Meine Nachname lautet "Yiğit" und das stört mich sehr, was kann ich nun machen?

16 Antworten

Öhm jaa... du verlangst von uns also, die Eigenheiten der Aussprache von 3.000-6.000 Sprachen dieser Welt auswendig zu lernen, damit wir ja keinen mit falscher Aussprache beleidigen?

Du kannst deinen Namen übrigens umschreiben lassen, wenn es dich so extrem stört, ist nur mit viel Aufwand, Zeit und Geld verbunden. (Haben z.B. meine Verwandten gemacht, als sie nach Amerika ausgewandert sind, da dort niemand das 'ß' kennt haben sie es als in 'ss' eintragen lassen)

  1. Also ich finds nicht schlimm. Und nein wir verstehen nicht Igitt.
  2. es kommt viel zu selten vor. nur weil ein Ausländer so heißt, müssen wir nicht dessen Buchstaben und Aussprache lernen. Lernst du chinesisch, wenn du einen chinesischen Nachbarn hast? Nein.

Du kannst nicht von den Deutschen erwarten, dass sie türkische Nachnamen aussprechen können. Immerhin seid ihr in Deutschland, also seid ihr die, die sich anpassen müssen. Also ist es doch normal, dass sie das falsch aussprechen. Ist ja nicht böse gemeint, aber solange du weißt, wer gemeint ist, ist doch alles gut, oder? Und Freunde werden sich die richtige Aussprache schon merken, wenn du es ihnen sagst. :)

Kiko5867h  20.01.2024, 12:33

Man muss sich nicht anpassen sondern integrieren.

Du kannst eine amtliche Namensänderung vornehmen, z.B in "Yirit". Begründung: Es belastet dich, dass dein Name wie "Igitt" ausgesprochen wird. Die Chancen stehen gut, dass das genehmigt wird, falls du deutscher Staatsbürger bist.

Du beschwerst dich über das schlechte Türkisch der Deutschen. Das würde ich verstehen, wenn die Rede von deutschstämmigen Auswanderern in der Türkei wäre. Da aber du nun in Deutschland bist, würde ich es für sinnvoll halten, dein Deutsch zu verbessern. Da gibt es noch einiges zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Maxieu  18.03.2013, 15:10

"Da gibt es noch einiges zu tun."

Stimmt. Wenn einer z. B. das hört: "Zwar ich mag mein Nachname..." denkt der vielleicht schon etwas, was so ähnlich klingt wie sein Nachname.

hiphoptiptop1
Beitragsersteller
@Maxieu

Ich bin der Fragsteller:

Mein Nachname bedeutet Held auf Deutsch! Es ist mir egal, was die Deutschen über mein Nachname denken. Ich finde dabei die Deutschen komisch, weil sie nicht richtig aussprechen können und im Endeffekt kommt es zur eine unangenehmes Wort "Igitt".

Meine Muttersprache ist Türkisch und ich bin froh darüber.

LG

valentin301  19.03.2013, 08:02
@hiphoptiptop1

Also lieber Fragesteller mit türkischer Muttersprache, wenn du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist und hier leben willst und trotzdem nicht fließend Deutsch sprechen und schreiben kannst, solltest du dich nicht beschweren, dass Deutsche nicht die türkischen Laute beherrschen und deinen Namen nicht türkisch aussprechen können.

bruder unsere Yiğit familie is groß und stark ein Yiğit zu sein ist ein flex bruder ich kenn mindestens 300 allein in meiner stadt die den namen tragen wir sind eine große starke familie was remmo Yiğit is besser