Ist das ein Überbesatz im 54l Aquarium?
Mein Besatz: 10 rote neons, 10 Panda-Panzerwelse und 5 Amano Garnelen.
PS: Das Becken war 3 Wochen eingefahren, nach dem einfahren setzte ich 10 Panda-Panzerwelse ein. Nach 3-4 Wochen dann die 10 roten neons und 5 Amano Garnelen.
3 Antworten
Rote Neons und Pandapanzerwelse sind wegen ihrer unvereinbaren Temperaturansprüche eine sehr schlechte Kombination. Für Amanogarnelen wird meist ein größeres Becken empfohlen, weil sie beim Paarungsschwimmen sehr schnell und wild sein können. Ansonsten wäre das Becken nicht überbesetzt.
Hallo,
ganz optimal ist der Besatz nicht. Warum?
Die roten Neons fühlen sich in ner größeren Gruppe wohler. Die kannst du auf auf 15 Tiere aufstocken.
Aber die Pandas: die gehören mMn nicht in ein 60 Liter Becken. Die werden sehr aktiv (eigene Erfahrung) und schon recht groß. Da wäre es vermutlich besser, würde du sie abgeben und dir dafür Corydoras hastatus, pygmaeus oder habrosus hohlen. Sind auch Panzerwelse, jedoch werden sie nicht so groß.
Ach, Amanogarnelen würde ich niemals in 60 Liter halten. Meine sind echte Viecher. Riesig. Und beim Paarungsschwimmen erst. Da brauchen sie sehr viel Platz. Wie wäre es denn mit Neocaridina Davidi?
LG
Im Internet steht das die Männchen 4cm werden und Weibchen 5 cm?
Nein, das ist kein Überbesatz.
Meine Panda-Panzerwelse sind sehr klein und werden auch nicht recht groß. Meine Amano Garnelen genauso, aber trotzdem danke für die Antwort!