Meine Rechte und Anträge als Beamter werden igoriert. Gibt es eine Beschwerdestelle (Bundesland)?

3 Antworten

Ohne ein Experte für das Beamtenrecht zu sein:

Welche "Rechte" genau meinst du? Ich vermute das Recht dass dein Antrag bearbeitet wird bzw. du eine Auskunft erhältst,.

Das könntest du sicher einklagen. Ich frage mich halt etwas was du damit erreichen willst. Ein Recht auf eine Versetzung zu deiner Wunschstelle besteht ja nicht - also was gewinnst du wenn du eine Rückmeldung (mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ablehnung des Antrags) einklagst?

Nach Beamtenrecht besteht mMn gar kein Anspruch auf Versetzung; das liegt in der Entscheidungsgewalt und -hoheit des Dienstherren.

Als Beamter müsstest du eigentlich wissen, dass kein Anspruch auf eine Versetzung besteht.

Ergo, was soll dir ein Anwalt bringen?

Vielleicht suchst du dir einen Tauschpartner bei der dortigen Behörde/Dienststelle, dann sind die Chancen deutlich besser.