Darf meine Mutter Bilder von mir ohne meine Erlaubniss auf Sozialen Netzwerken teilen ?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben wegen dem Recht am eigenen Bild darf Deine Mutter das nicht. Leg ihr vielleicht mal den Gesetzestext vor (es gibt den bestimmt im Internet auf den Internetseiten des Bundestages oder so, der untenstehende Link ist die Wikipedia-Seite, Du musst den aber ganz kopieren und die Schrägstrichenachlin  ks löschen, keine Ahnung, wo die herkommen). Dann versteht sie vielleicht, dass sie gegen das Gesetz verstößt und Du sie anzeigen könntest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Erklär mal Deiner Mutter, dass sich das negativ auswirken kann, wenn Du Dich irgendwo bewirbst. Immerhin gibt es genügend Arbeitgeber, die sich in diesen sozialen Netzwerken umsehen, wie sich die Bewerber dort geben.

Vielleicht hast Du Gllück und sie denkt mal darüber nach. Ich finde es schon ein starkes Stück von Deiner Mutter, dass sie das einfach macht, obwohl Du es gar nicht möchtest.

Dürfen tut sie es auf jeden Fall nicht. Da war sogar mal eine Meldung in den Nachrichten drüber. Sonst versuchst du einfach dass sie gar keine Bilder mehr von dir machen kann oder versuchst zugriff auf die Bilder zu bekommen, um die selbstbzu löschen

Hallo Engelchen2002,

sie ist zwar Deine Mutter aber das darf auch sie nicht. Natürlich hat jeder ein Recht auf sein eigenes Bild. Und wenn Du ihr sagst, sie möge das bitte lassen, hat sie das auch zu unterlassen.
Ich finde es gerade wirklich erschreckend, dass Du vernünftiger bist als Deine Mum.

Hast Du eventuell die Möglichkeit die Bilder über einen eigenen Account zu melden, sodass diese gelöscht werden? Ansonsten sprich mal Deinen Vater oder Deine Oma oder sonstige Familienmitglieder darauf an. Da kann Dir sicher auch jemand helfen.

Aber ein falsches Bild und das kann fürchterlich nach hinten los gehen. Mobbing, oder ungewollte Verbreitung des Bildes usw. Bilder die im Internet öffentlich zugänglich sind, kann jeder abspeichern und woanders veröffentlichen. Und da gibt es noch zig weitere Möglichkeiten.

L.G.
XxLesemausxX

Das kenne ich nur zu gut von meiner Mutter.. Sie hat mich auch nie um Erlaubnis gefragt.. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe einen ziemlich großen Streit mit ihr gehabt.. Danach hat sie es eingesehen, dass sie mich vielleicht vorher fragen sollte.

Eigentlich ist es ja nicht wirklich verboten, aber auch nicht wirklich erlaubt (soweit ich weiß), dass man Bilder von den Kindern, ohne Erlaubnis, ins Internet stellt..

Probier dich einfach nochmal mit ihr auseinandersetzen.. Erklär ihr, wie du dich fühlst.. Überlege dir vielleicht vorher eine Strategie und ein paar Argumente.. Versuche dich mit ihr auf einen Deal zu einigen.. Reden ist der Schlüssel..

Probiers mal..

Viel Glück c: