Meine Mutter kann mich doch nicht zwingen?

2 Antworten

Nein, deine Mutter kann dich natürlich nicht dazu zwingen. Am besten ist es, wenn du dich mal in Ruhe mit deiner Mutter zusammensetzt (vielleicht mit einer dritten neutralen Person) und ihr mal, ohne sie zu unterbrechen, zuhörst, wieso sie will, dass du unbedingt in diese Schule gehen solltest. Und danach erzählst du ihr wie du die ganze Sache siehst. Und bevor es zu einen Streit ausbricht, greift die dirtte Person ein. Bei mir hat es schon oft geholfen. Probiers einfach mal aus ;)

Es ist sicherlich für die meisten 15jährigen nicht leicht schon so früh eine Berufswahl zu treffen. Aber gerade zu dem Beruf Kindergärtnerin/Kinderpflegerin sollte man niemanden zwingen. Diejenige wird sicherlich nicht glücklich mit ihrer Arbeit, vielleicht sogar krank.

Und für die Kinder ist es sicherlich auch nicht gut.

Handelschule ist eine gute Wahl. Bei uns (Hessen)  heißt es kaufmännische Berufsfachschule (2 Jahre). Sie schließt mit dem Realschulabschluss ab, vermittelt erste kaufmännische Grundkenntnisse und so ganz nebenbei auch bessere Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden.

Vielleicht unterstützt Dein Vater Dich. Du könntest Deine Mutter auch mal nach ihren wirklichen Gründen fragen. Vielleicht möchte sie,dass du schnell Geld verdienst.

Übrigens auch Schüler der Berufsfachschule
können unter Umständen  ab der 10. Klasse Bafög beantragen. Aber das ist ein anderes Thema. Da müsstest Du Dich erkundigen.

Dann hättest du schonmal ein bisschen Geld.

Viel Glück und Erfolg.