Meine panzerwelse sind sehr schreckhaft, was kann ich tun?

3 Antworten

Hallo deluxe0406,

das ist ein normaler "Fluchtreflex", würde Dir bestimmt auch so gehen, wenn auf einmal ein riesiges Tier vor Dir auftaucht!

Das machen meine auch, doch sie sind, nachdem sie festgestellt haben, dass ich keine Bedrohung bin, schnell wieder wuselnd zur Stelle!

Wenn sie sich sonst normal verhalten, solltest Du Dir keine Gedanken machen müssen!

MfG

norina

deluxe0406
Beitragsersteller

komischer weiße sind auf einmal meine neonsalmler auch schreckhaft. Früher war das nie so. Deswegen wundere ich mich

Nebenbei: Das KaFi sollte nicht in dem Becken sein. Diese Tiere sind Einzelgänger und leben mit anderen Fischen im Dauerstress.

Was die Welse angeht: Hast du in letzter Zeit viel im Becken gearbeitet oder Fische raus gefangen? Dann legt sich das wieder.

Normalerweise sind Panzerwelse in einer so großen Gruppe nicht besonders scheu.

Abgasverseucht  14.08.2015, 15:56

Ich bemerke: DER KaFi (Kampffisch) und nicht das KaFi

deluxe0406
Beitragsersteller

kafi weibchen, müssen die auch einzeln wie die männer gehalten werden? Mein weibchen ist sehr zutraulich und frisst sogar aus der Hand beim füttern. Ihr scheint es sehr gut in dem Becken zu gehen. Meine panzerwelse geht es auch gut. Kann fast jeden morgen leich an der aquarium scheibe sehen. Nur seit neusten sind alle fische schreckhaft bis auf die beta dame.

Kodiak57  14.08.2015, 18:34
@deluxe0406

Auch die Weibchen sind Einzelgänger. Dieses Verhalten ist aber nicht so stark ausgeprägt, wie bei den Herren. Ich hatte mal ein Weibchen, das mit Zwergkrallenfröschen um die Wette geschwommen ist. Es waren aber sonst keine Fische im Becken. Mit anderen KaFis zusammen halten sollte man es trotzdem nicht.

Hallo, gib den Fischen einfach noch etwas Zeit. Manche brauchen halt etwas länger, was ich aus eigener Erfahrung heraus schon sehr gut beobachten konnte.

Das sie allerdings verschwinden, sobald du dich bewegst, ist normal. Aber auch dies kann noch besser werden

deluxe0406
Beitragsersteller

komischerweise hab ich das Aquarium schon ein jahr. Und seit April diesen Jahres sind alle fische sehr schreckhaft und ich frage mich warum?