Sprachkenntnisse im Lebenslauf: Deutsche Staatsangehörikeit als Ausländer, deutsch = Muttersprache?
Hey :)
Ich sitze nun an meinem Lebenslauf und komme bei den Sprachkenntnissen nicht weiter.
Ich habe seit einigen Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit, bin aber ursprünglich türkischer Staatsbürger. Außerdem wurde ich Deutschland geboren und bin hier aufgewachsen.
Gebe ich nun Deutsch als miene Muttersprache an oder Türkisch ? oder eventuell beides = billinguale Erziehung ?
Also habe jetzt folgendes im Lebenslaufstehen:
Deutsch ????? welche ergänzung ? Englisch in Wort und Schrift ( 8 Jahre ) Französisch in Wort und Schrift( 4 Jahre ) Türkisch in Wort und Schrift ( Muttersprache ) Latein in Wort und Schrift ( 3 Jahre ) oder Latein Schulkenntnise ?
EDV-Kenntnisse Word, Excel, PowerPoint Grundkenntnisse
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
8 Antworten
Also :)
Habe den Abschnitt erneut bearbeitet und folgendes geöndert bzw. geschrieben.
Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (nivea höhö :D ) Türkisch auf muttersprachlichem Niveau Englisch in Wort und Schrift ( 8 Jahre ) Französisch in Wort und Schrift( 4 Jahre ) Latein in Wort und Schrift ( 3 Jahre )
oder: Deutsch 1.Muttersprache Türkisch 2. Muttersprache Englisch in Wort und Schrift ( 8 Jahre ) Französisch in Wort und Schrift ( 4 Jahre ) Latein in Wort und Schirft ( 3 Jahre )
Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache, die Erstsprache
Quelle: wikipedia. Ich gehe davon aus, dass es in deinem Fall türkisch ist?
Die Definition hab ich mir ebenfalls druchgelesen und deswegen bin bzw. war ich mir halt nicht sicher und naja ich bin ja in Deutschland geboren und aufgewachsen, deswegen find ichs i-wie recht sinnfrei Deutsch als Fremdsprache bzw allgemein anzugeben, weil erstens die Bewerbung ja auf Deutsch geschrieben ist und zweitens ist es doch selbstverständlich, dass man Deutsch sowohl sprechen als auch schreiben kann ?
Hallo Ali
Etwas späte Antwort :), aber ich denke Du machst es Dir ein bisschen zu kompliziert. Ich würde schreiben: Sprachkenntisse: Deutsch und Türkisch (bilingual), Französisch (statt in Wort und schrift würde ich hier das Level angeben, z.B. gute Kenntnisse in Wort und Schrift), Latein (uynd wieder das Level.
Bei einem türkischen Namen würde ich auf jeden Fall die Staatsangehörigkeit mit angeben, so hat der Arbeitgeber erst gar keine Zweifel bezüglich Aufenthalt und Arbeitserlaubnis etc.
Mehr Tipps findest Du hier: http://www.neobooks.com/werk/3272-in-der-hoehle-des-loewen.html
LG Dana
Deine Muttersprache ist die Sprache die du zuerst gelernt hast und mit der du aufgewachsen bist, haben dich deine Eltern auf Deutsch erzogen demnach Deutsch, haben sie dich auf Türkisch erzogen, Türkisch!
Naja ich wurde ja eher billingual erzogen und konnte halt schon bereits im Kindergarten Deutsch besser sprechen und schreiben als türkisch. Und naja Türkisch schreibe bzw. spreche ich relativ selten, weil ich generell ausschließlich bzw. überwiegend german friends habe :)