Neue Wohnung mit Schimmel..ist es Schimmel wenn ja muß es schnell weg und muß ich deswegen ausziehen?

4 Antworten

Ist es schädlich? Ja

Muss es schnell weg: Ja

Wie beseitigt man es: Spiritus und viel schrubben mit richtigen Schrubber mit Bürsten

Muss ich deswegen ausziehen: Natürlich nicht.

Den Silikon erneuern.

Silikon schimmelt schnell, man muss deswegen nicht ausziehen, denn der Schimmel ist bloss am Silikon. Würde mal mit dem Vermieter darüber reden.

Jedoch kann ich dir nicht zu 100% sagen, ob dies Schimmel ist, nehm es aber an

Und falls es Putz ist, dann wird es schwieriger, würde trotzdem erst mal versuchen, dies zu bekämpfen. Ausser, die Wohnung müffelt schon ziemlich

florestino  12.05.2022, 11:08

Das Silikon sieht doch gut aus, was da so schwarz ist, sind die Fugen.

Satiharu  12.05.2022, 11:13
@florestino

Ich dachte, es wären Silikonfugen? Naja putzen bzw abschaben und gucken was passiert.

florestino  12.05.2022, 11:16
@Satiharu

Silikonfugen sind es nur am Übergang vom Boden zur Wand. Die Fugen zwischen den Fliesen sind mit Fugenmasse ausgefüllt. Den Unterschied merkst du beim Anfassen: Silikon ist elastisch, Fliesenfugen sind hart.

Satiharu  12.05.2022, 11:17
@florestino

Weiss ich doch, wie sich Silikon anfühlt. Ich arbeite manchmal damit. Stimmt, dass da selten dafür Silikon benutzt wird, war mein erster Gedanke, aber habe ja noch hinzugefügt, falls es sich nicht um Silikon handelt

Moritz1991
Beitragsersteller

ja Das tut es leider

Satiharu  12.05.2022, 12:55
@Moritz1991

Hm, dass es müffelt alleine wäre schon ein Grund auszuziehen. Wir haben mal in einer schimmligen Wohnung gewohnt, dass es bisschen müffelte, störte uns nicht grossartig, war ja nicht schlimm, und wir waren hauptsächlich draussen.

Aber all unser Zeug hat begonnen zu schimmeln. Haben alle Möbel und Kleider weggeworfen, da der Schimmel auf sie über ging. Gesehen haben wir zu Beginn nichts, denn die Wohnung war frisch gestrichen, aber langsam kam der Schimmel durch die Wände...

Sei vorsichtig, guck dir deine Möbel an, die mit dem Rücken zur Wand stehen. Wenn es so wäre, dann leber schnell handeln. Nur, kann ich natürlich nicht sagen, wie sehr deine Wohnung von Schimmel betroffen ist. Ein wenig kann man gut bekämpfen oder eindämmen. Würde halt etwas heizen, regelmässig und grosszügig lüften, besonders nach dem Duschen, Kochen, Schlafen und so. Ausserdem den Fleck putzen, vielleicht auch mit hochprozentigem Alkohol drüber.

Und auf jeden Fall, aufmerksam bleiben.

Lg und alles Gute

Ich kann es nicht genau sehen, aber kann gut sein. Ausziehen brauchst du nicht wenn es nicht komplett überall ist. Es gibt in jedem Supermarkt antischimmel spray,das sprühst du drauf, lässt es einwirken, wischst es weg und wiederholt es bei bedarf so geht's weg

Das gehört einfach mal gründlich geputzt.

Essig, Zitronensäure oder Chlorreiniger gibts massig und werden alle helfen. Schrubben musst du aber selbst.