Meine Mutter zwingt mich zum Studieren?

15 Antworten

Setzte dich mal mit deiner Mutter hin und sage ihr ganz genau warum du nicht studieren willst. Bleibe ruhig, rede in einem netten Ton und höre dir auch an was sie zu sagen hat. Informiere dich vorher am besten nochmal ganz genau wie so ein Studium abläuft (also Dauer, Kosten etc). Wenn du diese Sachen dann in das Gespräch mit einbringst merkt deine Mutter dass du nicht einfach "Nein!" sagst ohne zu wissen um was es geht. Erzähle ihr auch was du stattdessen machen willst und warum du diesen Weg als richtig hälst.
Am Ende ist es dein Leben und du kannst es so gestalten wie du willst. Aber deine Mutter hat sich sicherlich auch was dabei gedacht.

Versuch trotzdem das Abitur zu schaffen selbst wen es nur das Fachabitur ist und danach brauchst du die Hilfe deiner Mutter nicht. ^^

Und ich muss dir zustimmen deine Mutter hat eine komische Ansicht der Welt sie will zwar nur das beste für dich aber sie beachtet dich dabei überhaupt nicht was ein Problem ist.

In diesem Falle würde ich versuchen zu einem Vertrauenslehrer zu gehen und es ihm zu erklären dafür sind die da und sie Helfen auch recht gut.

Dieses "habe keinen Plan, was ich werden will" ist so typisch für viele Schüler.
Aber in meinen Augen nicht verwunderlich, da vor lauter Schule gar kein Platz mehr im Hirn ist, für das, was mal danach interessant sein könnte.

Meine Tochter weiß schon seit Jahren, was sie mal machen möchte. Da hat sie die Schule nicht dazwischen funken lassen.

Irgendwie ist es unlogisch, was deine Mutter von sich gibt. Ein Studium machen, damit du dir das Diplom für einen "guten" Mann einrahmen lassen kannst?
Ein Studium kostet Zeit und vor allem Geld.

Du brauchst deine Mutter nicht zu überzeugen.
Mit 18 kannst du den Beruf ergreifen, den du für passend hältst.

Sie kann doch studieren, wenn sie das für so wichtig hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Du bist in der 9. Klasse. Da hatte ich auch noch keinen Plan.. Auch nicht ob es ein Studium sein soll oder ein Ausbildungsberuf.

Nimm Dir Zeit um auf Deine Mutter einzuwirken.

Zunächst mal erkläre ihr wenn sie mit ihren absurden Zukunftsplänen für Dich kommt dass Du erst mal Deine Kindheit und Jugend leben willst Denn diese sind die Wurzeln die für ein Erwachsenenleben notwendig sind. Erst danach hat die Natur das Erwachesenenleben vorgesehen. Aus sehr gutem Grund.

Wer nur auf die Erwachsenenwelt stiert vergisst dass diese ohne gute Grundlagen zu Nichts führt. Abitur hin oder her.

Dann gehst Du mal auf die Seite des Deutschen Bundestages. Dort bestellst Du auf den Namen Deiner Mutter ein kostenloses Grundgesetz. Das kommt dann weniger Tage. Bespreche mit ihr die Bedeutung der ersten 20 Artikel dieser unserer Verfassung. Ohne diese Grundlage macht es absolut keinen Sinn an eine berufliche Zukunft auch nur denken zu wollen. Denn auf der Verfassung basiert jedes andere in diesem Staat geltende Recht. Auch eine Ausbildung.

So. Dann gewöhne Dir an nach der Schule den Deutschlandfunk zu hören. .Stelle ruhig auf laut damit Deine Mutter mithören muss. Nach und nach wird dieser Sender zwangsläufig die beengte Welt Deiner Mutter erweitern.

Du selbst schaust dort im Archiv unter "Campus und Karriere" nach. Es gibt einige Beiträge welche sich mit Dauerpraktikanten nach dem Studium beschäftigen. Spiele ihr diese vor und diskutiere mit ihr darüber.

Sicherlich wirst Du auch sonst noch manchen sehr wertvollen Beitrag für Dich in diesem Archiv finden. Lasse Dich also absolut nicht aufhalten es reichlich zu nutzen. Auch als Podcast um den Schulweg mit Sinn ausfüllen zu können.

Dann gibt es Arte. Da findest Du manche Sendereihe die für eine Zukunftsorientierung äußerst hilfreich ist. Xenius, Futuremag fallen mir spontan ein. Es gibt noch manche andere. Alte Sendungen findest Du dann auf youtube wenn sie auf Arte nicht mehr wiederholt werden.

Ein Bürojob bedeutet nicht zwangsläufig dröge vor sich hinzupennen und wie ein Fließbandarbeiter ständig hirnlose Dinge zu tun. Da täusche Dich mal absolut nicht. Wer in dem Bereich Karriere machen will braucht ein wenig Mehr als Träumereien.

Für Dein Alter und Deine Wunschvorstellungen ist erst mal Grundvoraussetzung einige Sprachen zu erlernen. Und sich im Umgang mit anderen Kulturen zu üben. Beide Voraussetzungen kannst Du relativ einfach erarbeiten indem Du Kontakt mit entsprechenden MitschülerInnen pflegst.

Erforschst Du näher das Thema "Schulprojekt" online wirst Du feststellen dass manches Projekt die Mitwirkung von Eltern sinnvoll macht. Auf diese Weise wird der Horizont Deiner Mutter erweitert und die Schulsituation für Euch verbessert.

Was interessant und spannend im Leben ist liegt im Auge des Betrachters. Wenn Du nicht mehr zu bieten hast an Vorstellungen ist es auch für Dein Alter wenig.

Die Frage ist tatsächlich welche Interessen Du themenbezogen hast. Denn wenn Du Dir einbildest auf so hohem Niveau leben zu können bis ins Alter wie wir es heute haben wirst Du Dich sehr wahrscheinlich täuschen. Unser hohes Niveau verdanken wir den massiven Diebstählen die wir in aller Welt betreiben. Nachdem wir dadurch schon eine größere Flüchtlingswelle als jene ausgelöst haben die die Nazis verursachten wird es kaum noch lange so gut gehen.

Überlege also lieber wo Deine Stärken und Schwächen liegen.

Und sei versichert: Ohne LebensSINN macht keine Arbeit Spaß. Reiner Konsum hängt auch uns Menschen bald zum Hals raus. Danach macht er uns psychisch krank.

Die Erde ist keine Scheibe sondern rund. Deshalb haben wir Tag und Nacht, Licht und Schatten. Denke in Ruhe über den tieferen Sinn nach.

45% aller Studierenden haben heute kein Abitur. Hupps!!!! Deshalb haben sie tatsächlich auch viel größere Arbeitsplatzchanchen. Warum? Weil sie Praxisbezug nachweisen können. - Hintergründe findest Du massenweise im Radioarchiv.

Vielleicht einer der über 130 handwerklichen Berufe? Dann gehst Du nach dem Gesellen auf die Walz für drei Jahre, lässt Dir den Wind um die Nase wehen. Danach machst Du den Meister wenn Du Bock hast und so fort. Warum nicht?

90% Deiner Generation werden ohne Strom und Fertigfutter verhungern. Die Abiturienten vorweg. Dann nutzt es Dir absolut rein gar Nichts wenn Du einen Mann hast dem Du eine Birne in die Hand drückst ihn auf einen Stuhl stellst um diesen so zu drehen dass die Birne eingeschraubt werden kann.

Ach. Du wirst noch sehr. sehr viele weitere Argumente finden. Mache Dich auf den Weg

Abschließend:

Geltendes Recht interessiert sich nicht für die Träume Deiner Mutter wenn es um Deine berufliche Zukunft geht. Das interessiert sich für Dein Wohl. Und dann fragt es wie weit Deine Mutter zur Unterstützung der Erstausbildung mit verpflichtet ist.

Es ist dein Leben. Mach das was du für richtig hältst, egal was deine Mutter davon hält.