katze hat würmer, kann sie damit andere katzen anstecken?

6 Antworten

Ja, sie kann sie anstecken. Aber da sie schon drin war und auch am Futter, müssten jetzt eigentlich sowieso alle entwurmt werden - deine und die andere.

Ruf beim Tierarzt an und erkundige dich dort, ob es in so einem Ausnahmefall möglich ist, ihr jetzt schon eine Wurmkur zu geben.

Man muss ja abwägen was besser für sie ist: eine neues warmes Zuhause oder die Nebenwirkungen der Wurmkur kurz nach dem anderen Mittel? Das kann am Besten der TA einschätzen...

...ich würde sie auch nicht draußen lassen können :)

crissy1949
Beitragsersteller

ne der tierarzt hat ja gesagt erst in einer woche spot on gegen würmer. da sie aber ja jetzt wieder in meiner küche sitzt werde ich meinen katzen eine wurmkur und zwar profender geben und der neuen erst nächste woche. sonst weiss ich mir jetzt leider nicht zu helfen.ist schon eine arme socke da draussen, ich hab schon lange mit ihr gerechnet und würde sie niemals wegjagen. meine anderen katzen sind alles nottiere

Lady333  12.03.2010, 18:30
@crissy1949

ich drück euch die Daumen!

Meine eine ist mir auch zugelaufen und die andere ist eine alte Straßenkatze aus dem Tierschutz. Die können einem oft echt nur Leid tun...

Toll, dass du dich um sie kümmerst!

crissy1949
Beitragsersteller
@Lady333

meine mopsies sind auch alle echte notfälle gewesen, und sie sind so lieb und dankbar, aber ich weiss jetzt garnicht ob es ein kater oder ein mädchen ist, also hoden hab ich nicht gesehen, wie könnte ich denn jetzt bnoch feststellen welches geschlecht sie hat. sie ist groß, größer als meine katzendamen, vielleicht doch ein kater und kastriert ? keine ahnung , ich will nicht hoffen dass sie ein mädchen ist und schwanger, sie kommt aber wirklich schon 2-3 monate hier draussen essen.

Falls die Katzen sich näher kommen und evtl. auch gegenseitig belecken, kann so eine Übertragung durchaus stattfinden.

Da die Würmer i.d.R. durch Flöhe übertragen werden, ist es aber möglicherweise sowieso schon zu spät.

Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst, solltest du ab sofort ALLE Katzen behandeln!

Und denk daran, auch die Schlaf- und Ruheplätze entsprechend zu dekontaminieren - nach 14 Tagen wiederholen...!

Alles Gute...!

crissy1949
Beitragsersteller

hallo, sorry ich wurde jetzt aufgehalten unten an der haustür, komme zurück in meine wohnung und die maus sitzt in der küche ;fenster war offen, und hat schon gut gegessen.das problem ist ja das ich ihr gestern ein spot on gegen flöhe gegeben habe und heute gesehen habe dass sie auch würmer hat. da hab ich den tierarzt schon angerufen und gefragt ob ich heute nun auch noch eine wurmbehandlung mit spot on machen kann, und der sagte mir erst in ca 1 woche. eine wurmtablette könnte ich jetzt geben, aber es ist doch nicht meine katze, also ich bin ja froh dass ich sie jetzt mal streicheln durfte.die ist doch sonst immer abgehauen wenn sie mich in der wohnung sah, hat nur auf fressen gewartet und ab.

marijo2  12.03.2010, 18:27
@crissy1949

Naja, die Katzenliebe geht nun mal über ihren immer knurrenden Magen... grins, wirst ab jetzt eine mehr zu versorgen haben, denke ich.

Du solltest ALLE Katzen und Liegeplätzt ZUERST Flohfrei machen und DANACH erst die Wurmkuren.

Deinen Kittys jetzt diese Chemie reinzudrücken wäre absolut "für die Katz" - denn zuerst müssen die Verursacher weg...! Toi Toi

crissy1949
Beitragsersteller
@marijo2

ja ich hab ja schon länger mit dieser katze gerechnet. aber sie war gestern wirklich nur in der küche,dort ist PVC boden und ist auch mit meinen katzen nicht in berührung gekkommen.meine katzen sind flohfrei, da achte ich schon sehr drauf,vor ein paar monaten hatten sie plötzlich flöhe, da mache ich natürlich auch die gesamte umgebung sauber.da kommen schon sehr viele waschmaschinen zusammen, die katzen dürfen auf den speicher,dort ist ein nicht benutztes schlafzimmer,natürlich auch in mein bett,haben hier im haus auch jede menge liegeplätze und im gewächshaus sind auch einige liegeplätze und körbchen, den kratzbaum nicht zu vergessen, hab den gestern noch komplett abgesaugt und hab jede woche mindestens eine waschmaschine voll katzenzeug. ach so und da die dame oder der herr ? keine ahnung ja schon in meiner küche saß sind alle teller leer und sie maunzt immer noch.vor dem fenter steht ein plüschhocker, da tretelt die maus drauf rum, kennt es offensichtlich garnicht mal richtig satt zu werden, im winter ist das futter ja immer schnell gefroren.

Eine meiner Katzen war "entwurmt" worden, bevor ich sie bekam. Jedoch war sie wohl so verwurmt gewesen, dass die eine Kur nicht alles beseitigt hat. Ne Weile später bemerkte ich, dass sie immer noch Würmer hatte, und da habe ich dann allen meinen Katzen ne Wurmkur verpasst.

Würmer sind zwar ne fiese Sache, aber auch keine Katastrophe. Wenn das Spot On gewirkt hat und die Flöhe garantiert weg sind (ich würd die Katzen alle auch nochmal mit nem ganz feinen Kamm auf einem weißen Laken kämmen, falls sie sich das gefallen lassen), dann kaufst Du beim Tierarzt diese Wurmtabletten und gibst jeder Katz ihre Dosis (dem Körpergewicht entsprechend). Klar ist es Chemie, aber die Folgen einer starken Verwurmung finde ich persönlich schlimmer... Katzen sollte man sowieso alle paar Monate immer wieder mal entwurmen.

Ja, zum TA. Wenn du was am Po siehst, sind es wahrscheinlich Bandwürmer, und da hilft spot on nicht. Du wirst wohl alle behandeln müssen - aber TA wird sich nicht vermeiden lassen.

Da würde ich schleunigst mal zum Tierarzt gehen und die entwurmen lassen.