Meine Mutter zwingt mich zu arbeiten. Was tun?

10 Antworten

Kinderarbeit ist verboten - und geht schon gar nicht in diesem Ausmaß. Zu Hause mal helfen ist aber erlaubt.

Du solltest Dich mal ans Jugendamt wenden oder mit einem Vertrauenslehrer sprechen.

Naja gegen etwas Arbeit kann man eigentlich nichts sagen, oder? Welche Arbeiten musstest du denn ausführen? Ausruhen kannst du in deinem Leben noch genug und etwas Vorbereitung auf das Arbeitsleben kann dir sicherlich nicht schaden. Sehe es locker.

ThNeko
Beitragsersteller

Natürlich hatte ich am Anfang nichts dagegen, hauptsache ich konnte meiner Mutter bisschen unter die Arme greifen. Ich dachte mir auch: ok, dann lass nächste Ferien oder halt Sonntags meine Freizeit ausleben.

Klar, Vorbereitung aufs Arbeitsleben ist nicht schlimm, aber für mich wird es schlimm ,wenn ich für große Schularbeiten hintereinander nicht lernen kann. Ich habe nicht umsonst die Tage angefragt bei denen nichts los ist, in denen ich lernen kann ohne großen Druck.

Zu Frage mit der Arbeit: Ich musste wiegesagt schwere Kisten voller Obst und Gemüse hin und her schleppen. (Obstverkäufer)- Wir arbeiteten auf ein Markt, weswegen alles noch anstrengender war. - , verfaulte Früchte aussortieren und anschließend wegschaffen, dann noch Kunden bedienen und auf deren Fragen antworten und das alles übermüdet. Dies alles mag nicht anstrengend klingen, aber es ist anstrengend.

trallalel  20.10.2018, 16:56

Echt mal, in Afrika gehen die Kinder auch arbeiten. Die sind teilweise sogar noch jünger. Und hört man die rumnölen?

ThNeko
Beitragsersteller
@trallalel

Wir sind nicht hier in Afrika, sondern in Europa, Deutschland.

Wende dich an das Jugenamt und versuche einen Platz im betreuten Wohnen für Jugendliche zu bekommen.

Verstehe ich richtig, Du musst in der Firma/Geschäft praktisch Vollzeit arbeiten? Das wäre Kinderarbeit und auch im familieneigenen Geschäft nicht erlaubt.

mhhhhh ok wie bring Ich dir das jetzt bei ....

also du bist 13 ....sooooo Ich geh mal von aus deine Mutter hat einen eigenen Laden wenn du meinst du musst für sie arbeiten und Kunden etwas erklären etc.

also

Ich sag mal so ..ab und an aushelfen ist eine Sache

aaaaber an deiner Stelle würd Ich sagen nö Ich helf dir nicht mehr Schule ist wichtiger

(Ich mein was kann deine Mutter groß machen ? sich über dich beschweren ...wow toll und dann ......)

biete Ihr einfach mal die Stirn ....

ThNeko
Beitragsersteller

So einfach ist es nicht, hehe... Ich bin relativ nah am Wasser gebaut und sie tendiert auch öfters mal alles und jeden zusammen zuscheißen. Ich habe einfach Angst vor ihr um sowas überhaupt zu machen