Meine Mutter will nicht , dass ich bei ihr in Garten syntopischen Agroforst mache , sie sagt , sie will sich sonnen und ist einfach stuhr und will nicht , w...?

Spielwiesen  29.07.2023, 21:41

Und was ist das, was du machen willst? Erklär mal ..

alex656
Beitragsersteller

Maronen und andere Bäume anbauen und in deren Schatten andere Sachen , wie die Inkas

FabianPavian  30.07.2023, 00:57

Wie groß ist denn der Garten?

alex656
Beitragsersteller

1000qm

5 Antworten

Es ist ihr Garten und nicht deiner. Und überlege einmal: Ein Maronenbaum trägt erst nach ca 10 Jahren Früchte. Wohnst du dann immer noch dort?

'Maronen und andere Bäume anbauen und in deren Schatten andere Sachen , wie die Inkas'

Achso. Da fängst du sicher mit den Samen im Blumentopf an - sie brauchen mehrere Jahre, bis deine Mutter keine Sonne mehr abbekäme.

Die Töpfe kannst du auch erstmal ans Fenster stellen.

Ich habe früher manchmal Pflanzen in die Natur gesetzt und mir den Standort gemerkt. Das könntest du zur Not ebenso machen.

Maronen wollte ich auch schon mal in unseren Garten pflanzen. Ich finde ihre gezackten Blätter attraktiv!

Hier kenne ich sogar eine Frau, die Maronenpflanzen kübelweise im Hof stehen hat und kleine Pflänzchen (ich glaube) verschenkt.

Viel Glück!

lumbricussi  29.07.2023, 23:28

Wie hoch werden denn die Maronenbäume?

lumbricussi  29.07.2023, 23:58
@alex656

Wenn du anderes unter diesen hohen Bäumen anpflanzen möchtest, dann dürfte das Blätterdach nicht so dicht sein. Aber 8 m sind schon verdammt hoch. Wenn da mal ein Sturm wütet und Äste abknickt, kann es euch ins Wohnzimmer regnen.
In unserem früheren Garten standen hohe Fichten, die waren 6 - 7 m hoch. Eine Fichte musste mal gefällt werden. Man konnte sie aber nur stückweise von oben angefangen absägen und das abgesägte Stück hat ein Kran dann hochgehoben und an der Straße abgelegt. Das war eine ziemlich gefährliche Geschichte für den, der gesägt hat.
Und wie wäre es, wenn du einen Mini-Inkabaumgarten anlegen würdest?
So als erster Versuch für deinen späteren Inkawald? Bei uns werden die Haselnusssträucher schon über 3 m hoch. Irgendwas in der Art, das auch Essbares trägt? Und drunter die verschiedensten exotischen Beerensträucher?

alex656
Beitragsersteller
@lumbricussi

Dachte der hasel-nusstrauch ist wie ein Strauch , er hat seine Baumkrone schon in bodennähe , oder gibt's da spezielle Arten ? Gibt's auch kleine Erlen buchen Eichen walnussbäume und castanien , sahnennussträucher die auch eine Baumkrone die nicht in bodennähe anfängt haben kleine Pinien , kleine pimpernus und Krachmandel ? Alle so etwa 3 Meter ?

Spielwiesen  30.07.2023, 00:25
@alex656

Das ist aber gar nicht soo hoch! Boah, solch eine Sorte möchte ich auch gern. Kann ich dir vielleicht helfen, indem ich hier deine Agroforst- Niederlassung eröffne? Tragen sie dann auch Früchte?

alex656
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Wo willst du meine agroforst Niederlassung eröffnen ? Freu mich auf Hilfe

Spielwiesen  30.07.2023, 00:59
@alex656

Wenn es Maronen, also Esskastanien sind, dann sehen sie so aus, wie in diesem Artikel abgebildet und beschrieben. Eigentlich wie Nüsse, aber doch anders in der Form.
Bei einer Wanderung bin ich mal im Raum Baden-Baden durch einen Kastanienhain marschiert. Beeindruckend! Noch nördlicher kenne ich keinen!
Inzwischen gibt es sicher Züchtungen, die es kälter im Winter vertragen.

Was hast du denn vor? Maronen für den privaten Bedarf oder gleich im großen Stil anbauen?

alex656
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Nicht nur Maronen , will alle nüsse Maronen ... Zusammen zu einem Mehl für Fladenbrot machen , um mich hauptsächlich damit zu ernähren , wie man hauptsächlich Brot ist

Euer Garten ist groß genug, dass sie dir ein Stück überlassen kann und sich trotzdem noch sonnen kann. Mache ihr das klar. Sage ihr, dass ihr zusammen überlegen könnt, ob man eine Hecke oder ähnliches pflanzt, damit sie windgeschützt liegt oder sichtgeschützt. Dann könnte sie sich noch besser als zuvor sonnen und du könntest sinnvoll im Garten was machen.

Du meine Güte, da hat deine Mutter einen Sohn mit so einem tollen und sinnvollen Hobby .............. 🙄
Bei mir dürftest du das sofort. Mit der Bedingung, in der Mitte der Bäume einen Sonnenplatz freizuhalten, umgeben von blühenden und duftenden Gehölzen.

Ködere sie doch mit einem konkreten Plan, auf dem du ihr Lieblingsobst und Lieblingsgemüse unter diesen Bäumen eingezeichnet hast.
Und eben so einen Sonnenplatz, an dem sie Sonnenlicht und viel Sauerstoff tanken kann.

Spielwiesen  30.07.2023, 00:27

Das ist ein guter Vorschlag, finde ich! Solch ein Arrangement macht einen Garten ja erst harmonisch!

Bäume können aber auch Probleme mit sich bringen.

Ist der Baum zu nahe am Haus:

  • verursachen die Wurzeln möglicherweise irgendwann Probleme in der Bausubstanz des Hauses
  • kann ein vom Sturm beschädigter Baum das Haus beschädigen
  • blockt der Baum zu viel natürliches Licht ab in den Räumen die zur Baumseite hin Fenster haben.

alex656
Beitragsersteller

Kann's schimmeln wenn ein Baum vor dem Haus ist ?