem erfahren die Polizei kann da leider auch nichts mehr unternehmen. Ich möchte hoffen das jemand der Katze rechtzeitig geholfen hat und das es ihr gut geht. Ich kann nichts für die Tat meiner Schwester und merke das ich nach einem Jahr auch nichts mehr unternehmen kann.

Danke für deinen Kommentar ❤️

DaLiLeoMishu  06.07.2024, 10:46
@Leyla719

Ich hatte mehrere Kommentare gesetzt und deine Antwort hat sich sicherlich mit meinem Kommentar hier überschnitten. Ich habe dir auf deinen anderen Kommentar geantwortet.