Meine mutter übertreibt. Was kann ich tun?!

10 Antworten

Ohje, das hört sich ja nicht gut an. Zuerst einmal, versuche, dir das nicht zu Herzen zu nehmen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, weil sowas tut schon weh, gell?

Ich bin mir ziemlich sicher, das deine Mutter dich nicht wirklich hässlich und fett findet. Das hat ganz andere Gründe, warum sie dich fertig machen will.

Es gibt einfach Mütter, die nicht fähig sind, eine normale Mutter-Kind-Beziehung zu ihrer Tochter zu führen, und sehen sie, je älter sie werden, immer mehr als weibliche Konkurrenz und Bedrohung an (das selbe gibts übrigens auch zwischen Väter und Söhne).

Wie ist das Verhältnis zu deinem Vater? Kann es sein, dass sie da eifersüchtig ist?Möglicherweise ist sie aus anderen Gründen neidisch. Vielleicht bist du hübscher, als sie in dem Alter war. Oder was weiß ich.

Mich hat übrigens meine Mutter auch immer sehr fertig gemacht, als ich daheim noch daheim wohnte. Ich konnte mir auch ständig anhören "Brauchst dich nicht schminken, deswegen wirst du auch nicht hübscher werden", oder "Wahnsinn hast du fette Beine, da sind ja meine noch schlanker!" Nebenbei bemerkt hatt ich damals 50 Kilo bei einer Größe von 158, also dick war ich sicher nicht, während sie selbst immer schon ein Schwergewicht war.

Ich hab mich damals auch sehr fertig gemacht deswegen. Habe erst Jahre später erfahren, dass meine Mutter in dem Alter schon sehr pummelig war, und lange lange nie einen Freund hatte, während ihre Schwestern (die zum Teil jünger waren) schlank waren und von Jungs umschwärmt wurden. Mein Vater war sozusagen ihr erster Freund, und auch der hat sie nur geheiratet, weil er sie bei einem Seitensprung schwängerte. Ursprünglich war er selber mit einer anderen zusammen, und früher war das halt so, dass man heiraten musste, wenn man schwanger wurde. Aber das sind alles Dinge, die ich erst Jaaahre später erfahren habe.Als ich das wusste, taten mir die Beleidigungen meiner Mutter nicht mehr weh. Ich wusste plötzlich, dass das der reine Neid war, der aus ihr sprach.

Möglicherweise war sie es mir einfach nicht vergönnt, dass ich in dem Alter schon schlank war, und sich für mich die gleichaltrigen Jungs interessierten. Es hat ihr vermutlich weh getan, dass ich das Leben führte, dass sie nicht hatte. Das Gefühl beliebt zu sein, kannte sie nicht.

Auch dass mir mein Vater oft Komplimente über mein Aussehen machte, dürfte sie gestört haben. Sie sah mich vermutlich als Bedrohung an. Dabei ist es eigentlich völlig normal, dass Väter stolz auf ihre Töchter sind. Aber sowas kannte sie eben nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass deine Mutter mit Sicherheit eigene Komplexe hat. Sie fühlt sich besser, in dem sie dich nieder macht. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Sicher ist sowas nicht normal. Es ist eigentlich absolut krank. Normalerweise sollten nicht Mütter auf ihre eigenen Töchter neidisch sein. Sowas gibts aber auch nur bei Müttern, die keine normale Mutter-Tochter-Beziehung führen können (aus welchen Gründen auch immer), und ihre Tochter als reine Konkurrentin ansehen.

Hast du dich schon mal mit der Vergangenheit deiner Mutter beschäftigt? Wer weiß, wie verkorkst ihre Kindheit war.

Linzerin83  09.06.2011, 20:14

Übrigens würd ich dir raten, dich so gut wie möglich abzugrenzen. Ist in deinem Fall natürlich nur begrenzt möglich, da du noch daheim wohnst. Du kannst dir auch Hilfe vom Jugendamt holen. Da das eindeutig eine Form von psychischer Misshandlung ist, werden die dir weiterhelfen.

Besser wirds auf jeden Fall nicht werden, das kann ich dir gleich sagen.

Ich behaupte mal, dass sie dich so behandelt, wie sie behandelt wurde.

Diese Erziehungsspirale ist nur schwer zu durchbrechen. Auch weil dies sich ins Unterbewusstsein eingeprägt hat.

Ihr bräuchtet beide Hilfe. Ein Therapeut, der die Zusammenhänge zwischen Erziehung und demütigendem Verhalten der Mutter ihrem Kind gegenüber erkennt.

Ich denke, dass sie in normalen Situationen ihr Verhalten mies findet, aber in Stresssituationen in ein altes Muster - geprägt durch ihre Mutter - verfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hallo,

Bei Deiner Mutter dürfte aller warscheinlichkeit nach eine narzistische Persönlichkeitstörung vorliegen. Gebe bei Google den Suchbegriff "narzistische Mütter" ein Und Du wirst recht schnell die Seite www.Narzismus.org finden. Vergleiche Deine Situation mit dem was dort steht und suche Dir dann Hilfe, ohne wird es warscheinlich nicht gehen.

Viel Glück

Menschenskind!Du bist wirklich geschlagen mit so einer Mutter !Als erstes will ich dir sagen das du so wie Gott dich erschaffen hat genau richtig bist.So wollte er dich haben..mit diesen Haaren ,mit diesen Ohren ,mit diesen Armen ..mit diesem Lächeln und genau mit dieser Nase !

Das deine Nase deiner Mutter offenbar nicht passt ist in erster Linie ihr Problem!Aber du musst darunter leiden.So ist es nun doch dein Problem ...

Deiner Mutter scheint ihr "Muttersein "abhanden gekommen zu sein.....,ich vermute das sie irgendwann sehr verletzt worden ist im Leben.

Sie scheint grosse Probleme zu haben.

Das Problem liegt nicht bei Dir ...gut das du dich gemeldet und gefragt hast ,das bedeutetDu hast dich gut geschlagen in dieser Furchtbaren Situation.

Deine Mutter kann stolz auf dich sein,wenn sie sich selbst wieder findet,dann wird sie das dann auch sehen können.Und dir das auch sagen !Ich werde dich und auch deine Mutter in meine Gebete Einschliessen .Alles gute

Ich lege dir einige Adressen bei..versuche dort Kontakt aufzunehmen .Ich finde das du und auch deine Mutter dringend Hilfe brauchen ....Lass dich dort gründlich über die Situation beraten....und dir konkrete Hilfsangebote geben ...es lohnt sich sicher für euch beide...

Buckskin  09.06.2011, 19:49

Dazu fällt mir ein Songtext von Jürgen Werth ein... :-)

Du bist Du!

Vergiss es nie: Dass du lebst, war keine eigene Idee,und dass du atmest, kein Entschluss von dir.

Vergiss es nie: Dass du lebst, war eines anderen Idee,und dass du atmest, sein Geschenk an dich.

Vergiss es nie: Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,und niemand lächelt so wie du es gerade tust.

Vergiss es nie: Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,und niemand hat je, was du weisst, gewusst.

Vergiss es nie: Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,und solche Augen hast alleine du.

Vergiss es nie: Du bist reich, egal ob mit ob ohne Geld,denn du kannst leben! Niemand lebt wie du.

Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal, ob du ein Lebenslied in Moll singst oder in Dur. Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu. DU bist DU!

Wenn Deine Mutter keine Angelina Jolie ist, dann halte ihr das mal vor.