Meine Mutter will nicht umziehen, was soll ich machen?
Die Frage klingt sehr dumm, ich weiß. Ich wusste aber nicht, wie ich sie anders formulieren sollte.
Wir leben schon, 2 Jahre zuvor ich geboren bin in der gleichen Wohnung. Ich bin jetzt dieses Jahr 17 geworden. Unsere Wohnung ist in keinem guten Zustand. Wenn jetzt ein Gutachter kommen würde, würde er uns direkt sagen, dass hier niemand mehr wohnen kann. Wir haben überall Schimmel und das auch nicht wenig... Es riecht sogar manchmal nach Schimmel.
Meine Mutter hatte es einmal gemeldet, aber uns wurde auch nur gesagt, dass wir zu wenig lüften und im Winter die Heizung nicht anmachen. Dies tuen wir aber regelmäßig und täglich. Es ändert sich trotzdem nichts.
Nach 10 Minuten lüften geht die Luftfeuchtigkeit wieder auf über 60% hoch. Runter geht es auch nur bis 50% und hält vielleicht 20 Minuten an, bis es wieder auf 58% hoch ist. Ich habe gelesen, dass ab 60% Schimmel entsteht und in dem Rahmen sind wir immer oder auch mal auf 70%.
Das größte Problem ist, dass meine Katze allergisch gegen Schimmel ist... Sie kratzt sich deswegen andauernd blutig... Das bricht mir einfach das Herz.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Meine großen Geschwister, die schon ausgezogen sind, und ich sagen meiner Mutter andauernd, dass wir ausziehen müssen und die Ausrede von ihr ist immer, dass wir keine Wohnung finden, da es in unserer Stadt alles zu teuer wäre und es keine Wohnungen gibt. Dabei hat sie nicht einmal nach ''4-Zimmer Wohnung (Stadt)'' auf Google gesucht.
Heute hatte ich dann eine Auseinandersetzung mit ihr über dieses Thema und sagte, dass wenn nichts passiert, ich so schnell wie möglich ausziehen werde und meine beiden Katzen mitnehmen werde. Das wird aber auch erst in mehreren Jahren gehen, da ich immer noch in der Schule bin und das auch die nächsten 2 Jahre sein werde oder länger. Danach werde ich aber auch nicht sofort arbeiten können.
Ich bin wirklich am verzweifeln... Ich weiß nicht, wie ich meine Mutter dazu bringen kann, mich überhaupt erstmal richtig an zu hören. Sie ist nämlich sehr stur und schlägt alle meine Vorschläge direkt ab sobald sie das Thema Umziehen hört. Mein Stiefvater hilft da auch nicht wirklich, da er sie sogar bei ihrer Meinung noch unterstützt, was alles nur noch schwerer macht.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich diese Situation lösen könnte oder frühzeitig mit meinen Katzen ausziehen könnte? Ich will nämlich nicht mehr, dass meine Katze hier leben müssen.
Danke schon mal im Voraus.
4 Antworten
Deine Mutter sollte dem Mieterschutzbund beitreten und sich beraten lassen.
Vermieter behaupten gerne mal, es läge am falschen Heizen und Lüften, aber das kann auch andere Gründe haben.
Und was dich angeht: du solltest deinen Katzen zuliebe ein neues Zuhause für sie finden. Was du dem armen Tier antust ist Tierquälerei.
Ich bin wirklich am verzweifeln... Ich weiß nicht, wie ich meine Mutter dazu bringen kann, mich überhaupt erstmal richtig an zu hören.
Da Du zur Miete vermutlich nichts beitragen kannst, verbleibt es bei Deiner Mutter / Deinen Eltern mit dem zur Verfügung stehenden Geld auszukommen.
Es wäre ja denkbar, dass die zu erwartenden Mehrkosten der Grund für ihre Haltung ist und...
... dass auch Du in absehbarer Zeit ausziehen wirst. Wie Deine älteren Geschwister auch.,
Nach 10 Minuten lüften geht die Luftfeuchtigkeit wieder auf über 60% hoch. Runter geht es auch nur bis 50%
Ich kann Dein "Feuchtigkeitsproblem" nicht nachvollziehen. Dennoch hat hohe Luftfeuchtigkeit eine Ursache. (nasse Wäsche zum Trocknen in den Räumen ?)
Das Problem liegt an den Wänden. In denen sammelt sich Feuchtigkeit wodurch die Feuchtigkeit hoch bleibt.
Wir hängen unsere Wäsche nur auf dem Balkon auf, weshalb es nicht daran legen könnte.
Es kann ja sein, dass ihr am neuen Ort ebenfalls Schimmel bekommt - und dann?
Warum wurde euch gesagt dass ihr zuwenig lüftet und keine Heizung anmacht? Einen Grund muss das doch haben.
Mit Spiritus kann man Schimmel unschädlich machen, aber die Ursache muss gefunden und beseitigt werden oder ist das eine "Souterrainwohnung"?
Sich ans Jugendamt etc. wenden. Wenn Sie nicht auf dich hören möchte dann eben auf andere Personen die für solche Dinge zuständig sind. Ganz einfach.