Tipps für mein 240l Aquarium?
Hey habe im Anhang ein Foto drinnen vom 240 Liter Aquarium. Wollte fragen ob jemand der Ahnung davon hat, mir tipps geben kann wie ich das Aquarium besser für die Fische gestalten kann. Besatz kenne ich nicht ganz genau sage mal das alles was mir einfällt:
5 Zwergfadenfische 3 Blau 2 Rot
5 Armano Garnelen 2 Ausgewachsen
6 Antennenwelse 4 Panzerwelse
1 Franselipper (2. leider erkankt)
1 Zwergkugelfisch (2. kommt die Tage)
10 Neons 4 Schwarze Mollys
3 Wagtailplatys und 2 Kampffisch weibchen
Und wenn ich den Boden absaugen will, kann ich dann alles also Pflanzen und Deko rausnehmen um den Boden richtig Putzen zu können?
danke für eure Antworten
2 Antworten
Anderes Thema:
Antennenwelse sind Einzelgänger und sind mega gestresst bei Artgenossen, was zum Tod führen kann, habe die Erfahrung leider gemacht, sie waren nur zu zweit, war aber zu stressig, weshalb einer verstorben ist. Der andere lebt seit bald 10 Jahren alleine und dem geht es so wirklich gut.
Kampffische sind Einzelgänger und sind gestresst mit anderen Fischen zusammen.
Über die anderen weiß ich nicht viel, aber ich halte selber Fische und lese das das zu viele Arten mit verschiedenen Ansprüchen sind.
Ich weiß das beantwortet deine Frage nicht, aber bitte informiere dich über die passende Haltung von Fischen.
Ich hoffe das das bei dir dann auch so bleibt. Ich habe da halt keine guten Erfahrungen gemacht.
Du könntest im Hintergrund noch eine höhere Pflanze reinsetzen, viele Verstecke freuen die Fische. Die FaFis hätten sicher auch gern was Schwimmendes.
Weniger Antennenwelse, dafür Amanos und / oder Panzerwelse etwas aufstocken, beide fühlen sich in der Gruppe wohler.
Den Boden kannst du einfach so absaugen, dafür gibts Gerätschaften für sehr kleines Geld. Das machst du einfach beim Wasserwechsel mit. Die Pflanzen rauszureißen kann sie ziemlich kaputtmachen weil die Wurzeln natürlich darunter leiden. Deko kann man mal ab und an rausnehmen udn putzen, ist aber wenn nichts dran ist auch nicht nötig.
Bei den Kugelfischen denk dran, das sie sehr verfressen sind, also wirklich derbe. Die machen aber auch weiter wenn sie satt sind und meucheln jede Schnecke, die sie finden können! Ich hatte wirklich relativ viele Blasenschnecken, sicher gut über 200, 4 Kugeln haben damit in nichtmal einem Monat Ratzeputz gemacht (auch mit Turmdeckelschnecken und Posthörnern, nur die Helmschnecke lebt noch, meistens im Boden)
Wow krass das Kugelfische so verfressen sind :)
Vielen dank für die Infos und ich schau mal was sich ändern lässt :)
Danke für deine Antwort:)
Hab die Fische seit mittlerweile 7 Monaten drinnen und soweit ist keinem was passiert (hoffe das bleibt auch so) hab sie anfangs auch gut beobachtet und läuft eigentlich alles soweit ganz gut :)