Meine Mutter war heimlich an meinem Handy und hasst jetzt meinen Freund?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handy-Passwort setzen, Urlaub machen, gut ist.

Das Verletzen der Privatsphäre ist nicht nur ein eklatanter Vertrauensbruch, sondern hier sogar eine Straftat.

Und: Du bist seit 14 sexualmündig. D.h., ab 14 entscheidest alleine DU, wann Du mit wem Sex hast oder nicht.

Auf sexuellem Gebiet, wie auch bei Religion, haben seitdem deine Eltern nicht mehr das Sagen. Du bist ihnen da KEINE Rechenschaft schuldig.

Klare Ansagen benötigen mitunter klare Worte. Und zur Not wende dich an das örtliche Jugendamt für Hilfe.

Weder dürfen sie dir den Sex, noch den Umgang mit deinem Freund an sich verbieten. Oder, um aus dem Urteil dieses Falles zu zitieren: "Natur und Recht fordern die Loslösung von den Eltern". Damit haben manche Eltern so ihre Probleme, da muss man dann halt durch ...

... und SIE "erziehen".

Und sei es durch beharrliches Ignorieren.

Merke: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

PS: Was sagen denn SEINE Eltern dazu? Im Zweifel können sie helfen, z.B. indem sie dich bei ihnen mal übernachten lassen. Dazu braucht es nicht die Erlaubnis deiner Eltern, und steter Tropfen höhlt den Stein.

Bei mir wärst Du jedenfalls willkommen - und sollten sich deine Eltern beschweren, hätte ich auch ein paar freundliche, aber sehr bestimmte, klare Worte für sie.

PPS: Vorschläge, "intimes" nicht auf elektronischem Weg zu kommunizieren, nur weil sich deine Eltern nicht an Gesetz und Anstand halten, sind ja wohl ein schlechter Scherz. Da schützt man seine Geräte vor unerlaubtem Zugriff, und gut ist.

oh mann, das tut mir echt leid für dich.

ich würde versuchen nochmal mit ihr zu reden. wenn sie möchte, dass du ihr vertraust, dann sollte sie dir auch vertrauen und nicht einfach an dein handy gehen. aus angst, dass es nochmal vorkommt, würde ich die pin änden. frag sie doch mal anders rum, ja ich weiß eklig, ob sie dir erzählen möchte, was sie mit deinem vater so treibt. erzählt sie das ihren freundinnen? das könnte es ihr verdeutlichen. was auch gut zieht ist, du hast mich doch zu einem selbstbewussten mädel erzogen und mir beigebracht richtige entscheidungen zu treffen. wenn ich sage, ich bin noch nicht bereit, dann ist es auch so.

außerdem, was wäre denn so schlimm daran? du bist 16, in dem alter ist es doch normal. war ihr erstes mal in der hochzeitsnacht?

Nach der Aktion solltest du deiner Mutter unter die Nase reiben dass ihr dein Sexualleben nichts angeht. Du bist über 14 und somit hat sie gar nichts mehr zu entscheiden was das angeht. Sie hat sich nicht in deine Privatsphäre einzumischen und schon gar nicht über dein Liebesleben zu bestimmen.

Wenn es um so was geht müssen Kinder die Eltern erziehen. Wichtig ist auch dass du klare Grenzen setzt damit sie weiß wie weit sie gehen darf

Du solltest zweierlei unterscheiden und realisieren:

  1. Deine Mutter hat irrationale und für sie und dich ungesunde Ängste, woher und warum auch immer. Das bleibt leider ihr Problem.
  2. Du bist mündig genug und hast das absolute Recht, um für dich und zunächst nur für dich die Zukunft zu planen nach deinen Vorstellungen, hinsichtlich Freunden und Verhalten usw.

Wenn du beides auseinanderhalten kannst, wird eine andere Beziehung, aber keine

krankmachende, zwischen Dir und deiner Mutter entstehen. Für diese Veränderung wünsche ich dir den ggfs. notwendigen Mut. Viel Erfolg. !

Das Vertrauen hat deine Mutter auf jeden fall in die Tonne geworfen.. Du hast Recht, manche Dinge gehen niemanden was an, aber über sowas kannst du eigentlich immer mit deinen Eltern, bzw. mit deiner Mutter besprechen! :) Wenn du wirklich keinen Sex willst, dann rede mit deiner Mutter, damit sie sich sicher sein kann, dass es auch so bleibt. Ihr könnt ja trotzdem ein bisschen kuscheln ;)

LG und viel Spaß im Urlaub! Du schafst das schon! :)

PS: Du solltest dein Passwort ändern, oder eins rein tun, falls du keins hast!

Luna17122002
Beitragsersteller

Habe ihr schon x mal gesagt, dass ich noch keinen Sex haben möchte aber sie glaubt mir nach den Nachrichten einfach nicht mehr... Habe ein Passwort drinnen und das kennt sie auch nicht aber ich bin Abends mal eingeschlafen während ich ein YouTube Video geschaut habe und da war anscheinend noch mein Bildschirm an🤦🏼‍♀️

Domi307736  13.03.2019, 22:49
@Luna17122002

Das wird schon, Nachdem sich deine Mutter beruhigt hat! :) Sie will dich ja nicht ärgern. Sie hat warscheinlich nur Angst, das du noch schwanger wirst. einfach aufpassen!

Lg ~Domi