Meine Partnerin erzählt ihrer besten freundin alles, einschließlich meine Geheimnisse (auch aus Vergangenerzeit) reagiere ich über, wenn ich das nicht will?

3 Antworten

Ich persönlich würde dieser Frau nichts mehr anvertrauen und die Beziehung überdenken. Manche Dinge sollten in der Beziehung bleiben und diese weiterzugeben ist ein massiver Missbrauch des Vertrauens.

Tatsächlich kann ich nicht nachvollziehen warum sie das nicht verstehen kann und es als "normal" darstellt.

Reagiere ich über, wenn ich das nicht so möchte?

Nein, ich finde es nachvollziehbar und eigentlich selbstverständlich, dass es Dinge gibt, die man niemandem weitersagt, auch der besten Freundin nicht.

Für mich hätte es zunächst auch die Konsequenz, dass ich ihr solche vertraulichen Informationen mehr anvertrauen würde. Das ist aber natürlich auch schlecht für die Beziehung, und wird zu mehr Distanz führen, denn eigentlich sollte man mit dem Partner bzw. der Partnerin über alles reden können.

Ich würde erstmal weiterhin das Gespräch mit ihr suchen und ihr wiederholt deutlich machen, wie Wichtig dir der vertrauliche Umgang mit solchen Infos ist.

Wenn sie absolut nicht bereit ist, das einzusehen, wäre das für mich letztendlich ein Grund, die Beziehung in Frage zu stellen, denn ich möchte meiner Partnerin wirklich vertrauen können.

Nein, deine Reaktion ist normal. Das musst du vorher wissen und darfst Frauen nie so viel Über dich erzählen. Geheimnisse sowieso nicht