Luftfeuchtigkeit über 80% was tun?

4 Antworten

Es gibt entsprechende Luftentfeuchter, entweder elektrisch (machen Geräusche) als auch welche die keinen Strom brauchen und lautlos sind. Soetwas überlegen.

Ansonsten entsprechend heizen. Vorab aber einmal herausfinden was die Ursachen für die hohe Luftfeuchtigkeit sind.

Lüften muss helfen. Technisch kann dann die Feuchtigkeit nicht bleiben. Gerät defekt? Notfalls gibt es kleine elektrische Bautrockner. Die ziehen die Feuchtigkeit aus der Luft und geben die in einen eingebauten Behälter. Müssen nur gross genug für die Wohnung sein. Ziehen etliches an Litern am Tag raus. Anfangs sehr viel. Wird dann weniger. Einfach in Amazon gucken.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dakaria01141
Beitragsersteller

Wenn ich lüfte, geht die Feuchtigkeit runter, wenn ich jedoch dann wieder das Fenster schließe, dauert es keine 15min und sie steigt wieder.

herja  13.11.2021, 14:27
@dakaria01141

Die kann man auch mieten oder nach Gebrauch wieder verkaufen ...

UnterhaltungNRW  14.11.2021, 20:34
@dakaria01141

Dann mecker nicht. Dann musst bei damit leben . Eventuell beteiligt sich der Vermieter wenn ihr so klamm seit?

Wenn ein Mangel an der Wohnung besteht, ist das zunächst mal Sache des Vermieters, den zu beheben. Dazu müsst ihr den Mangel aber melden. Habt ihr das schon getan?

Dann wäre erstmal nach Ursachen zu forschen, wo die Feuchtigkeit herkommt.

Du schreibst leider nichts über die Beschaffenheit der Wohnung. Altbau oder gerade neu gebaut? Erdgeschoss oder Dachwohnung? Zustand des Hauses, gibt es Feuchteschäden an den Wänden? Fehlende Abdichtung, z.B. am Gebäudesockel (bei Wohnung im EG)? Fehlender Putz oder schadhafte Verfugung an bewitterten Außenwänden? Dach und Regenentwässerung intakt?

dakaria01141
Beitragsersteller

Also, der Vermieter ist ein Freund meiner Mutter, wir mussten in seine Eigentumswohnung ziehen da wir seit 3 Jahren nach einer Wohnung gesucht hatten und keine andere Wahl hatten. Und naja, er ist ein .... wenig besch....ert.

Es interessiert ihn 0

Die Wohnung ist eher Neu als Altbau.

Wir wohnen im 2. OG. Feuchteschäden an den Wänden gibt es keine, jedenfalls nicht sichtbar. Kenne mich null damit aus.

Wie wird denn geheizt?

Jetzt bitte nicht "Heizung auf 2". Nützlich wäre die Raumtemperatur in Celsius.