Meine Mutter sagt ich bin zu dick was soll ich machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Delfin! Zum einen, Klimmzüge sind gar nicht so leicht, auch wenn man sportlich ist. Zu deinem Gewicht, das ist absolut okay, du bist ja mitten in deiner körperlichen Entwicklung, da verändert sich der Körper laufend. Vielleicht bist du schon etwas weiter entwickelt als andere Gleichaltrige und deshalb ein bisschen schwerer. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, beobachte einfach ein bisschen die Entwicklung deines Körpers.

Wegen deiner Mutter, erkläre ihr doch einfach, dass du es nicht magst, aufs Gewicht und/oder Figur angesprochen zu werden und du dies selbst im Griff hast.

Bleib, wie du bist, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht leicht. Immerhin: 68 kg bei 1,71 sind schon nicht mehr Idealgewicht, aber auch noch nicht Übergewicht. Und was Klimmzüge betrifft: Die wenigsten Erwachsenen schaffen davon nur einen. Aber es ist eine Sache des Trainings. Versuche doch mal vier Wochen lang jeden zweiten / dritten Tag, einen Klimmzug zu machen. Ob Du es dann wohl schaffst? Und natürlich kannst Du Deiner Mutter erklären, dass Du ansonsten nicht unsportlich bist.

Delfin123132
Beitragsersteller

Sie weiß ja das ich Sport mache aber sie selbst zum Beispiel ist jetzt auch nicht besonders leicht und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint aber ich habe das Gefühl das sie versucht das ich nicht so werde wie sie. Ich verstehe sie aber es tut einfach weh

Peterwefer  31.07.2024, 21:07
@Delfin123132

Vielleicht solltest Du ein klärendes Gespräch mit ihr führen. Natürlich tut so etwas weh!

Sprich es direkt an, dass dich sowas verletzt. Viele Dinge, die Eltern sagen können dich ein Leben lang verfolgen. Oft meinen es Eltern nicht so, jedoch weiß ich wie es ist, solche Kommentare von den Eltern zu bekommen. Es tut einfach weh. Ich hoffe ihr könnt das klären.

Hi! Denke sie hat es nicht böse gemeint. Manchmal sind Eltern auch mal daneben. Ich kann keinen einzigen Klimmzug aber kann dafür Stundenlang schwimmen und gehen und mache auch mehrmals die Woche Bodypump. Denke das ist alles Trainingsache. Kenne auch übergewichtige Menschen die beweglicher sind als ich und anderes Leisten was manch ein dünner nicht hinbekommt, das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt zu tun. Sei ihr nicht böse, vielleicht sprecht ihr ja mal drüber.

Du bist gerade einmal 13, mach dir keinen Stress und sie es gelassen. Treibe einfach ein wenig Sport, ernähre dich gesund und ausgewogen, dann passt das alles. Du bist im Gewicht her in einem Normalen Bereich, sieh nur zu das es nicht mehr wird aber ansonsten ist alles okay! Nehme es dir nicht so zu Herzen.